Erfassung von Einzelobjekten

Moin ! ich bin neu in dem Thema und nach meinen bisherigen Informationen wird mit den GPS-Empfängern immer nur ein Tracking gemacht und nachträglich wird die Wegspur grafisch überarbeitet. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden darauf aufbauend auch Einzelobjekte platziert. Da ich aus der Vermessung komme würde ich es wesentlich einfacher erachten, wenn beim Loggen Einzelpunkt irgendwie beim Mappen mit einer Art Codierung versehen werden könnten und beim Import in die Grafik dann automatisch mit dem zugehörigen Symbol versehen werden würden. Ist soetwas mit der von Euch genutzten Technik auch realisierbar ??? (Hardware ???). Gruß Jan :slight_smile:

Hallo Jan und herzlich willkommen im Forum. Schön mal wieder jemand vom Fach zu haben. :slight_smile: Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten schon während des Erfassens POI´s zu setzen. Zum Teil auch schon mit der richtigen Zuordnung. Für den Pocket-Pc gibts zum Bespiel den OSM-Tracker, der kann gleich die Symbolik mit verarbeiten. Inzwischen gibt es bestimmt noch mehr Programme die das können. Einfache POI´s lassen sich auch als Waypoint setzen dann müste man sich handschriftliche Notizen dazu machen. Dies ist IMHO die am meisten praktizierte Art wenn ich mich nicht irre. Es ist halt immer von der Hardware abhängig. Aber es geht vieles. :wink: Georg

hallo georg, vielen dank für die message - kannst du entsprechende hardware exemplarisch benennen ?? gruß Jan :slight_smile:

Schau mal hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=5538#p5538 In diesem Beitrag werden schon mal ein paar Geräte angesprochen. Dann wie gesagt die Pocket-Pc´s mit ensprechender Software. Weiterhin gibt es sehr schöne Geräte u.a. von Garmin. Es kommt halt immer darauf an was du machen willst… Unter dem Stichwort Geocaching findest du sicher auch einige brauchbare Hinweise auf die unterschiedlichsten Geräte. Ich sehe mich nicht in der Lage mich für eine bestimmte Geräteart stark zu machen. Alle haben ihre Berechtigung je nach Zweck. Georg

je nachdem mit was du unterwegs bist könnte auch das josm surveyor plugin das sein was du suchst (müsstest dann halt nen laptop oder was vergleichbares dabeihaben) http://wiki.openstreetmap.org/index.php/JOSM/Plugins/Surveyor