Fehlermeldungen (notes)

Ich finde nichts Falsches daran, zuerst mal nur die Haltestellen einzutragen.
Ich war im Gegenteil beim Erstellen einer ÖPNV-Relation immer froh, wenn schon Haltestellen gemappt waren.
Es muss nicht immer gleich alles perfekt sein.

Mache ich genauso. ÖPNV-Relationen finde ich arg umständlich, die Haltestellen targe ich trotzdem ein. Wer Relationen will, darf sie gern erstellen.

Nach dem Hinweis aus dieser Diskussion https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=618796#p618796 greife ich das Thema noch einmal auf.

Vielleicht könnte man dan Text, der beim Erstellen einer Fehlermeldung für den (anonymen) Hinweisgeber erscheint

folgendermaßen (oder ähnlich) ergänzen: “Gern kannst du auch eine E-Mail-Adresse angeben. So kannst du Informationen erhalten, wenn der Fehler berichtigt wird oder Fragen dazu bestehen. Vielen Dank!” Zwingend erforderlich sollte die Angabe aber nicht sein, denn das würde abscrecken!

Natürlich sollte das dann bestenfalls auch irgendwie in der Fehlererledigung automatistert werden. Ist nur eine Idee, ob das technsich machbar ist, weiß ich nicht. Inwiefern es dann auch genutzt wird, kann ich ebenso wenig abschätzen.

Beste Grüße
Uwe

Vielleicht eher so:
“Wenn Sie sich bei OSM anmelden, dann erhalten Sie auch einen Hinweis, wenn der Fehler behoben wurde oder Rückfragen zu Ihrer Meldung erfolgen.”

  1. Eine E-Mail-Adresse wird/würde sehr selten angegeben /werden. Da könnte man sich viel besser gleich anonym anmelden.
  2. Die wenigsten hier würden mit Dritten deshalb direkt per Mail Kontakt aufnehmen, da dann die eigene Anonymität leiden würde (wenn man keinen allzugroßen Aufwand betreiben wollte).
  3. Spontane Mails von mir unbekannten Dritten landen zumindest bei mir sicherheitshalber erst mal in der Quarantäne.

ja, es gibt halt zuviele “alte Hasen”, die bei Kommunikation nur an Mail denken - die wesentlich bessere Kommentar-Funktion wird oft vergessen. Dass die letztendlich auch Mails generieren, ist mMn nebensächlich.

Gruss
walter

Ist noch besser!! Damit entfällt auch irgedwelcher “technischer Umbau” und/oder die Erlediger müssen kein Feddback erstellen.

… und dazu vielleicht “Die Registrierung ist kostenlos und unverbindlich.”

Beste Grüße
Uwe

Leider ist das aber erst einmal mit Aufwand für den Melder verbunden, obwohl er doch “nur” einen Hinweis geben möchte. Klar können wir das erst einmal so kommunizieren, das er sich anmelden kann, aber ich denke was wir eigentlich wollen ist von Anfang an eine qualifizierte(re) (Fehler)Meldung, eben z.b. mit der Möglichkeit ein Bild hochzuladen.

Keinesfalls soll die Anmeldung zwingend erforderlich sein. Es soll.mit dem angefügten Satz lediglich auf die Möglichkeit und die damit verbundenen Vorteile hingewiesen werden!!

VG Uwe

Nur um das vielleicht nochmal zu umschreiben, ja,

ist nicht schlecht oder verkehrt.

Ich wollte mit meinem Einwand nur eine mögliche Psychologie eines OSM unerfahrenen Hinweisgebers widergeben. Letztendlich müssen wir uns als Erfahrene in diesen hineinversetzen. Und wenn der da was von “Anmeldung” liest, ist das meist schon mit einem Roten Tuch verbunden, wo die Alarmglocken angehen… wobei die Jugend heutzutage ja eh ohne es zu Wissen Abos ohne Ende abschließen.
Aber in jedem besch… noch so kleinen Webformular gibt es seit Jahrzenten meist eine einfach Möglichkeit eine Anlage mitzuschicken, die Webuser normalerweise gerne nutzen, nur bei uns gibt es das (bisher) nicht :expressionless:

…dann müsste es jetz nur noch realisiert werden - zumindest als Anfang, denn ich kann mir vorstellen, dass die Foto-Einbindung mehr technischen Aufwand bedarf als die Änderung des Textes.

VG Uwe

Hier ein paar (interessante) Anmerkungen (v.a. der erste Absatz, sowie das P.S.) von einem Neuling (automat7)

Die Hinweise dort sind interessant und sollten sicher berücksichtigt werden, was die Probematik eines Newbees beim mappen über die osm.org-Seite betrifft.

Diese Diskussion hier bezog sich aber zuerst einmal auf die Hinweisgeber und die Möglichkeit des Einbetten von Fotos in die Hinweise und fehlender Kontaktmöglichkeiten bei Rückfragen, um letztlich die Qualität der Abarbeitung von Fehlermeldungen zu optimieren

Gruß Uwe

Vielleicht wäre es ja auch eine gute Idee, zwar anonyme Fehlermeldungen nicht aber anonyme Kommentare zuzulassen. Denn manche Kommentare nerven schon manchmal. Leider kommen derartige Geschichten hier in der Region des öfteren vor! Aktuelles Beispiel: http://www.openstreetmap.org/note/740488 :roll_eyes:

An wen muss man sich denn zur Umsetzung der Ideen wenden?

… fragt Uwe

Halte ich (noch) für nicht so gut. (früher oder später wird man wahrscheinlich nicht drumrumkommen, wenn der echte Spam überhand nimmt…)

Sowas sollte man anders erschlagen. Mindestzeichenzahl bspw. Und dann auch für Mapper.

Mit der Fortsetzung http://www.openstreetmap.org/note/740488 überschreitet “anonym” aber eine Mindestzeichenzahl und nervt weiter :frowning:

Gruß Uwe

ERLEDIGT

EDIT:
Trotzdem ärgert ich mich auch über anonyme Anmerkungen, die auf Wissen in OSM verweisen, und ohne User-Namen gemacht werden. Wenn ich nicht angemeldet bin, sollte ich schon soviel Rückrat haben und “user ***” drunter setzen.)

EDIT: Notes wurde wieder geöffnet …

Nicht ärgern - das lohnt sich nicht und kostet unnötig Kraft.

Ich fänd es persönlich auch gut, wenn

  1. Anonyme User einen Note eröffnen aber dort nur angemeldete Nutzer weiter kommentieren können
  2. Unter https://www.openstreetmap.org/user/NICKNAME/account sollte es die Möglichkeit geben Kommentare ab einem gewissen Alter (z.B. älter als 3 Monate) ausblenden zu lassen. Das fänd ich übersichtlicher. Es sollte ähnlich wie unter http://resultmaps.neis-one.org/oooc?zoom=14&lat=51.2949011&lon=10.6922291&layers=B00FTTF funktionieren.
  3. Eine Begrenzung von Notes die von einer IP in einem Gebiet x innerhalb einer gewissen Zeitspanne erstellt werden können.

Es wird aber auch genügend Argumente geben die meinen Wünschen entgegengestellt werden können. :wink:

na Uwe, hast es doch schon mal geschrieben,
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=620642#p620642

Du musst ni drum rum reden, schreib einfach was dich bewegt :wink:

Beratungsresistente (oder besser bockige) Leute wie Du sorgen dafür, dass ein sehr offenes und sehr liberales System (OSM) auf lange Sicht immer geschlossener und restriktiver werden muss.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, diese notes sofort zu schließen?
Mir sind schon ein paar mal private Bemerkungen aufgefallen, die ich sofort “erledigt” habe,
wie “Muttis Campingplatz”, “Wir treffen uns hier” oder “hier kann man lecker essen”.
Wenn man solche Bemerkungen gleich entfernt, nimmt, so denke ich, auch die Bereitschaft ab, diese zu erstellen.