Wie tagt man mehrere Telefonnummern richtig?

Hallo zusammen,

lt. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:phone sollte man Telefonnummern so taggen, dass man sie aus einer Anwendung, die selbiges beherrscht, durch Anklicken wählen kann.

Desweiteren ist mir bekannt, dass man dort, wo es erlaubt ist, mehrere Werte mittels Semicolon trennt.

Wie verhält es sich nun bei meheren Telefonnummern, z.B. einer Festnetz- und einer Mobilenummer eines Gewerbebetriebes?

Ich würde das vom Gefühl her so mappen:
phone=+49 3737 12345;+49 178 1234567
Ist das so korrekt? Und wäre das so anwählbar z.B. mit OsmAnd?

Vielen Dank im voraus,
Jürgen

phone=+49 3737 12345
contact:phone=+49 178 1234567 → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:contact

In diesem Fall würde ich es so machen:
contact:phone=+49 3737 123 45
contact:mobile=+49 178 123 4567

contact:mobile steht zwar nicht im Wiki ist aber laut Taginfo 2943 mal in Gebrauch.

Um die Eingangsfrage direkt zu beantworten: Ja, OsmAnd packt das. Getestet mit http://www.openstreetmap.org/way/205878799 ; bei Klick auf die Telefonnummern listet OsmAnd mir beide auf, und ich kann mir eine raussuchen, die dann der Telefonapp übergeben wird.

Besser ist es aber, die unterschiedlichen Bedeutungen auch abzubilden, und da würde ich mich contact:mobile für die Mobilrufnummer anschließen.

Erstes Suchergebnis nach Semikolon im phone-Tag war http://www.openstreetmap.org/node/264085133 , aber das schien mir jetzt nicht so nachahmenswert :slight_smile:

–ks

Es gibt natürlich auch die Leute, die so etwas mit phone=, phone_1= etc. taggen. Ich finde das grauslig, aber leider greift diese Methode ziemlich um sich … Einfach auszuwerten ist das gewiss auch nicht, spätestens wenn jemand phone=, phone_15= taggt (was ebenfalls legal sein müsste, wenn denn phone_1=* OK wäre). :wink:

Semantisch korrekter wäre

phone:mobile lt. taginfo 1134x
contact:phone:mobile 149x

https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=phone%3Amobile

Das sind nicht „Leute“, sondern das ist iD, wenn man dort ein phone-Tag anfügt, wo es schon eines gibt. Soweit ich weiß, ist dir das bekannt :slight_smile: Und ja, grauslich ist es in der That, da sehr übel auswertbar. iD „parkt“ hier einfach den eingegebenen Wert irnkwie. Das ist alles andere als gut.

–ks

Du hast recht, das ist – oder war zumindest – iD, und selbiges ist mir bekannt ;). Inzwischen aber (so mein Eindruck, wenn ich POI-Daten in Baden-Württemberg ansehe) machen das auch manche „Leute“, die wohl hier oder dort über solch ein iD-generiertes phone_1-Tag gestolpert sind, gedacht haben: „Ach, so geht das!“ und daher auch absichtlich phone_1-Tags anlegen. Wir lernen eben alle von Vorbildern, und auch von schlechten Vorbildern kann man lernen, nämlich Schlechtes …

Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Ich wage mal den Versuch einer Zusammenfassung:

  1. Meine Idee

ist bis auf die fehlenden Leerzeichen zwischen 123 und 45 brauchbar und es gibt mindestens eine Anwendung (OSMAnd), die damit umgehen kann.

  1. Die Varaiante

empfinde ich als etwas stilbrüchig in sich, während

konsequent auf die neue Syntax setzt.

  1. Man könnte sich auch

anschließen, wenn man “mobile” als Subkategorie von “phone” betrachtet. Man könnte aber hier auch sagen, “contact:mobile” ist neben “contact:phone” und “contact:fax” einfach nur eine dritte Art mit jemanden Kontakt aufzunehmen.

Ich würde eher zu letzterem tendieren.

Da ergibt sich für mich gleich noch die nächste Frage: Sollte man nun contact:mobile oder contact:phone:mobile einfach im Wiki
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:contact
nachtragen oder sollte man dazu einen proposal process in Gang setzen mit dem Ziel, diesen Key (oder die ganze contact: Reihe) mit der Übernahme auf die offizielle Map Features Liste
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Map_Features
zu adeln?

Und auch wenn das:

phone=Theaterkasse (06131 / 2851-222); Abonnementbüro (06131 / 2851-227)

nur als abschreckendes Beispiel gedacht war, so wirft es doch, allgemein ausgedrückt die Frage auf, wie man einen (oder mehrere) Kontakt(e) syntaktisch korrekt näher beschreiben könnte, d.h. so etwas wie:


contact:phone=+49 6131 285 1-222;+49 6131 285 1-227
description:contact:phone=Theaterkasse;Abonnementbüro

oder

contact:phone:description=Theaterkasse;Abonnementbüro  

Gibt es dazu noch weitere Ideen?

Viele Grüße
Jürgen

Ja: 2 getrennte Nodes, einmal

name=Abonnementbüro
office=<irgendwas>
operator=Theater XYZ
contact:phone=++49 1234 1111111
service_times=<zeiten> (oder opening_hours=*, wenn man auch vorbeigehen kann)

und einmal

name=Theaterkasse
office=<irgendwas>
operator=Theater XYZ
contact:phone=++49 1234 999999
service_times=<zeiten>

Wir haben den Grundsatz “One feature, one OSM element”. Da sind aber 2 getrennte Features, mit unterschiedlichen Eigenschaften. Also 2 OSM elements.

Wie du es vorschlägst, machen wir es zum Beispiel bei einer Bank und einem separat gemappten Geldautomat. Da billigen wir dem Automaten aber auch einen hohen Stellenwert als amenity zu. In diesem Fall des Theaters halte ich das für eine schlechte Lösung.

Das Objekt, das wir mappen, ist das Theater. Die Theaterkasse und das Abonnementbüro sind dort zwei unterschiedliche, aber zusammenhängende Kontaktadressen ohne wesentlichen, eigenen Stellenwert. Da halte ich es für übertrieben und nutzerunfreundlich, die zu trennen. Eine irgendwie gartete Lösung mit Suffix halte ich für besser, auch wenn ich jetzt keine konkrete Lösung parat habe.

HUHU
Ich tendiere wenn eindeutig hierfür!

Schöne Grüße