Koordinaten Formate

Hallo,

ich verwende auf Reisen seit längerem Mapfactor navigator free aud android. Bin gerade in Neuseeland und alle Koordinaten, die veröffentlich sind sehen so aus:

36° 47’ 3" 174° 46’ 31"

Ich kann das extern umrechnen und wieder in Dezimalgrad eingeben, doch das ist umständlich. Hat jemand eine Idee , wie ich das direkt reinschreiben kann? Das Zeichen ° gibt es auf der Tastatur auch gar nicht.

Freue mich auf Eure Hilfe!
gipsyroad

Was willst du denn wo “reinschreiben”? Ein konkretes Beispiel wäre hilfreich.

Gruß Klaus

Geh mal in MNF unter “Suche” auf den Reiter “Koordinaten” und klick auf das Fragezeichen oben rechts. Da steht dann, wie und welche Koordinatenangaben eingegeben werden können. Das wird dort durch die Verwendung von Doppelpunkt und Punkt als Trenner zwischen Grad, Minuten und Sekunden geregelt.
hth

Edit:
MFN hat übrigens ein eigenes hilfreiches Forum auf Englisch unter
http://forum.mapfactor.com/ :wink:

Die 36° 47’ 3" sollten auf jeden Fall mit einem “-” oder “S” versehen werden, sonst landest Du im Nordpazifik weit vor Japan.

Wir fassen zusammen: Du gibst -36:47:3 und 174:46:31 ein. Das lässt bei mir den Pfeil jedenfalls in Neuseeland landen :slight_smile:

Südliche Breiten und westliche Längen bekommen ein Minuszeichen.

–ks