Verbesserungsvorschläge für ID Editor

Hi, es ist der Browsereditor. Josm hab ich schon mal gestartet, aber da kann man nur Zahlen statt Beschreibungen wählen da tu ich mir als Anfänger schwer.

Zur Chronik: Bei Wikipedia kann man ja die Chronik aufrufen und sieht ziemlich schnell ob jemand Blödsinn gemacht hat. Desto leichter man sich einbringen kann, desto mehr Trolle schleichen sich ein. Deswegen wäre eine Versionskontrolle wichtig, aber bei OSM hab ich es nicht geschafft die vorhergehende Version zu betrachten.

Danke für die Links, der Browsereditor scheint nur für kleinere Änderungen geeignet zu sein. Was ich mich auch frage, was wenn man eine Straße einzeichnen will, die tausende Kilometer lang ist? Der Browsereditor müsste ja dann ziemlich viel scrollen, bzw Josm kann nur ein paar km runterladen und editieren. Evtl. könnte man da eine gpx laden und als Linie in eine Straße umwandeln?

Zum Anschauen eines Changesets gibt es http://overpass-api.de/achavi/?changeset=

Wenn du die Objekt-ID deines bearbeiteten Objektes kennst, kannst du sie in eins der vielen history-Werkzeuge (z.B. http://osmlab.github.io/osm-deep-history/ , https://pewu.github.io/osm-history/#/ ) eingeben und kriegst tolle Visualisierungen der history.

In JOSM kannst du Ctrl+H drücken, und kriegst ein history-Fenster, in dem du mindestens die tag-Änderungen sehr gut vergleichen kannst.

Da wäre zuerst die Frage: ist das ein häufiger Anwendungsfall? Wie oft kommt es vor? Und gibts auf der Straße wirklich sonst nix - keine Abzweigungen? Keine Brücken/Tunnel?

Ich würde es im Sinne der Datenqualität für wesentlich besser halten, die Straße mittels Luftbild und GPX abzumalen, und dabei dann gleich die Topologie korrekt zu machen (d.h. abzweigungen, Brücken, …).

OSM in Deutschland ist an der Stelle absichtlich “langsam”. Wir wollen nicht, das 25 Leute jeder tausende KM lange Straßen hochladen, die mit nix verbunden sind, sondern wir wollen das 25000 Leute jeder mal einen KM Straße zeichnet, der dann aber auch korrekte Abzweigungen hat.

Die USA sind da anders, Stichwort “TIGER import”, wenn du dazu was lesen willst.

Die Lernkurve ist am Anfang steil, aber danach geht alles leicht :slight_smile: JOSM hat andererseits auch eine Menge Vorlagen an Bord, die die Arbeit erleichtern. Vor allem aber empfehle ich JOSM deshalb gern Anfängern, weil es da sinnvolle Fehlermeldungen gibt, wenn du in guter Absicht eine Bearbeitung vornimmst, die andere Datenstrukturen (Routenrelationen oder so) zerstören würde.

JOSM ist da sehr flexibel, z.B. kannst du alle Elemente entlang eines Ways oder einer Relation herunterladen. Auch die Möglichkeit, über die Overpass-API herunterzuladen, das ermöglicht richtig große Portionen auf einmal (ich hatte einmal halb Nordengland in der Datenebene, waren so 8 MB Download am Stück, aber dann wird das Arbeiten natürlich auch etwas zäh).

GPX direkt in Straße umwandeln: Erstens sind GPXe kaum jemals präzise genug dazu, das wird meist eine Krickellinie, die man erst mal angleichen sollte. Wurde das GPX mit “1 Punkt pro Sekunde” aufgezeichnet, hat man alle paar Meter einen Node, auch auf Geradeaus-Abschnitten – das ist Unfug. Deshalb braucht es immer Brain 1.0 zur Überarbeitung, GPXe sind Quellen, aber keine einbaufertigen Daten. Zweitens ist es bestimmt auch nicht sinnvoll, diese lange Straße als einen einzigen Way einzuzeichnen. Länger als ein, zwei Kilometer würde ich einen OSM-Way nicht werden lassen.

–ks

Mir ist noch was aufgefallen, und zwar bei Zugang: “Alle” ist irreführend, man denkt es schließt Motorfahrzeuge etc. mit ein. Es müsste also heißen: Jedermann!

Die Sache ist die, ich würde mir viel leichter tun wenn ich ein einfaches Tutorial lesen könnte (ein paar DinA4 Seiten) und danach um die 80% der Mappingfunktionen leicht anwenden könnte ohne mir dabei viel merken zu müssen. Ohne Englischkenntnisse und ohne viel Kenntnis hinter der Technik von OSM. So kämpft man mit den Menüs und muss manchmal raten und macht auch falsche Auswahlen, was ja nicht gerade zuträglich ist.

Ein weiterer Punkt, man sieht manchmal nicht ob Straßen mit einander verbunden sind. Wenn man z.B. einen Weg erneuert. Man müsste dann einen Hinweis bekommen, dass noch aufgelöste Knoten vorhanden sind.

Osm ist prima, und funktioniert schon echt super fürs GPS. Aber Feinschliff wäre erwünschenswert. Ich finde es ist wichtig, dass sich der User dazu angespornt fühlt möglichst eindeutige detailgetreue Angaben zu machen ohne viel Aufwand.

Also ich hab jetzt schon ein paar Änderungen gemacht, kann mir ein Veteran sagen ob ich das gut gemacht habe, oder ob ich vielleicht einfach nur getrollt habe? Beim Mappen ist mir aufgefallen, dass in einem Waldstück ziemlich viel eingetragen war, was gar nicht vorhanden war, sowie lose Punkte. So wie mir scheint könnten Trolle lang unentdeckt bleiben. Wenn sie aufgedeckt werden, wie einfach kann der Schaden wieder rückgängig gemacht werden?

Osm hat das Zeug alle proprietären Karten überflüssig zu machen und weit zu übertreffen, es braucht nur clevere zukunftssichere Investitionen. Wikipedia ist ein gutes Beispiel was möglich ist. Das dürfte so gut wie jeden Interessieren, den Mapper, den Wanderer, den Fernfahrer und viele andere.

Hm, es ist vielleicht auch sinnvoll sich über den korrekte Adressaten Deiner Vorschläge Gedanken zu machen.

Was den Browser ID angeht hat der ne Seite auf github soweit ich weis.

Und im Gegensatz zu Wikipedia gibts ganz viele verschiedenen Datenbankfrontends. Viel von dem was Du willst ist Technische nicht trivial.

Die Kartendatenbanken zu bearbeiten ohne Relationen vernünftig edidieren zu können ist sehr schwierig. Und viele Deiner Beispiel werden über Relationen gelöst. 1000 km länge Strassen sind nicht nur ein Pfad, sondern vermutlich mehrere hundert Und die Stückchen werden durch die Relation zu einer lången Strasse…

Man sollte hier den Titel dieses Beitrages ändern, in “Verbesserungsvörschläge ID” oder ähnlich, damit man weiß, worum es hier geht.

Gruß
–sv54

CS: http://www.openstreetmap.org/changeset/43829056 → Editor ist iD → http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:ID

access=no
bicycle=yes
foot=yes
highway=track*
horse=yes
motor_vehicle=no
tracktype=grade3*
width=waldw attrib

  • waren alte Werte (Chronik).

(Warum zeigt iD bei width keine m an?)
id lässt auch weitere Einträge zu (+) → auswählen aus: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A#H

Außer einen doppelten node (unverbundener Punkt) sind die Angaben nicht “falsch” - das access-Problem müsste iD problem sein. foot, bicycle und horse sind default auf yes - access=no nicht unbedingt notwendig - notwendig nur motor_vehicle=no.

Allerdings, wenn du mehr machen möchtest -JOSM !!! - der sagt dir auch “unverbundener Punkt” oder “doppelter Punkt” - oder sonstige Fehler …

JOSM → siehe oben

Für welchen Wert? Also: Wo steht „Alle“? Ich gebe dir zu bedenken, dass kaum jemand hier im Forum mit iD arbeitet. Das Teil kennen wir alle kaum noch.

Tutorial: Wie lang darf’s denn sein? Kannst mal in meins reinschauen und mir sagen, was es taugt. Adresse steht unten in der Sig.

Einfaches Editieren ohne viel Technik: Das wurde schon oft versucht, aber es beißt sich irnkwann mit der Detailliertheit unserer Informationen, die du ja andererseits auch lobst. OSM bildet halt nicht nur ab „Hier ist ein Trampelpfad“, sondern auch „Hier läuft der Europäische Fernwanderweg E1 lang“. Für letzteres braucht es eine Relation, die die vielen hundert Wegstücke, auf denen der E1 verläuft, entsprechend anordnet. Schon muss der Benutzer, der daran arbeitet, zumindest wissen, was Relationen sind, damit er nicht den Weg auftrennt und eine zusätzliche Kurve einbaut, die zwar an sich richtig ist, aber hinterher in der Relation an der falschen Stelle sitzt oder ganz fehlt.

JOSM gibt dann zumindest eine Warnung aus („Durch diesen Vorgang wurde Relation xyz betroffen“).

JOSM benutzen. Ich hab meinen so eingestellt, dass shared nodes andersfarbig dargestellt werden. Ich sehe sofort, wo was noch nicht verbunden ist.

Zunächst mal wäre es gut, wenn du unterscheiden würdest zwischen

  • dem Projekt OSM (der Geodatenbank, die wir zusammenstellen)
  • einem bestimmten Editor dafür (dessen Nachteile sind nicht Nachteile von OSM!)
  • bestimmten, daraus erzeugten Karten (Mapnik [die „Hauptkarte“ auf osm.org] ist auch nicht OSM, sondern ein daraus erzeugtes Produkt unter tausenden).

Dann redet es sich leichter, denn vieles, was du kritisierst, ist kein Problem von OSM, sondern eines von iD, und dann sind dessen Maintainer die richtige Adresse dafür.

Was einfaches Editieren angeht: Es gibt viele Ansätze dafür, aber die haben bislang oftmals auch ebenso viele Fehler produziert. Vor einem Jahr hat eine gutgemeinte Handy-App Sprechzeiten von Arztpraxen erfasst, indem es sie an die Straßen getaggt hat, weil der Anwender nicht genauer zielen konnte. Und der Anwender dachte natürlich: das wird so schon richtig sein. Hunderte von Bearbeitungen mussten leider zurückgesetzt werden, die Information war wieder weg – aber ein manuelles Überarbeiten hätte irrsinnig Zeit beansprucht. Ohne ein bisschen Wissen, was man da macht und wie das hinter den Kulissen abgeht, geht es offenbar nicht.

Einen Text zu bearbeiten oder dort Bearbeitungen rückgängig zu machen ist andererseits auch ungleich einfacher als eine Geodatenbank, wo viele Strukturen zusammenarbeiten und voneinander abhängen.

Das ist hier jedem klar, deshalb arbeiten wir ja zusammen daran, dass OSM immer besser wird. Aber „ganz einfaches Bearbeiten“ und „detaillierte Karte, die auch Feinheiten abbildet“ beißt sich irnkwann. Das heute praktizierte Tagging kommt ja gerade davon, dass wir immer mehr Details erfassen. Beispiel: Fahrstreifen auf Fahrbahnen. Früher hat man da einen Way langgezogen und „highway=primary“ drangeschrieben, und das reichte zur Orientierung. Heute teilen wir diesen Way in Dutzende Teile auf, die alle ein paar Meter lang sind, weil wir zur Freude des Anwenders auch Tempolimits, Richtungsfahrstreifen (mit Richtungsangaben), Abbiegeverbote (für korrektes Routing) und ähnliches erfassen und dafür den einen Way alle paar Meter aufteilen müssen, wenn sich da nur ein Merkmal ändert. Abbiegeregelungen lassen sich nur über Relationen abbilden. Natürlich wird die Datenstruktur dabei immer komplexer, und natürlich muss man immer besser aufpassen, dass noch alles konsistent ist – das kann ein Editor nicht grenzenlos per Software sicherstellen, das braucht auch immer mehr Mitdenken des Bearbeiters.

–ks

Hallo - Er ist ein Anfänger, der nur das gemacht hat was “OSM” vorschlägt: “Bearbeiten” → wer hat denn iD eingebunden?

Und mit iD kann man “Kleines” bearbeiten - allerdings sollte JOSM nutzen der nicht nur schnell einen Parkplatz oder eine Adresse eintragen möchte. Das Problem: es gibt auch keinen Guide für iD.

@Automat7: kannst auch gern eine PN senden - aber bitte weitermachen - Mapper vor Ort sind es nie zuviel.

Ist mir bewußt. Hab ich ihm irnkwas vorgeworfen? Hab ich ihn beschimpft? Ich verstehe deinen Einwurf nicht ganz.

Weiß ich nicht, aber ich hätte noch eine Seite dazwischengeschaltet mit dem Hinweis, dass es noch deutlich größere und mächtigere Editoren gibt als diesen, aber dass man damit mal die ersten Schritte machen kann.

–ks

Ich habe auch nichts gesagt von beschimpfen.

Es geht nur darum, wie jemand, der noch nie etwas mit OSM zu tun hat, auf OSM “geholfen wird”. Und iD ist das klägliche Beispiel an erster Stelle. Wenn es dort wenigsten ein Suchfeld geben würde, wo z.B. “Schranke” eingegeben wird und dort auf “barrier” weitergeleitet wird …

Deshalb bin ich auch für als “Deutsche Startseite”

Hallo Automat7, was mich mal interessieren würde, wie bist du zu OSM gekommen, was war dein erster Berührungspunkt … und ganz wichtig, hast du dich schon einmal mit der Startseite des Wikis beschäftigt?

Edit: Habe mir auch mal die Änderungssätze angeschaut, und diesen Weg und dessen Chronik fand ich irgendwie cool, lustig, was auch immer:


highway=track
tracktype=grade5
note=motor saw recommended

das war 2010, nun half wohl auch die Motorsäge nicht mehr und wurde folgerichtig gelöscht :sunglasses:

Kläglich? :roll_eyes: iD soll Interessierte motivieren über eine sehr niedrige Schwelle bei uns einzusteigen und ist damit sehr erfolgreich - 2016 hatte iD etwa 6x soviel Nutzer wie JOSM, https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editor_usage_stats

Hast du dir mal das Changelog für v.2 angesehen?
https://github.com/openstreetmap/iD/blob/master/CHANGELOG.md

Wenn du iD kläglich findest, kannst du Verbesserungen hier vorschlagen: https://github.com/openstreetmap/iD/issues

Zugegeben, die deutschen iD-Übersetzer auf transifex haben teilweise wenig Detailwissen über OSM. Beim neuen Preset für tourism=apartment wurde z.B. Guest Apartment / Condo mit Ferienwohnung / Eigentumswohnung übersetzt. Ich habe die Eigentumswohnung gestern entsorgt, weiß aber nicht wie lange es dauert bis die Korrektur in iD auftaucht.

lift_gate wird mit den Begriffen Schranke oder Schlagbaum gefunden.

Weshalb? Der “Bearbeiten”-Button auf openstreetmap.de führt auch nur zu openstreetmap.org

Gruß
geow

edit1:typo
edit2:lift_gate… ergänzt

@Automat7 Ich würde vorschlagen, du änderst den Thread-Titel eindeutig z.B. in “Verbesserungsvorschläge iD-Editor”

Einfach anmelden und unter dem ersten Beitrag https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=618865#p618865 “Edit” anklicken, dann kannst du auch den Titel bearbeiten.

Danke
geow

iD hat das seit ca. Tag null und weiter gibts natürlich auch mehrere EInführungen zu iD. Was tatsaächlich etwas ein Problem ist, sind schlaumeierische Übersetzungen, das Problem haben wir aber auch auf openstreetmap.org und anderswo (bei JOSm ist es teilweise dafür umgekehrt).

Mag sein, dafür wirft iD auch nahezu 100% aller Fehler in die DB.

Ohne Dir besonders nahe treten zu wollen, aber der Vorschlag ist mindestens albern. Wenn nicht gar trollig. Der grösste Teil der hier von einem Neuling vorgetragenen Probleme steht teilweise seit Jahren in den Issues bei iD (oder hier im Forum oder anderen Diskussionskanälen). Passiert genau nix. Jetzt haben wie eine v2.0.1 mit über 200 issues. Hätte auch gern was von den Drogen.
iD muss m.E. in der Qualität nicht mal mit JOSM gleichziehen, es würde für den Anfang mal reichen, grundlegende Probleme zu beheben. (Beispiele siehe oben … oO)

Noch son schöner Hasspunkt. die Entwicklung findet auf github statt, wo viele Leute/Mapper verzweifeln, weil sie nicht damit klarkommen (ich hab auch sehr lang gebraucht und fühle mich da mittlerweile recht wohl) dann braucht man auch noch noch einen weiteren ACC bei Transifex. Ich kann nur jedem empfehlen: lohnt die Mühe nicht, macht nur schlechte Laune (also äquivalent zu den iD-issues auf github, sondern noch schlimmer). Nicht nur, dass genau wie bei github-issues Verbesserungen nicht im Code ankommen ist transifex noch 20 Ticken unstrukturierter.

Kurzfassung: Nix von dem was man bei Github an Verbesserungen abkippt kommt im Code an und bei tranisfex gar nix.

Das ist egtl. wieder eine ganz andere Geschichte. Das Problem hierbei ist, dass iD gegen den Willen der Community als “Standard”-web-editor durchgedrückt wurde. Potlatch ist klar die selbe Scheisse in grün, aber auf Kritik wurde zu keiner Zeit eingegangen. (Noob-)Webeditoren benötigen QA-Prüfungen, die gibt es aber nicht. Deswegen ist die DB auch voller Müll. Siehe Topic.

Es hat ein Suchfeld, was in den Daten sucht, ob eine “Schranke” im Gebiet ist. Aber eben nicht, wie etwas gemappt wird was unter den “Vorgaben” nicht enthalten ist. Da könnte man auch auf das WIKI verlinken und das diese Werte dann unter “+” eingetragen werden.

Aber ich werde erst auf eine “Startseite” geführt, die mir verschiedenes “Wichtiges” kurz nennt und verlinkt:

“Schlaumeierisch” ist vielleicht nicht immer richtig, aber bei Übersetzungen gilt in besonderem Maße “gut gemeint ist nicht immer gut gemacht”. Es gibt da immer ein paar Leute, die denken, “irgendeine Übersetzung ist besser als gar keine, weil der arme nicht englisch sprechende Mensch ja sonst total auf dem Trockenen sitzt, also schreib ich mal irgendwas hin, was mir halbwegs passend erscheint”, und diese Art von Eifer führt öfters zu Problemen - leider ist der Workflow irgendwie auch so, dass solche bescheuerten, ohne OSM-Kenntnisse gemachten Änderungen oft erst nach Wochen auffallen.

Danke, danke, danke, dass ich nicht der einzige bin, der das für sinnvoll hält.

Da hilft halt nur alle paar Wochen vorbeizuschauen. Mach ich wohl wieder öfters demnächst.
Bei der Übersetzung versuch ich mich am wiki zu orientieren, das hilft am ehesten weiter.