OSMOSE: falsche bzw. veraltete Fehlermeldungen "Lücke zwischen Gebäude

Ich wollte erst mal das offensichtliche ausschließen, ob sie überhaupt weggehen.
Die nicht geklickten waren ja auch schon 3 Monate alt. Habe auch vier neue hingemacht, → Fellheim.
Und es sind ja auch noch genug da, >22000 :wink:

Hab ich schon verstanden, ich wollte aber auf etwas anderes warten, nämlich was mit nicht “korrigierten” “Fehlern” passiert, wenn man in der Nähe etwas löst.

Ich hole das jetzt nochmal hier nach:

Ich habe dort einen Fehler gelöst, bitte den anderen stehenlassen.

Ich wurschtel mich grad durch Hessen durch, danach brauch ich wahrscheinlich wieder ein halbes Jahr Pause :wink:

P.s. Mit “Fehlern” meine ich nicht vorhandene Fehler, sondern fälschlich angezeigte. Um die gehts ja hier.

In Kirchdorf waren alle, bis auf einen, “fälschlich angezeigte” Fehler. Das nur noch zur Info, das wir alle auf dem gleichen Stand sind. Und die Fehler hatten als Entstehungstag den 17.10. Scheinbar werden sie also immer komplett gelöscht und dann neu generiert, auf welcher fehlerhaften Basis auch immer. Dagegen spricht, das ich sie als korrigiert melden kann. Seltsam.
Die 22000 waren aus BW. Ich mache nach Norden weiter.

Fehlerstatus ändern

korrigiert: Ist ein Fehler als korrigiert markiert, wird er durch Osmose während einer Woche nicht mehr angezeigt. Falls die Korrektur nach dieser Frist nicht ausreicht, erscheint der Fehler erneut.
Denke daran, dass du laufende Korrekturen als korrigiert markierst. Die Comunity kann damit den Fortschritt der Korrekturen erkennen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmose

Dann habe ich einmal etwas gespielt:

Fragezeichen im Fehler angeklickt → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Osmose/issues#0

Da ist ersichtlich, dass es verschiedene Möglichkeiten (class) gibt.
Schaltet man nun alle class einzeln bleibt die class 3 - 5 stehen →

Class 3 “Kleine Fläche” : Das Gebäude Löschen oder ein größeres zeichnen. Achtung: manchmal ist dieser Fehler ein false positive! Deshalb erst z.B. ein Luftbild betrachten!
Class 4 “Lücke zwischen Gebäuden” : Die Punkte verbinden.
Class 5 “Gruppe von Überschneidungen von Gebäuden”

Eigentlich müsste man sich mehr mit der Prüfung beschäftigen - siehe WIKI. Da ist es auch verständlich, das die Fehler immer wieder auftauchen, wenn wir class 1 und 2 beheben und class 3 nicht.

Die Klassen sind unabhängig voneinander, bzw. Kinder von “überlappende Gebäude” siehe http://osmose.openstreetmap.fr/de/errors/?country=germany_baden_wuerttemberg&item=0.
Das Problem hier im Thread ist, dass Fehler angezeigt werden wo keine (mehr) sind.

Dass die Karte voll mit richtigen Fehlern ist, ist ein anderes Problem. Natürlich muss/soll man alle Fehler abarbeiten, aber die bekommt man ja komplett aufs Tablett, wenn man die Map (ohne manuell die class “reinzuschummeln”) oder das Qat-script oder oben angegebene URL (ohne switch zur Kindklasse) nutzt.

Also,
die gelösten die ich auch auf gelöst gesetzt hatte (in Kirchdorf), die sind nicht wieder gekommen.
Die ich gelöst hatte aber nicht auf gelöst gesetzt hatte (Fellheim, Amselweg), die sind auch weg.
Scheint also wieder normal zu funktionieren.
Nochmal schauen was die von MKnight machen, ob es da noch zusätzliche Erkenntnisse gibt.
Da ist das update aber noch nicht durch.

Diese Fehlermeldung - mir Bereinigung am 14.07.2016 - ist immer noch offen:
http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/#zoom=18&lat=48.097857&lon=9.545563&layer=Mapnik&overlays=FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFT&item=0&level=1%2C2%2C3&tags=&fixable=

Grüße
Peter

Hallo Peter, ja diese Fehlermeldung meinte ich mit “was die von MKnight machen”.
Er hatte da m.E. einen Fehler “in der Nähe” beseitigt und vermutete das dies auch auf den noch bestehenden Fehler Auswirkungen haben könnte. Da ist das Update noch nicht durch. Die stehen noch auf Erstellungsdatum 17.10.
Warten wir noch ab was kassiert.

Die hat dann jemand manuell gelöst. Edit: ok, das is in Bayern, da sind die Updates zeitlich etwas versetzt.

Genau, bitte Füße stillhalten, bis ein neues Update da ist, zu sehen hier: http://osmose.openstreetmap.fr/de/control/update/12679

möglich ist das, woran kann man das sehen?
Das wäre ein großer Zufall wenn jemand ausgerechnet nur die 4 im Amselweg gelöst hätte

Siehe meine Beitragsänderung :wink:

bring mich nicht durcheinander :wink:

Ausgerechnet, wenn man ein Problem lösen/finden will, lassen die sich mal mehr Zeit mit Updates … immer noch nix neues…

02.05.2016 → 16.03.2016 = 1115:11:39 h
also nicht hetzen :laughing:

der Mittelwert liegt aber bei 63:53:41 h
von daher hast Du recht

Update is da, ich habe ein issue geschrieben: https://github.com/osm-fr/osmose-frontend/issues/46

Nachtrag: Bitte vorerst keine Fehler in Bawü auf korrigiert setzen!

Danke.

Wenn noch Bsp. gebraucht werden
http://osmose.openstreetmap.fr/de/map/#zoom=15&lat=48.03655&lon=10.09051&layer=Mapnik&overlays=FFFFFFFFFFFFFFFFFFFFT&item=0&level=1%2C2%2C3&tags=&fixable=
die hatte ich vorgestern noch gemacht und absichtlich nicht auf gelöst gesetzt.

P.S. ggf. noch ein Verweis auf …/update/12679 machen, vielleicht ist Ba-Wü nicht selbsterklärend.

Steht in der Überschrift :slight_smile: Ausserdem kann man das grob den Links entnehmen

Leider keine Reaktion bisher, allerdings:

die 31 ist wieder da … bitte so lassen. Jetzt wird auch klarer, was da falsch läuft, die haben wohl keinen aktuellen Extrakt von Bawü. Alternativ ist der vielleicht schlecht ausgeschnitten (sehr grenznah) hat vlt. noch wer nen Fehler übrig, der signifikant tiefer in Bawü ist?

Wenn ich das im Ticket richtig verstehe, haben die einen aktuellen Extrakt, es klemmt wohl woanders

Sieht so aus, als würde es wieder funktionieren, es sei denn es hat nich wer grossflächig die letzten Tage Fehler manuell geschlossen.