Verbesserungsvorschläge für ID Editor

Für welchen Wert? Also: Wo steht „Alle“? Ich gebe dir zu bedenken, dass kaum jemand hier im Forum mit iD arbeitet. Das Teil kennen wir alle kaum noch.

Tutorial: Wie lang darf’s denn sein? Kannst mal in meins reinschauen und mir sagen, was es taugt. Adresse steht unten in der Sig.

Einfaches Editieren ohne viel Technik: Das wurde schon oft versucht, aber es beißt sich irnkwann mit der Detailliertheit unserer Informationen, die du ja andererseits auch lobst. OSM bildet halt nicht nur ab „Hier ist ein Trampelpfad“, sondern auch „Hier läuft der Europäische Fernwanderweg E1 lang“. Für letzteres braucht es eine Relation, die die vielen hundert Wegstücke, auf denen der E1 verläuft, entsprechend anordnet. Schon muss der Benutzer, der daran arbeitet, zumindest wissen, was Relationen sind, damit er nicht den Weg auftrennt und eine zusätzliche Kurve einbaut, die zwar an sich richtig ist, aber hinterher in der Relation an der falschen Stelle sitzt oder ganz fehlt.

JOSM gibt dann zumindest eine Warnung aus („Durch diesen Vorgang wurde Relation xyz betroffen“).

JOSM benutzen. Ich hab meinen so eingestellt, dass shared nodes andersfarbig dargestellt werden. Ich sehe sofort, wo was noch nicht verbunden ist.

Zunächst mal wäre es gut, wenn du unterscheiden würdest zwischen

  • dem Projekt OSM (der Geodatenbank, die wir zusammenstellen)
  • einem bestimmten Editor dafür (dessen Nachteile sind nicht Nachteile von OSM!)
  • bestimmten, daraus erzeugten Karten (Mapnik [die „Hauptkarte“ auf osm.org] ist auch nicht OSM, sondern ein daraus erzeugtes Produkt unter tausenden).

Dann redet es sich leichter, denn vieles, was du kritisierst, ist kein Problem von OSM, sondern eines von iD, und dann sind dessen Maintainer die richtige Adresse dafür.

Was einfaches Editieren angeht: Es gibt viele Ansätze dafür, aber die haben bislang oftmals auch ebenso viele Fehler produziert. Vor einem Jahr hat eine gutgemeinte Handy-App Sprechzeiten von Arztpraxen erfasst, indem es sie an die Straßen getaggt hat, weil der Anwender nicht genauer zielen konnte. Und der Anwender dachte natürlich: das wird so schon richtig sein. Hunderte von Bearbeitungen mussten leider zurückgesetzt werden, die Information war wieder weg – aber ein manuelles Überarbeiten hätte irrsinnig Zeit beansprucht. Ohne ein bisschen Wissen, was man da macht und wie das hinter den Kulissen abgeht, geht es offenbar nicht.

Einen Text zu bearbeiten oder dort Bearbeitungen rückgängig zu machen ist andererseits auch ungleich einfacher als eine Geodatenbank, wo viele Strukturen zusammenarbeiten und voneinander abhängen.

Das ist hier jedem klar, deshalb arbeiten wir ja zusammen daran, dass OSM immer besser wird. Aber „ganz einfaches Bearbeiten“ und „detaillierte Karte, die auch Feinheiten abbildet“ beißt sich irnkwann. Das heute praktizierte Tagging kommt ja gerade davon, dass wir immer mehr Details erfassen. Beispiel: Fahrstreifen auf Fahrbahnen. Früher hat man da einen Way langgezogen und „highway=primary“ drangeschrieben, und das reichte zur Orientierung. Heute teilen wir diesen Way in Dutzende Teile auf, die alle ein paar Meter lang sind, weil wir zur Freude des Anwenders auch Tempolimits, Richtungsfahrstreifen (mit Richtungsangaben), Abbiegeverbote (für korrektes Routing) und ähnliches erfassen und dafür den einen Way alle paar Meter aufteilen müssen, wenn sich da nur ein Merkmal ändert. Abbiegeregelungen lassen sich nur über Relationen abbilden. Natürlich wird die Datenstruktur dabei immer komplexer, und natürlich muss man immer besser aufpassen, dass noch alles konsistent ist – das kann ein Editor nicht grenzenlos per Software sicherstellen, das braucht auch immer mehr Mitdenken des Bearbeiters.

–ks

Hallo - Er ist ein Anfänger, der nur das gemacht hat was “OSM” vorschlägt: “Bearbeiten” → wer hat denn iD eingebunden?

Und mit iD kann man “Kleines” bearbeiten - allerdings sollte JOSM nutzen der nicht nur schnell einen Parkplatz oder eine Adresse eintragen möchte. Das Problem: es gibt auch keinen Guide für iD.

@Automat7: kannst auch gern eine PN senden - aber bitte weitermachen - Mapper vor Ort sind es nie zuviel.

Ist mir bewußt. Hab ich ihm irnkwas vorgeworfen? Hab ich ihn beschimpft? Ich verstehe deinen Einwurf nicht ganz.

Weiß ich nicht, aber ich hätte noch eine Seite dazwischengeschaltet mit dem Hinweis, dass es noch deutlich größere und mächtigere Editoren gibt als diesen, aber dass man damit mal die ersten Schritte machen kann.

–ks

Ich habe auch nichts gesagt von beschimpfen.

Es geht nur darum, wie jemand, der noch nie etwas mit OSM zu tun hat, auf OSM “geholfen wird”. Und iD ist das klägliche Beispiel an erster Stelle. Wenn es dort wenigsten ein Suchfeld geben würde, wo z.B. “Schranke” eingegeben wird und dort auf “barrier” weitergeleitet wird …

Deshalb bin ich auch für als “Deutsche Startseite”

Hallo Automat7, was mich mal interessieren würde, wie bist du zu OSM gekommen, was war dein erster Berührungspunkt … und ganz wichtig, hast du dich schon einmal mit der Startseite des Wikis beschäftigt?

Edit: Habe mir auch mal die Änderungssätze angeschaut, und diesen Weg und dessen Chronik fand ich irgendwie cool, lustig, was auch immer:


highway=track
tracktype=grade5
note=motor saw recommended

das war 2010, nun half wohl auch die Motorsäge nicht mehr und wurde folgerichtig gelöscht :sunglasses:

Kläglich? :roll_eyes: iD soll Interessierte motivieren über eine sehr niedrige Schwelle bei uns einzusteigen und ist damit sehr erfolgreich - 2016 hatte iD etwa 6x soviel Nutzer wie JOSM, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editor_usage_stats

Hast du dir mal das Changelog für v.2 angesehen?
https://github.com/openstreetmap/iD/blob/master/CHANGELOG.md

Wenn du iD kläglich findest, kannst du Verbesserungen hier vorschlagen: https://github.com/openstreetmap/iD/issues

Zugegeben, die deutschen iD-Übersetzer auf transifex haben teilweise wenig Detailwissen über OSM. Beim neuen Preset für tourism=apartment wurde z.B. Guest Apartment / Condo mit Ferienwohnung / Eigentumswohnung übersetzt. Ich habe die Eigentumswohnung gestern entsorgt, weiß aber nicht wie lange es dauert bis die Korrektur in iD auftaucht.

lift_gate wird mit den Begriffen Schranke oder Schlagbaum gefunden.

Weshalb? Der “Bearbeiten”-Button auf openstreetmap.de führt auch nur zu openstreetmap.org

Gruß
geow

edit1:typo
edit2:lift_gate… ergänzt

@Automat7 Ich würde vorschlagen, du änderst den Thread-Titel eindeutig z.B. in “Verbesserungsvorschläge iD-Editor”

Einfach anmelden und unter dem ersten Beitrag https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=618865#p618865 “Edit” anklicken, dann kannst du auch den Titel bearbeiten.

Danke
geow

iD hat das seit ca. Tag null und weiter gibts natürlich auch mehrere EInführungen zu iD. Was tatsaächlich etwas ein Problem ist, sind schlaumeierische Übersetzungen, das Problem haben wir aber auch auf openstreetmap.org und anderswo (bei JOSm ist es teilweise dafür umgekehrt).

Mag sein, dafür wirft iD auch nahezu 100% aller Fehler in die DB.

Ohne Dir besonders nahe treten zu wollen, aber der Vorschlag ist mindestens albern. Wenn nicht gar trollig. Der grösste Teil der hier von einem Neuling vorgetragenen Probleme steht teilweise seit Jahren in den Issues bei iD (oder hier im Forum oder anderen Diskussionskanälen). Passiert genau nix. Jetzt haben wie eine v2.0.1 mit über 200 issues. Hätte auch gern was von den Drogen.
iD muss m.E. in der Qualität nicht mal mit JOSM gleichziehen, es würde für den Anfang mal reichen, grundlegende Probleme zu beheben. (Beispiele siehe oben … oO)

Noch son schöner Hasspunkt. die Entwicklung findet auf github statt, wo viele Leute/Mapper verzweifeln, weil sie nicht damit klarkommen (ich hab auch sehr lang gebraucht und fühle mich da mittlerweile recht wohl) dann braucht man auch noch noch einen weiteren ACC bei Transifex. Ich kann nur jedem empfehlen: lohnt die Mühe nicht, macht nur schlechte Laune (also äquivalent zu den iD-issues auf github, sondern noch schlimmer). Nicht nur, dass genau wie bei github-issues Verbesserungen nicht im Code ankommen ist transifex noch 20 Ticken unstrukturierter.

Kurzfassung: Nix von dem was man bei Github an Verbesserungen abkippt kommt im Code an und bei tranisfex gar nix.

Das ist egtl. wieder eine ganz andere Geschichte. Das Problem hierbei ist, dass iD gegen den Willen der Community als “Standard”-web-editor durchgedrückt wurde. Potlatch ist klar die selbe Scheisse in grün, aber auf Kritik wurde zu keiner Zeit eingegangen. (Noob-)Webeditoren benötigen QA-Prüfungen, die gibt es aber nicht. Deswegen ist die DB auch voller Müll. Siehe Topic.

Es hat ein Suchfeld, was in den Daten sucht, ob eine “Schranke” im Gebiet ist. Aber eben nicht, wie etwas gemappt wird was unter den “Vorgaben” nicht enthalten ist. Da könnte man auch auf das WIKI verlinken und das diese Werte dann unter “+” eingetragen werden.

Aber ich werde erst auf eine “Startseite” geführt, die mir verschiedenes “Wichtiges” kurz nennt und verlinkt:

“Schlaumeierisch” ist vielleicht nicht immer richtig, aber bei Übersetzungen gilt in besonderem Maße “gut gemeint ist nicht immer gut gemacht”. Es gibt da immer ein paar Leute, die denken, “irgendeine Übersetzung ist besser als gar keine, weil der arme nicht englisch sprechende Mensch ja sonst total auf dem Trockenen sitzt, also schreib ich mal irgendwas hin, was mir halbwegs passend erscheint”, und diese Art von Eifer führt öfters zu Problemen - leider ist der Workflow irgendwie auch so, dass solche bescheuerten, ohne OSM-Kenntnisse gemachten Änderungen oft erst nach Wochen auffallen.

Danke, danke, danke, dass ich nicht der einzige bin, der das für sinnvoll hält.

Da hilft halt nur alle paar Wochen vorbeizuschauen. Mach ich wohl wieder öfters demnächst.
Bei der Übersetzung versuch ich mich am wiki zu orientieren, das hilft am ehesten weiter.

Hat es auch, aber ich meine die Suchfunktion, dass die Presets und Synonyme durchsucht:

und

Ansonsten ist es immer noch so, dass die Fehler mit den meisten Auswirkungen typischerweise immer noch mit JOSM gemacht werden.

Hi, Kreuzschnabel, dein Tutorial ist zu lang, ausführlich, unübersichtlich, aber für den ernsthaften Mapper sicherlich eine Fundgrube.
Ich meine das ganze so: Der Anfänger wird auf die Webseite klicken und dann zu diesem Webeditor kommen, dort ist zwar löblicherweise gleich beim Start ein Tutorial verlinkt, aber das hat mir nicht viel gebracht. Was wird ein Neuling wohl eintragen wollen? Wege, Kreuzungen und evtl. noch Kaufhäuser. Das wars, das wichtigste eben für den Ottonormalverbraucher. Und das sollte ihm OSM auch ermöglichen und zwar so, dass er nicht mehr als 15 Minuten aufwenden muss um mal gerade etwas abzuändern.
Ich beziehe mich hier nur auf www.openstreetmap.org der Hauptseite von OSM, was der Neuling auch als OSM identifiziert. Will er etwas ändern, wird er auf diese Seite gehen und dort auf Bearbeiten klicken.
“Feinheiten abbildet“ beißt sich irnkwan” schon klar, aber der Neuling hat an Feinheiten gar nicht so das Interesse, der will nur mal grobe Strukturen hinzufügen das wars. Evtl, könnte man einfach einen einfachen und einen erweiterten Modus benutzen. Und Relationen bleiben dann eben für den einfachen Modus gesperrt oder die Software schafft es irgendwie sie trotz Veränderung beizubehalten. Und evtl. könnte man gut und detailreich gemappte Bereiche einfach für Neulinge sperren? Die können ja immer noch einen Hinweis hinterlassen, oder evtl. nur eine richtige Bearbeitung, die jedoch nicht öffentlich eingetragen wird, sondern nur als Hinweis/Vorschlag.

@Gerioc der Wert “Alle” im Webeditor meint Jedermann! Ich hab es aber fälschlicherweise für den Ausschluss von den darunterliegenden Einträgen genommen. Ich hab die Wege falsch eingetragen, das sind öffentliche Wege wo jeder spazieren gehen darf. Wenn ich das auf no setze, dann darf da auch niemand mehr spazieren gehen, was totaler Blödsinn ist. Ich habe gedacht wenn ich Motorfahrzeuge auf no setze, dann muss ich “Alle” auch auf no setzen, weil die Motorfahrzeuge ja nicht mehr dabei sind.
Mit mehrere Wege auswählen meine ich: Es ist ein Waldweg, wenn ich auf den klicke, dann leuchtet immer nur ein kleines Stück Waldweg auf, wenn ich dann den Motorfahrzeugbetrieb verbieten möchte, dann muss ich mich durch die Teilstückchen des Waldweges klicken und muss jedes mal das Verbot erneut aussprechen. Das ist unsinnig für den Mapper.
“Er ist ein Anfänger,” Absolut richtig! :smiley:
" wo z.B. “Schranke” eingegeben " Das hab ich erst später entdeckt, ganz oben links ist so ein Feld, ich gebe Schranke ein und er leitet mich auf Schlagbaum um. Über dem Feld müsste „Objekt suchen“ stehen, nicht einfach nur ein Lupenbild.

@Hartmann: „wie bist du zu OSM gekommen“ Zuerst als Google Map Alternative, weil ich freie Programme bevorzuge, dann als Wanderkarte, anschließend als Karte fürs GPS und dann wollte ich auch etwas ausbessern.
„und diesen Weg und dessen Chronik“ Wenn ich auf den Link klicke, was muss ich tun, damit mir der alte Weg angezeigt wird? Weil bei mir kommt nur ein Rahmen um das Gebiet, aber der gelöschte Weg ist nicht zu sehen

@geow: „Kläglich?“ Nicht ganz, aber es hat schon noch Potential auszubauen. (Für mich als frischen Einsteiger)
„Weshalb? Der “Bearbeiten”-Button auf openstreetmap.de führt auch nur zu openstreetmap.org…“ genau, außerdem wird der Surfer direkt die Karte ansteuern, und von dort direkt versuchen zu editieren.
„du änderst den Thread-Titel“ Wurde scheinbar schon für mich erledigt.

@Forum, als ich meinen Post absenden wollte, meint das Forum ich sei nicht angemeldet und nach dem Login waren meine Eingaben weg, zum Glück hab ich die in Libreoffice getippt und nicht im Webfenster.

ps. wenn man kostenlose Arbeitszeit verschenkt dann kostet das. OSM ist darauf angewiesen, dass es geschenkte Arbeitszeit möglichst effizient nutzt.

Hallo geow,

Das war derselbe Übersetzer, der sich schon einmal an dem ungepflegten Feldweg (die Alten erinnern sich bestimmt noch daran ;-)) versucht hat. Ich habe ihm eine PN geschrieben und ihn auf Deine Kritik hingewiesen.

Aber die anderen Übersetzungen anderer Zeichenketten sind auch mehr als komisch:

Im Webinterface von Transifex steht ja neuerdings sogar, in welcher Objektvorlage (und für welches Tag) die Übersetzung Anwendung findet.

Viele Grüße

Michael

In der Tat, das kann auch die Hauptkarte nicht, wenn es sich um etwas gelöschtes handelt. Die Hauptkarte kann nur die letzte Version eines Objektes anzeigen und die letzten Version ist eben das Löschen gewesen.

Hierzu nimmt man sich z.B. das oben schon erwähnte achavi. Das zeigt zumindest in diesem Änderungssatz dann mit rot alles an, was gelöscht wurde.

scheint ja fast so, dass man hier einen übersetzungsbot hat laufen lassen, weil man eventuell nicht wollte, das nicht übersetze Texte (also englisch) nicht erscheinen?! :roll_eyes:

Weil ich hier Kritik an (meinen) Übersetzungen lese:
Bitte beteiligt Euch an der Übersetzungsaufgabe in transifex.
Je mehr Personen dort mitwirken, desto besser wird das Ergebnis.

Ich mache schon seit einiger Zeit transifex-Übersetzungen für iD und mir sind einige Fehler unterlaufen.
Mein auffälligser Fehler war der falsch übersetzten “Feldweg”, da habe ich noch nicht gewusst,
wie bei “Context” unter “Instructions” das zugrundeliegende Key=Value Pärchen angeführt wird.

Ich übersetze normalerweise zeitnahe, weil die Veröffentlichung einer neuen Version des iD-Editors nicht angekündigt wird
und ich möchte, dass möglichst alle Begriffe ins Deutsche übersetzt sind.
Nochmals meine Bitte: Beteiligt Euch an den transifex-Übersetzungen!

Hast Du da eine Quelle dazu?

Ich habe gerade eben ein paar Stichproben gemacht und da sieht es so aus, dass bei Ways die Quote etwa 50/50 ist (was mich überrascht), bei POIs bzw. Nodes allerdings 1/10 (josm/iD) Relationen hab ich nur halbherzig angeschaut, da sieht es so aus, dass Fehler jahrelang mitgeschleppt werden. Um da eindeutige Aussagen zu machen, müsste man teilweise die ganze History reverten um rauszufinden, wer Schuld is. Hinzu käme da, dass Relationen in aller Regel älter als iD sind, also schlecht zu vergleichen.

Du kannst einfach das Forum nehmen und die Beiträge zu den globalen OSM Katastrophen anschauen, die letzte ist nur 2 Wochen her https://www.openstreetmap.org/changeset/43343413 , schon vergessen?