Grade?

Ich bin grad etwas verwirrt bei den grades (trackzustand). Die Hilfe im OSM Web Editor nennt grade 1 “Befestigt oder kompakte harte Oberfläche”. Das fuehrt dazu, das ich in OSM sehr viele Schotterwege (saubere, flache, klassisches Mittelland) mit grade 1 markeirt sind. Laut OSM Wiki hingegen gilt grade1 fuer Asphalt/Pflastersteine (auch laut Beispielbild da) etc … solide, wasserfeste Hartunterlagen … Schotter waere Grade2.

Kann das jemand aufloesen? Verwirrt mich, weil wirklich sehr viel als grade 1 markiert ist, das Schotter ist.

Kommt immer darauf an wie glatt und schön die Oberfläche ist oder wie viel Kies es hat. Eine gute Naturstrasse kann durchaus mit einer schlechten Asphaltstrasse mithalten. Grade ist nicht an das Material gebunden. Ich frage mich jeweils, mit welchen Fahrzeugen ich diese Strasse noch befahren würde. Skates? Rennvelo? Bike? Nur zu Fuss? und entscheide mich dann für einen grade.

Im Englischen steht “or heavily compacted hardcore surface” bei grade1. Das ist bei der Übersetzung wohl verlorengegangen. Das Material lässt sich übrigens unabhängig davon tagen mit z.B. surface=asphalt

I see … danke fuer die Erklaerung :slight_smile: