malenki in Spanien tödlich verunglückt

09.01.2017

An dieser Stelle soll ich von Thomas’ Mutter ein herzliches Dankeschön und liebe Grüße an alle übermitteln, die bei der Aufklärung geholfen und ihr Beileid zum Ausdruck gebracht haben. Sein Grab befindet sich auf dem Friedhof in Brand-Erbisdorf, die Trauerfeier war am 21.12.2016. Inzwischen ist auch die Dankanzeige in der Zeitung. Hier ein groß-klickbares Foto von Thomas’ Grab:

29.11.

Wenn jemand malenki zwischen dem 17.11. und dem 27.11. gesehen hat oder Kontakt zu ihm hatte, oder sonst irgendetwas weiß, bitte UNBEDINGT per PN melden!


Update 28.11.:

Es gibt leider traurige Neuigkeiten. malenki wurde gestern in Spanien leblos aufgefunden. Einem lokalen Zeitungsartikel zufolge ist er bei einem schweren Sturz tödlich verletzt worden. Seine Leiche wurde gestern in der Nähe von Castro Urdiales gefunden.
Von seiner Mutter soll ich allen danken, die sich bei der Suche engagiert haben. Ihr habt sicher Verständnis, das ich (jetzt und hier) nicht mehr dazu schreiben kann. Stille Grüße…


Hallo zusammen,

ein Großteil von euch kennt (zumindest online) malenki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Malenki.
Er ist seit einigen Wochen auf Wanderschaft durch Europa unterwegs und befand sich wohl zuletzt in Spanien. Leider gibt es seit ca. einer Woche kein Lebenszeichen mehr von ihm.

Am 17.11. war er in Bilbao bei einem Paul Simon Konzert. Danach schrieb er gegen 23.45 Uhr nochmal kurz. Und am 18.11., wenn er seinen Durchschnitt gelaufen ist, muss er vielleicht ca 20-30 km südlich bis westlich von Bilbao entfernt gewesen sein, als er seine letzte Nachricht am Abend an seine Mutter schrieb. Nach der Art ihrer Abfassung schloss sie, das das der Beginn einer abendlichen Unterhaltung sei. Die folgenden Nachrichten an ihn blieben ungelesen und ohne Reaktion. Die aktuellsten OSM-Edits von malenki sind vom 19.11.2016 06:35 aus der Hafenstadt Portugalete nordwestlich von Bilbao. Er hat u.a. diese Unterkunft erfasst und evtl. auch da übernachtet: http://www.openstreetmap.org/node/4509979189.
malenki hat vom 18.11. zum 19.11. im Hostel in Portugalete tatsächlich übernachtet und am nächsten Morgen dort noch gemappt. Das Handy scheint seit Nachmittag des 19.11. ausgeschaltet zu sein (GPS-Ortung funktioniert nur mit eingeschaltetem Handy).
Seine Mutter hat bereits eine Vermisstenmeldung auf den Weg gebracht. Auf seiner Webseite malenki.ch hat er in der Galerie regelmäßig Fotos seiner Tour und von sich gepostet und in einer SMS-Gruppe relativ regelmäßig gepostet wo er steckt.

Der Kontakt zur lokalen Polizei mit Suchmeldung ist bereits hergestellt!

Jetzt hoffen und wünschen wir uns, dass vielleicht hier jemand in der letzten Woche Kontakt mit ihm hatte oder irgendetwas gehört hat. Wenn jemand einen Tipp hat - bitte unbedingt melden!

Danke!!

Edit: Link zum Spanien-Thread - https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=56539
Edit 2: update zu den aktuellen Kenntnissen über seinen letzten bekannten Aufenthaltsort.

Wollte gerade talk-ch antriggern aber openstreetmap.ch scheint tot zu sein. Weiss jemand genaueres?

Gruss
walter

Sinnvoller wären ja die Kollegen aus Spanien. Im Forum hat Lea ja schon was geschrieben. Das scheint jedoch nur sehr spärlich besucht zu sein.

Schon organisiert https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-es/2016-November/014699.html

Schön, dass die Kollegen da auch mithelfen.

gruss
walter

Es wird bereits fleißig getwittert rund um Bilbao: https://twitter.com/jgVisov/status/802873858290290688 - ich habe eine PN von einem spanischen Mapper erhalten mit dem Tipp, dass Thomas’ Mutti die Vermisstenmeldung an eine konkrete emailadress für die Zusammenarbeit mit der lokalen Polizei senden soll. Hab ihr bereits die PN weitergeleitet.

Ich habe es mal im MTB Forum gepostet, vielleicht sind da ja welche unterwegs.
http://www.mtb-news.de/forum/t/ot-wanderer-in-spanien-wird-vermisst.828884/
Viel Erfolg bei der Suche!

Die aktuellsten OSM-Edits von malenki sind vom 19.11.2016 06:35 aus der Hafenstadt Portugalete nordwestlich von Bilbao.

Er hat u.a. diese Unterkunft erfasst und evtl. auch da übernachtet: http://www.openstreetmap.org/node/4509979189

Danke ihr beiden! Hab die letzten infos mal mit oben reinkopiert.

Hallo, wenn sich an der Situation nichts ändert, erscheint der Vermisstenaufruf auch in der nächsten Wochennotiz und der internationalen Weekly. Das ist klar. Ich hoffe, das Problem ist keines und wünsche mir und allen, natürlich erst recht seiner Mutter, schnelle Lebenszeichen von Malenki.

Danke, Rolf!

Lea, du brauchst dich nicht doppelt bedanken. Wir (WN-Weekly-Team) überlegen, wie wir zusätzlich effektiv helfen können.
Die Veröffentlichung der Weekly wird (hoffentlich) beschleunigt, ggf. veröffentlichen wir persönliche Daten (wird z.Z. diskutiert).

@rogehm: Der Doppelpost war ein Selbstläufer meines Handys… leider nicht mehr zu löschen. Bitte melde dich, wenn ihr für dir Veröffentlichung noch Informationen braucht.

Is malenki bei Facebook? Dann schreibt doch da mal rein.
Wenn dann Freunde, die er unterwegs kennengelernt hat, aus Interesse auf seine Seite schauen … na ihr wisst schon, die lesen das dann.

LG

@Göre: Danke für den Hinweis - Thomas’ Freunde/Verwandte/Bekannte kümmern sich da natürlich bereits.

Lea, ich habe dir eine PN geschickt. Bitte auch darüber antworten. Danke dir.

Zwischenstandsbericht: In Spanien gibt es Aktivitäten
Es wird weiter gesucht. Über Lea27784 ist der Kontakt zur Mutter gepflegt und das WN/Weekly-Team kümmert sich zusätzlich mit einem Sonderaufruf in Spanien. Danke an alle.

Update: malenki hat vom 18.11. zum 19.11. im Hostel in Portugalete tatsächlich übernachtet und am nächsten Morgen dort noch gemappt. Das Handy scheint seit Nachmittag des 19.11. ausgeschaltet zu sein (GPS-Ortung funktioniert nur mit eingeschaltetem Handy).

Der Kontakt zur lokalen Polizei mit Suchmeldung ist bereits hergestellt!

Ist die deutsche Botschaft schon eingebunden?

Gestern wurde in der Nähe von Castro Urdiales ein lebloser Körper aufgefunden, welcher der Beschreibung von Malenki entspricht. (el diario)

Seine Mutter und Familie danken allen für Ihre Unterstützung und Hoffnung.