Homepage - Map-Aufruf über Relationsnummer

Hallo,

vor 2 Jahren habe ich OSM in meine Homepage nach der Anleitung in OSM-Wiki eingebunden. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Karte_in_Webseite_einbinden Mit Hilfe von Netzwolf konnte ich auch meine Marker setzen und verwenden.
Jetzt möchte ich gerne die Map in meiner Hompage erweitern aber leider reichen dafür meine Programmierkentnisse nicht ganz.
Meine Frage:
In der Suchfunktion der OSM kann ich z.B. ein Stadteil einer Stadt eingeben und erhalte eine Ansicht mit den Stadtteil-Grenzen. In der Kopfzeile steht dann z.B. http://www.openstreetmap.org/relation/56388.
Ich würde gerne die Relationsnummern in Mysql abspeichern un dann gezielt die Map mit dieser Relationsnummer aufrufen. Weder in der HTML-Datei noch in der tom.js habe ich abe eine Möglichkeit gefunden, die Relationsnummern für die Map-Aufrufe einzubinden.

Kann mir bitte jemand helfen?

Hallo,

166x aufgerufen und keiner kann helfen?

Gruß
Hardy

Na dann helf ich dir mal …

  1. Antwort: Wieso nutzt du nicht weiterhin die Hilfe von Netzwolf? In der Liste wirst du mit Anzeige von OSM-Relationen in Karte fündig.

  2. Antwort: Wenn deine Programmierkenntnisse nicht reichen und du sie nicht erweitern möchtest, dann sei dir uMap nahe gelegt, damit habe ich (bin Programmierer, aber zu faul um das alles selbst zu machen) z.B. sehr einfach mit drei overpass Abfragen (Nodes, Ways und Relations) folgendes gebastelt: Rundwanderweg Panoramablick … Zusatz: die erzeugten Karten kann man dann mit iframe einbinden.

  3. Antwort: Oder du möchtest deine Programmierkenntnisse erweitern, dann musst du aber halt auch einfach die zugehörige Dokumentation lesen, z.b. diese hier für OpenLayers 2

Vielen Dank für deine Antwort.

zu 1. Die Liste kenne ich aber den Eintrag muß ich übersehen haben
zu 2. Die Seite kannte ich noch nicht, scheint interessant zu sein und ich werde mich da einlesen
zu 3. Meine Kenntisse versuche ich zu erweitern soweit es geht, aber in meinem Alter (72) wird es langsam mühsam (dazu noch ohne Englischkenntnisse). Falls es dich interessiert woran ich arbeite → www.cz-prag.de (immer noch im Aufbau)

Respekt

Schöne Seite, Prag war bisher immer einen Besuch wert.
Helfen kann ich leider nicht, ich würde uMap verwenden :smiley:

Danke,
mal sehen, wie weit ich mit uMap komme.

Habe mich ausgiebig mit uMap beschäftigt und find es sehr gut und intuitiv bedienbar. Das
Handbuch (noch recht unvollständig) wurde fast überhaupt nicht benötigt.
Was zu bemängeln wäre, ist der Aufruf der Datenliste. Die Liste bedeckt leider sehr großen Teil des iFrames. Schön wäre es, wenn man die Liste als ein separates überlagertes iFrame beliebig platzieren könnte.