Kleine Fragen 2016

Sehe ich nicht so. Ich halte das linienbasierte Straßennetz immer getrennt von allen als Fläche dargestellten Objekten. Ausnahmen gibt es natürlich, z.b. tunnel=building_passage.

So mach ich es auch. Ein hw=service auf einen Parkplatz braucht keinen Link mit der Fläche. Das mach ich nur da, wo das Wiki es ausdrücklich vorschreibt, z.B. man_made=bridge oder das schon genannte Beispiel, oder wenn man einen hw=service unter einem building=roof (Tankstelle) unbedingt covered=yes taggen zu müssen meint :slight_smile:

–ks

Hat jemand Zeit, sich diese Ecke mal anzuschauen? Da läuft seit einiger Zeit ein Wasser-MP aus.
http://www.openstreetmap.org/#map=15/24.5061/89.7537

Also da fehlt wohl ein Polygon mit inner. Zudem sind zwei Relationen überflüssig.

Edit#1: Ich reparier es mal

Edit#2: Fertig. Sollte nun passen.

Super, danke!

Hallo,
seit heut morgen kann ich JOSM nicht mehr öffnen, gestern Abend funktionierte es noch. Beim öffnen erscheint: “Die Ausführung der Anwendung wurde durch Java-Sicherheitseinstellungen blockiert. […] Ursache: Ihre Sicherheitseinstellungen haben die Ausführung einer Anwendung mit einem abgelaufenen oder noch nicht gütigen Zertifikat blockiert”

Irgendein Update gab es m.W. bei mir nicht; setze ich https://josm.openstreetmap.de in den Java-Sicherheitseinstellungen auf die Ausnahmeliste, ändert sich nichts.
Jemand eine Idee?
Danke :wink:

Edit: Ok, nachdem ich in die Ausnahmeliste https://josm.openstreetmap.de gesetzt habe (hatte aus Gewohnheiit zunächst .org getippt :wink: ), komme ich rein. Warum es plötzlich einer Ausnahme bedarf, verstehe ich trotzdem nicht

Steht da doch: das* Zertifikat ist abgelaufen.

  • Allerdings verstehe ich nicht genau, welches. Das von https://josm.openstreetmap.de was ich mir im Browser anzeige ist noch bis 23.12 gültig. Müsste irgendein Code-Signing-Ding sein(?)

Seit einiger Zeit (ca. 2 Jahre?) müssen Java-Applets digital signiert werden, um mit den Java-Standardeinstellungen noch ausgeführt zu werden. Das Zertifikat ist quasi die Bescheinigung dazu. Meist sind solche Zertifikate nur eine begrenzte Zeit gültig. Vermutlich hat der zuständige Entwickler einfach das Ablaufdatum nicht auf dem Schirm gehabt. Die Selbsthilfe hat @Roter Emil schon beschrieben: https://josm.openstreetmap.de in den Java-Sicherheitseinstellungen als Ausnahme eintragen.

Eine wirklich kleine Frage: Wie kann man in JOSM zwei Wege zu einem zusammenfügen? Ich habe aus versehen beim Zeichnen abgebrochen und habe jetzt zwei Wegstücke…
Danke für eure Hilfe, ich bin noch sehr unerfahren in JOSM.

Beide Wegstücke auswählen, einfach „c“ eingeben (die Taste „C“ auf der Tastatur drücken, ohne Groß/Umschalttaste). Vorausgesetzt, dass die beiden Wegstücke sich in einem gemeinsamen Punkt berühren … :slight_smile:

Super, danke :slight_smile:

Gern geschehen ;). Das „c“ kann man sich übrigens mit „continue“ („fortsetzen“) merken – das ist jedenfalls meine Eselsbrücke.

“Combine” erscheint mir logischer…

Für mich steht das immer für “connect”.

@btsens: Vielleicht hilft das:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:JOSM/Keyboard_Shortcuts

Ah sehr cool, so was ist praktisch :slight_smile:

+1

–ks

Wie unerfahren genau? :slight_smile:

Tip 1: In den Menüs findet man fast alles, du hast „Werkzeuge – Linien verbinden“ gesucht (der Tastenshortcut steht dann gleich dahinter).

Tip 2: Gewaltig aufgewertet wird JOSM mit dem utilsplugin2 (Bearbeiten – Einstellungen – Steckersymbol, dann anhaken). Das verschafft dir unter anderem ein weiteres Werkzeuge-Menü und ein erweitertes Auswahl-Menü mit so genialen Sachen wie Nodes eines Ways auswählen (statt des Ways selbst). Schau dir bei der Gelegenheit mal die Plugins durch. Wenn du viel Gebäude einzeichnest, ist buildings-tools Pflicht. Damit male ich auch Sportplätze etc, alles, was rechteckig ist.

–ks

Da habt Ihr recht. Ich habe aber auch nur gesagt, dass „continue“ meine Eselsbrücke ist. :wink: Für was es wirklich steht, ist damit nicht gesagt … Hauptsache, man kann sich diese Shortcuts irgendwie merken.

Ich nutze dieses Programm hauptsächlich, um für die Arbeit selbst aufgezeichnete Tracks mit Luftbildern zu vergleichen und die Genauigkeit meiner GPS Sensoren zu korrigieren. Dafür reicht mir die Funktionalität vom Grundprogramm eigentlich aus, ich werde aber wenn ich mein Projekt abgeschlossen habe OSM nicht vergessen und bestimmt auch mal bei Gelegenheit mitmappen. Dafür ist der Tipp super :slight_smile: