Tankstellenpositionen in Deutschland

Ich verweise hier nochmal darauf, dass man die Tankstellen-ID der MTS-K auch in OSM erfassen kann.

Moin!

erfassen kann oder darf - im Sinne die ID’s sind lizenzkonform oder wo findet man diese vor Ort?!?!?

Im Wiki ist das betreffende Tag nicht beschrieben !

Gruß Jan

Die IDs sind als IDs wie z.B. auch Telefonnummern oder Webadressen mit Sicherheit zu triviale Informationen um einer Lizenz genügen zu können. Wie viele Informationen, die in OSM erfasst werden, findet man auch sie nicht vor Ort.

Doch! Ich habe doch einen Link ins Wiki gepostet.

Siehe auch den entsprechenden Forums-Thread:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=55539

Da ist auch eine mit Sicherheit legale Quelle (Benzinampel) genannt.

IANAL.

Ja, aber die Zusammenstellung nicht unbedingt (eine Telefonnummer ist nicht geschützt, das Telefonbuch schon):

Jetzt kommt es drauf an, ob die Datenbank der MST-K-IDs aufgrund der Anordnung eine persönliche eigene Schöpfung sind.

Und wenn es für diese MST-K-IDs nur genaue eine Quelle - nämlich das Sammelwerk/die DB - gibt, dann ist es halt auch schwierig.

Telefonnummern kann man ja von vielen Quellen übernehmen - Flyer der Pizzeria z.B. - und solange man nicht das Telefonbuch abschreibt ist das voll legal.

Jetzt kommt noch §87 ins Spiel: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG004301377 .

Da gibts dann “unwesentliche Teile der Datenbank”, und das könnte man auf die IDs anwenden, denn die sind ja grade NICHT der eigentliche Inhalt der DB. Daher kann das dann wieder zulässig sein, die IDs zu übernehmen, auch wenn sie aus einer Datenbank kommen, die an sich geschützt sind.

Am Allerbesten wäre es, wenn es eine explizite Freigabe - “Die MST-K-IDs dürften als Public Domain/Gemeinfrei/CC0 verwendet werden” - gäbe.

Es war sicherlich gemeint, dass das Tag keinen offiziellen Wiki-Eintrag hat, so à la https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:ref:mts-k.

Dass die mit Sicherheit legal ist, war ja auch in jenem Thread etwas strittig.

Ich würde die IDs auch gerne erfasst sehen, würde hier und da auch daran teilnehmen, wüsste aber vorab gerne, ob das in Ordnung ist…

BTW, der vorgeschlagene Tag ref:mts-k= wird von JOSM beim Einfügen (Shift-Strg-V) bemängelt…

Mal abgesehen von der Frage, ob die Verwendung der UUIDs legal ist oder nicht: Bisher sind 17 dieser UUIDs in OSM vorhanden, und davon ist mindestens 1 fehlerhaft erfasst, weil unterschiedlichen Objekten zugeordnet.

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/?key=ref%3Amts-k#values http://overpass-turbo.eu/s/knh

Ob der/die Erfasser hier einen Fehler gemacht hat oder die UUIDs gar nicht unique sind, habe ich nicht nachgeschaut. Vom Prinzip her würde ich es auch als hilfreich ansehen, diese UUIDs mitzuführen.

Danke für die Ausführungen! Man kann ja die ID den URLs von Benzinampel entnehmen. Meinst du, dass es hilfreich wäre wenn es mehr als eine Website gäbe aus deren URLs man die IDs entnehmen könnte?

Das geht ja mehr in meine Argumentationsrichtung. In der Praxis wird wohl kaum jemand auf vermeintlichen Rechten an diesen IDs bestehen. In der MTS-K-Datenbank geht es ja darum, die Benzinpreise zu erfassen. Diese gibt es (auf private Initiative) als Open Data. Und der Sinn der Erfassung der MTSK-ID in OSM wäre ja nur, die Open-Data-MTSK-Daten mit OSM in einer Anwendung (sicher und ohne viel Aufwand) verknüpfen zu können.

Oder eine explizite Erlaubnis der Verwendung durch OSM. Am leichtesten ließe sich das wahrscheinlich erreichen wenn mit einer entsprechenden Bitte an Tankerkönig herangetreten würde. Gibt es vielleicht jemand mit entsprechendem Kommunikationstalent, der das machen würde?

Schon klar.

Das ist doch schon mal ein Anfang. Bis jetzt bist du der erste, der außer mir einen Sinn darin sieht und Interesse bekundet.

Danke! Warum? Was wäre sinnvoller? ref:mtsk vielleicht?

Danke! Habe den Fehler korrigiert.

Danke auch für den Hinweis, dass die MTS-K-IDs UUIDs sind!

Prima! Da sind wir ja schon drei.

Warum, weiß ich nicht. Ich vermute, wegen des Bindestriches, der bei Tags eher unüblich zu sein scheint. ref:mtsk oder ref:mts_k scheinen mir geeignete Kandidaten.

Danke! Ich habe in den von mir eingetragenen Daten und auf meiner Wiki-Seite ref:mts-k in ref:mtsk geändert. Ich habe gesehen, dass du vorhin auch bei schon an drei Tankstellen ref:mts-k erfasst hast. Würdest du das in ref:mtsk ändern oder wärst du damit einverstanden wenn ich das mache?

WOW! Vielen Dank für die Antworten! Insbesondere der Tip mit den MTS-K Daten ist Gold wert, damit komme ich schonmal weiter.

Soweit bei Tankerkönig angegeben sind die Daten doch unter CC-Lizenz. Ist damit nicht eine Nutzung in Projekten wie OSM legal? Nachfragen könnte man natürlich trotzdem.

Die Open-Data-Daten von Tankerkönig stehen unter der Lizenz CC-BY. Diese Lizenz wird als inkompatibel mit der aktuellen Lizenz von OSM, ODBL, angesehen. Früher hatte OSM die Lizenz CC-BY-SA. Da hätte man wohl problemlos Daten übernehmen können.

Ja, bei Tankerkönig nachfragen wird wahrscheinlich das sinnvollste sein. Wohlgemerkt, es geht ja nicht um die Daten an sich sondern nur um eine ID/einen Datenbankschlüssel daraus damit man die OSM-Daten problemlos mit den Tankerkönig-Daten verknüpfen kann.

Nun sind wir vier :wink:

Wenn Tankerkönig zustimmt, halte ich eine Seite im Wiki für sinnvoll, die Mappern den Hintergrund, Sinn und Zweck erläutert und die Einwilligung durch Tankerkönig dokumentiert.

(UUIDs schaue ich mir noch genauer an, durch OSM lernt man viel dazu.)

Natürlich nur, wenn Tankerkönig ein Nutzungsrecht hat, welches dies auch ausdrücklich erlaubt. Falls nicht, sind seine Erklärungen nichtig.

Die MTS-K hat sich in den vergangenen Jahren sehr unkooperativ gezeigt und berief sich immer auf den gesetzlichen Auftrag, der nur “Verbraucherorganisationen” kennt. Selbst Universitäten haben für Forschungsvorhaben nichts erhalten.

Ich probiere es nochmal.

Na, ein paar mehr Daten brauchen wir schon. Oder was fangen wir mit einer 2MB Liste von UUIDs an, die sonst keine Informationen haben?

Irgendwie müssen wir ja wissen, welcher Tankstelle wir welche UUID geben müssen.

Das stimmt. Kurz gesagt, sind UUIDs einfach nur eine Zeichenkette in einem bestimmten Format, die auf verschiedene Weise generiert werden kann und aufgrund der Unwahrscheinlichkeit, dass es Kollisionen gibt, als eindeutig gelten. Die Wahrscheinlichkeit, dass es doch mal zu Kollisionen kommt, liegt etwa bei 1:2^122 oder so (sechs Bits sind fix und eben nicht zufällig, ansonsten wäre es 2^128). Das ist 1:5,3E36, also eins zu fünf Sextillionen.

Häh? CC-BY-SA heisst nicht, dass man sich überall Daten zusammen"klauen" darf.

+1

Das stimmt natürlich. Aber man sollte Tankerkönig nicht gleich irgendetwas kriminelles unterstellen nur weil sie so nett sind und sich für Open Data engagieren und auf ihre Kosten die Daten frei zugänglich machen. Jemand von Tankerkönig hat immerhin auch 2014 auf einer Konferenz des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur einen Workshop zu Open Data abgehalten.

Aber das klingt doch beides völlig plausibel. Beamte müssen sich halt um ihren gesetzlichen Auftrag kümmern. Und da wird nichts von Open Data, Forschungsvorhaben oder gar OpenStreetMap drinstehen. Sie werden daher wohl aller Wahrscheinlichkeit weiterhin dementsprechende Anfragen ablehnen. Im gesetzlichen Auftrag wird aber auch nicht drinstehen, dass sie es verhindern müssten, dass diese Verbraucherorganisationen die Daten unter einer bestimmten Lizenz als Open Data weitergeben. Daher werden sie aller Wahrscheinlichkeit nichts gegen das Vorgehen von Tankerkönig einzuwenden haben.

Im Gegensatz zur MTS-K ist Tankerkönig offenbar engagiert in Sachen Open Data und könnte der richtige Ansprechpartner sein.

Danke! Ich vermute aber, dass es nichts bringen wird. s.o. Wärst du auch bereit, zusätzlich bei Tankerkönig eine Anfrage stellen?

Das stimmt auch wieder.

Daher müssten wir schon wissen welche Lizenzänderung wir genau bei Tankerkönig anfragen müssten. Nicht dass die Lizenz dann tatsächlich geändert würde, wir dann trotzdem nichts mit den Daten anfangen können. DD1GJ hat mit solchen Anfragen Erfahrung und weiß im Gegensatz z.B. zu mir, wonach er fragen muss.

Ich dache eigentlich schon, dass die CC-Lizenzen genau so funktionieren würden. Es geht ja nicht darum, von “überall” Daten zu übernehmen, sondern von Quellen mit kompatibler CC-Lizenz. Für OSM ist es eh nicht mehr relevant, nur für FOSM. Die dürften ggf. einfach die Tankstellenliste importieren.

Kriminell wäre das zunächst ja mal nicht, wenn sie dahingehend eine, sag ich mal, etwas freiere Interpretation an den Tag legen wüprden als zulässig. Sie würden nur ggf. dann gegen ihrerseits bestehende Lizenzen verstoßen.

An der Stelle wäre ich etwas vorsichtig. Vermutlich bekommen die genannten “Verbraucherorganisationen” die Daten auch nur unter Auflagen, sie werden also unter irgendeiner Art von Lizenz stehen.

Ja, das kann gut so sein. Wir wissen es nicht. Tankerkönig dürfte in jedem Fall ein Verbündeter sein, der ja schon Zeit und Geld investiert hat um diese Daten der Allgemeinheit unter einer möglichst offenen Lizenz zur Verfügung zu stellen. Es wird sich in jedem Fall lohnen, mit ihnen in Kontakt zu treten. Und damit es mit dem Kontakt klappt sollte man ihnen als Dankeschön auf ihr Engagement nicht gleich unterstellen, dass sie sich falsch verhalten würden. Wenn der Kontakt vorhanden wäre könnte man sie ja fragen wie es sich mit den Rechten über diese Daten verhält und warum sie in der Lage sind, sie verbreiten und zu lizensieren. Vielleicht könnten sie das ja dann auch auf ihren Webseiten aufführen so dass solche Fragen in Zukunft gar nicht erst wieder aufkommen.

Meine Vermutung ist, dass es auf dem MDM-Kongress 2014 eine Absprache gab, da sie ja scheinbar seit diesem Kongress die Daten anbieten.

Hoffentlich kommt übrigens nie jemand auf die Idee, die Wikipedia-Tags aus der OSM-Datenbank zu werfen. Diese Wikipedia-Tags werden ja mutmaßlich aus der Wikipedia stammen und machen nur in Verbindung mit der Wikipedia Sinn und die Wikipedia unterliegt einer restriktiveren Lizenz als die Tankerkönig-Daten, nämlich CC-BY-SA (statt CC-BY).