malenki in Spanien tödlich verunglückt

As a tribute to Malenki, the Spanish Community of OpenStreetMap wants to map the area that he could not map.
We created a task in the OSM-Es Tasking Manager where anyone can help:
http://tareas.openstreetmap.es/project/38

Thanks to everyone.
Rest in peace.

In der OSM-Gemeinschaft trifft man, vielleicht auch nur im Web, auf Menschen, mit denen man etwas verbindet: engagierte Beiträge, hilfreiche Diskussionen, sympathischer Humor, ein spannendes Themengebiet…

Du gehörst für mich zu diesen besonderen Menschen, Malenki! Danke Dir!

Christian

Thomas, bestürzt und traurig habe ich diese Meldung heute gesehen. Du warst immer hilfsbereit, engagiert und ein kompetenter Ansprechpartner. Mit Dir verlieren wir einen geschätzen Kollegen, der mir und vielen anderen den Einstieg in OSM erleichtert hat. Meine Gedanken sind bei Dir, Deinen Angehörigen und Freunden.

Vielen Dank. Du wirst uns fehlen!
Julian

29.11.

Wenn jemand malenki zwischen dem 17.11. und dem 27.11. gesehen hat oder Kontakt zu ihm hatte, oder sonst irgendetwas weiß, bitte UNBEDINGT per PN melden!

Auch ich möchte der Familie und den Freunden mein Beleid aussprechen.

Da unsere Hauptmappinggebiete nicht weit auseinander liegen, kann ich nur bestätigen, wie fleißig er hier in Sachsen gemappt hat. Freiwillig und ohne Gegenleistung hat er sein Wissen und seine Zeit für andere gegeben - ein echtes Vorbild für uns alle gerade in der heutigen Zeit.

Stefan

Auch ich möchte mein tiefstes Beileid ausdrücken.
Vergangen nicht,
Verwandelt ist,
Was war.
(Rainer Maria Rilke)

Mein Beileid. Und viel Kraft den Angehörigen.

Auch von mir mein Beileid!

Ich habe mal in Anlehnung an ähnliche Einträge in der Wikipedia einen Eintrag auf seiner Benutzerseite gesetzt.

Apropos WP: Gehe ich Recht in der Annahme, dass er unter selben Namen auch dort aktiv war? (wegen etlicher Bearbeitungen zu Albanien und Freiberg und letztem Eintrag auf seiner Disk.)

Ich bin geschockt. Auch ich hatte viel freundlichen Kontakt mit Thomas. Mein Beileid den Angehörigen.

Das ist richtig. Bei mapillary (war er auch) kann man noch sehen, wo er als letztes war.

Danke für die netten Stunden und deine unermüdliche Arbeit, die Welt zu einem besseren Ort und OSM besser zu machen!

Mein Beileid der Familie & Freunden. Mir fehlen die Worte. :frowning:

Macht da wer mit? Ich bekomme das wms in JOSM nicht aktiviert.

Mein Vorgehen (wie sonst auch bei HOT): in die WMS-einstellungen gehen, WMS-addi dort abkippen ->ok, Hintergrundbild: malenki:

Jemand ne Idee?

PNOA Spain ist von Haus aus in JOSM enthalten, kannst du einfach auswählen und musst es nicht selbst hinzufügen.

Ansonsten ist die URL im HOT task fälchlicherweise als wms gekennzeichnet. Denn das ist eine tms.

Danke. “Leider” ist Bing in der Gegend von der Qualität besser; also schlichtweg vergeudete Zeit nach Lösungen gesucht zu haben.

Nachtrag: ich habe bei den Tasks bei Stichproben dort einen (1!) gefunden, der korrekt als erledigt getaggt war. Also wer Ambitionen hat, da was zu reissen, erst mal die grünen Tasks unvalidieren … Siehe auch: http://www.openstreetmap.org/user/MKnight/diary/39999

Bing hat dort aber auch einen Versatz von teilweise über 20 Metern.

Nein, Bing ist echten DOPs fast immer unterlegen, auch wenn die Bodenpixelgröße nominell besser ist, siehe Tasking Manager : You have to use iD or JOSM, with PNOA imagery (best in Spain). Bing imagery is not callibrated with the terrain.

Viele, siehe Tasking Manager → Statistiken
http://tareas.openstreetmap.es/project/38#stats

Ich finde das ein großartiges Projekt, vielen Dank an die spanischen Kollegen!

Ja, hab da dann doch noch paar wenige Tasks gemacht. Is aber inhaltlich knifflig, Bing is m.E. meist zeitllich aktueller und vom Versatz (meist) marginal. Auch erkennt man auf Bing Unterschiede zw. meadow und farm/land viel besser.

Gute Reise, malenki, wohin sie auch immer führt.

An dieser Stelle soll ich von Thomas’ Mutter ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße an alle übermitteln, die bei der Aufklärung geholfen und ihr Beileid zum Ausdruck gebracht haben. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof in Brand-Erbisdorf, die Trauerfeier war am 21.12.2016. Inzwischen ist auch die Dankanzeige in der Zeitung. Hier ein groß-klickbares Foto von Thomas’ Grab:

Danke für deine Informationen und Bemühungen.