Kleine Fragen 2016

aber die Werte kWh und kWP können wohl kaum gleich sein, oder?

Wird sowas gemappt? Ganz schoen detailreich.

Siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Photovoltaik#Nennleistung_und_Ertrag

Aus der “Peakleistung” (optimaler Sonnenstand, …) eines Solarmoduls kannst Du einen Jahresertrag abschaetzen. 1kW peak ergibt etwa 1000kWh Jahresertrag. Meiner Meinung nach sollten die Zahlen sich also um einen Faktor 1000 unterscheiden (wenn der Jahresertrag gemeint ist).

kWh ist eine durchaus sinnvolle Energieeinheit fuer den Stromzaehler. Es ist doch nett zu wissen, dass wenn ein Heizgeraet mit 1kW Leistung eine Stunde rennt eine kWh verbraucht ist. Physikalisch ist daran nichts falsch, es waere nur in vielen “physikalischen” Bereichen “umstaendlich”.

Die Zahl vor der Einheit ist dann gleich, wenn die Anlage mit maximaler Leistung eine Stunde lang läuft. Die meisten Anlagen laufen länger und nicht bei maximaler Leistung. => Seeehr unwahrscheinlich :wink:

Kaum, außer das Ding läuft nur eine Stunde lang bei Maximalleistung und ist dann kaputt. Aber wie seichter schon gesagt hat: Den Ingenieur graust’s sowieso, wenn Leistung in kWh angegeben wird. kWh bezeichnet nicht Leistung, sondern Arbeit – beispielsweise die gesamte vom Solardach während seiner Lebensdauer abgegebene elektrische Energie.

Für elektrische Leistung gibt’s in der Unterschichten-E-Technik die Einheit „kWh pro Stunde“, was zwar sachlich nicht direkt falsch ist, aber sich mit Sek-I-Mathematik unverzüglich auf die übliche Einheit kW kürzen lässt :smiley:

–ks

Zwei Doofe, ein Gedanke. Wir sollten heiraten.

–ks

Hallo allerseits,

was bedeutet das Tag “covered” bei Bushaltestellen? Habe da bisher zwei sich widerstrebende Informationen gelesen.

a) Die Bushaltestelle ist überdacht. (Anm.: Dann würde aber das Tag “shelter” keinen Sinn mehr machen)
b) Die Bushaltestelle wird von Bäumen oder einem Gebäudevorsprung verdeckt.

Danke und ein schönes Wochenende.

(a)
Wenn ich mich dunkel erinnere gab es zu dem Thema hier vor kurzen einen Thread.

“covered” heißt überdacht, also nur ein Dach, während ein “shelter” ein Wartehäuschen ist, z.B. Bahnsteige an größeren Bahnhöfen und Haltepunkten sind überdacht, während kleine Haltepunkte oft nur ein Wartehäuschen haben.

Hat jemand Kontakt zu Dietmar Seifert? Auf seiner Website http://regio-osm.de/ zeigt seit einem Monat die Visualisierung der Hausnummernauswertung: http://regio-osm.de/hausnummerauswertung/maptheoevaluation.html recht seltsame Dinge an (die Prozentangaben und Farben stimmen zumindest tlw. nicht mit den tatsächlichen Werten überein, die beim Anklicken angezeigt werden; manche Gemeinden werden gar nicht visualisiert, es gibt also „Löcher“ in den farbigen Overlays, obwohl Hausnummern vorhanden sind). Da „hängt“ also wohl irgendwo etwas. Das ist schade, zumindest ich finde diese Visualisierung sehr nützlich und beeindruckend – wenn sie stimmt ;). Ich hatte ihn mal angeschrieben, aber das scheint nicht angekommen zu sein … deshalb frage ich jetzt hier, nichts für ungut. :slight_smile:

Wenn da ein regengeschütztes Schaufenster direkt bei der Haltestelle ist, dann darf man auch shelter=yes an die Haltestelle schreiben. Bei shelter=yes geht es nur um die Frage “Kann man da bei Regen gut sichtbar für den Busfahrer warten ohne nass zu werden?”

Weide

Um noch mal darauf zurückzukommen (ich war das Wochenende über weg…): Sollte ich dann tatsächlich die Laufbahnen (als Wege?) eintragen? Wie gesagt, meine Daten beziehen sich nur auf selbige, ich bin mir daher nicht sicher wie sinnvoll so etwas ist. Da ich die Daten selbst aufgenommen habe, denke ich nicht dass es rechtliche Probleme gibt…

Laufbahnen (leisure=track) kann man entweder als Way oder als Fläche eintragen, wo in der “Hauptkarte” nur Flächen dargestellt werden.

Wie siehts dann mit dem Versatz der Umgebung aus? Alles mitkorrigieren? Die Diskussion gab es ja schon einmal, da hieß es eher dass man das dann so lassen sollte. In dem Sinne würden die genauen Laufbahnen dann ja auch nicht wirklich was bringen, wenn sie nur zum Rest relativ versetzt eingezeichnet würden. (Es geht in meinem Fall um bereits eingezeichnete Sportplätze).

Hat sich erledigt (zumindest der konkrete Anlass): jetzt ist die neue Auswertung für 11/2016 da, die Visualisierung scheint wieder zu stimmen, zumindest in meiner Ecke. :slight_smile: Vielen Dank an Dietmar!

Ich würde nichts verschieben.
Wichtiger ist m.E. die Relation zur Umgebung. Es bringt nichts einen genauen Weg einzutragen der durch ein Gebäude geht. Oder eventuell deine Laufspuren außerhalb des Stadions …

Eigentlich ™ sollte die Genauigkeit der Daten Vorrang haben.
Ein genau georeferenziertes Objekt in einer verschobenen Umgebung bringt aber nichts, eher im Gegenteil (s.o.). Die Umgebung ebenfalls zu korrigieren wird in einer dicht gemappten Gegend aber schnell zum Fass ohne Boden und dazu ändert sich der Versatz auch noch mit der Entfernung zur Referenz und das auch noch regional verschieden.
Das Verschieben ist also nur in einer begrenzten Umgebung ohne großen Zusammenhang mit Objekten außerhalb vernünftig machbar.

Was ich aber oft mache ist, unter Benutzung der imagery/_offset_db/adjust-JOSM-Plugins den Offset des Hintergrundbildes (meist Bing) einzutragen, der kann dann von anderen genutzt werden.

Mir fallen immer wieder addr:*-Tags an highways auf, z.B hier: https://www.openstreetmap.org/way/25693869
Soll das so, kann das so oder falsch verstandene Verwendung?

Straßen besitzen normalerweise keine postalische Adresse.

+1

Vergleiche auch OSM-Inspektor

http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=9.46832&lat=48.64237&zoom=15&overlays=no_addr_street,street_not_found,place_not_found,misformatted_housenumber,nodes_with_addresses_interpolated,interpolation,interpolation_errors,addrx_on_nonclosed_way

Sven

Eventuell auch Verwechselung mit https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:postal_code ?