Creative Commons: Youtube als Quelle erlaubt?

Hallo Leute,

ganz kurze Frage heute: Darf ich Youtube-Videos für das Mappen nutzen, wenn diese mit Creative Commons lizensiert sind? (Beispiel) Wenn ja: wie mach ich es richtig?

Schönen Abend!

Guten Abend, wlanowski

Meiner Meinung nach nicht, aber unabhängig von der Lizenz: Schreibe doch den YouTuber an und frage ihn, ob er einer Verwendung für OSM zustimmt. Gut wäre es, wenn er dann seine Freigabe für OSM explizit in die Beschreibung des Videos einfügen würde.

Kommt natürlich auch darauf an, welche Daten du aus den Videos gewinnst. Im Grunde ist das Video als solches mehr oder weniger ein Kunstwerk und keine Datenbank. Wenn du durch das Sehen einen Wissensgewinn erfährst, dass kannst du den natürlich auch nutzen. Kritisch ist es meiner Meinung nach immer nur dann, wenn wir andere Datenbanken kopieren.

Ich sehe das Beispiel ähnlich wie wegavision:

Wenn wir uns das Foto eines Hauses anschauen und von dort die Hausnummer übernehmen, hat dies mMn nichts dem Urheberrecht an dem Foto zu tun.

Es wird problematisch, wenn wir Daten aus einer Landkarte nach OSM übertragen, ohne die Nutzungsrechte zu prüfen.

Das Nutzen von ganzen Bildsequenzen/Videos als Quelle liegt mMn irgendwo zwischen den beiden Beispielen. Aber dazu haben andere hier im Forum mehr Erfahrung und Hintergrundwissen.

Mein Meister hat vor vielen Jahren gesagt:
“Pass auf - klaue soviel du kannst - aber nur mit den Augen.”
Meine Meinung: Was ich sehe, ob auf Foto, Film oder in Natura, kann ich doch beschreiben - auch als Datenablage bei OSM.

Wir hatten hier vor nicht alzulanger Zeit schon mal die Diskussion, ob man Standorte von Eisenbahnsignalen aus Videos von Führerstandsmitfahrten übernehmen dürfte. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, da diese Informationen weder ein abgeleitetes Werk bilden, noch sonst eine unzulässige Nutzung des Werkes sind und auch an sich keine Schöpfungshöhe haben. Das wurde von den prominenten Eisenbahnmappern hier aber anders gesehen und gegen so etwas vorgegangen. Ich mache es im Zweifelsfall daher nicht.

Um den Sinn zu erklären, um was es geht: Direkt am Anfang des Videos ist das (laut Mast) KS-Signal 1407 zu sehen, was in der OSM aber noch fehlt. aus dem Video kann ich sehen, wo dieses Signal steht und könnte es eintragen. Das ist nur ein Beispiel, es gäbe noch viel mehr Informationen, die man aus solchen Videos gewinnen kann.

mir gehts um das Rechtliche. Das verlinkte Video ist anders als die meisten anderen Videos mit Creative Commons (CC-BY 3.0) verlinkt und würde damit eine Weiterverwendung unter Namensnennung erlauben. (übrigens:Wikipedia ist CC-BY-SA 3.0 und die OSM-Karte als CC-BY-SA 2.0, die Daten dahinter als ODbL)

Ist das zu OSM kompatibel? Wie könnte ich die Namensnennung erfüllen?

Deine Antwort hab ich noch gelesen. Ist die Diskussion einsehbar? Genau um das geht es ja bei mir. Was wurde anders gesehen?

Ich finde das Thema gerade leider nicht wieder. Kann man sich irgendwie alle selber erstellten Diskussionen anzeigen lassen?

Ja. Klicke auf deinen Nutzernamen, dann unten “Show all topics”.

Ok, hatte mich leider geirrt. Die Diskussion fand nicht im Forum statt, sondern über private Nachrichten. Ich habe in Erinnerung, dass der Benutzer Nakaner, einer der großen Experten zum Thema Einsenbahnmapping, hier eine sehr restriktive Auffassung hatte. Vielleicht äußert er sich ja hier noch zu dem Thema

Wie kann man ein Video zum Mappen nutzen? Es sind doch keine Koordinaten ersichtlich, oder doch?

In dem man versucht, Details aus dem Video auf dem Luftbild wieder zuerkennen. Bei Eisenbahnstrecken sind das z.B. Brücken, Bahnübergänge, aber auch Oberleitungsmasten.

OK, danke :slight_smile:

Hallo,

Youtube-Videos als Quelle wurden vor gut zwei Jahren schon auf der Mailingliste Legal-Talk diskutiert.

Die CC-BY ist keine OSM-kompatible Lizenz, da sie eine Namensnennung verlangt, die wir nicht gewährleisten können. Wir verlangen von den Nutzern der OSM-Daten nicht, dass sie all unsere Quelle bei einer Nutzung der OSM-Daten nennen. Falls es sich um einen nicht substantiellen Teil der OSM-Daten handelt, verlangen nicht einmal eine Namensnennung (siehe dazu die ODbL 1.0, insbesondere Art. 1.0 und 6.2 sowie die Substantial Guideline der OSM Foundation. Der Nutzer müsste sich eigentlich begnügen, auf der Seite Contributors im OSM-Wiki genannt zu werden. Meiner Meinung hat er sich damit begnügen, gar nicht genannt zu werden, wenn seine Videos als Datenquelle genutzt werden sollen. Wir können nämlich nicht einfach jeden, dessen Videos wir auswerten, auf dieser Wiki-Seite nennen (sie wird sonst einfach zu lang).

Bei all den rechtlichen Diskussionen ist zu beachten, dass es nicht genügt, wenn in einem Land etwas legal oder wahrscheinlich legal ist. OSM soll in allen Ländern nutzbar sein. Daher ist stets der sicherste Weg zu wählen und der heißt nachfragen. Siehe dazu auch die Seite Welcome to Wikipedia Users.

Übrigens, alle CC-BY-SA-Versionen sind voll und ganz inkompatibel mit OSM.

Viele Grüße

Michael

Ich würde den Ersteller des Videos einfach freundlich fragen. Wenn er das Video unter eine freie Lizenz gestellt hat wird er wahrscheinlich auch nichts dagegen haben, die Genehmigung für OpenStreetMap zu erteilen.

Habe ich oben schon vorgeschlagen, aber:

Wenn YouTuber mehrere oder gar viele Videos einstellen, die für OSM brauchbar sind, wäre es doch klasse, wenn die Beschreibungen ihrer Videos eine explizite OSM-Freigabe enthielten.

Wir könnten dafür eine Formulierung als Vorschlag abstimmen, etwa in Richtung

“Hiermit stimme ich einer Auswertung meines Videos für OpenStreetMap unter der ODBL-Linzenz zu.”

oder

“Hiermit gebe ich mein Video für die Auswertung durch OpenStreetMap-Mitwirkende frei. Die gewonnenen Daten dürfen in OpenStreetMap unter der ODBL-Lizenz veröffentlicht werden.”

oder so

Genau :wink: Könnte man als Beispiel nennen.

Ich danke euch für die Aufklärung, insbesondere die Antwort von Nakaner hat mir sehr geholfen, da ich ja auch das rechtliche hinaus wollte. Schönen Abend noch!