overpass-turbo: lässt sich eine area-Auswahl allseitig vergrößern ?

Moin,

mit einer Formulierung der Art

area
  ["boundary"="administrative"]
  ["admin_level"="6"]
  ["name"="Lübeck"] -> .HL;

kann man sich ein exakt berandetes Gebiet auswählen, in dem man dann z.B. mit

way(area.HL)...

die eigentliche Abfrage formuliert.
Nun möchte ich aber nicht nur innerhalb des gewählten Bereiches suchen, sondern auch allseitig z.B. 250 m außerhalb.
Im einfachsten Falle schnappe ich mir die bbox und ziehe einen ausreichend großen Bereich auf.

Die Frage ist nun: geht das eleganter ?
Ist es möglich, in der Art “around.HL:250” o.a. den zuvor gewählten Bereich gleichmäßig nach außen zu erweitern = zu vergrößern ?

Grüße
Rainer

Zwei Möglichkeiten:

  1. Objekte in Umgebung der Relation suchen

rel
  ["boundary"="administrative"]
  ["admin_level"="6"]
  ["name"="Lübeck"] ;

node(around:250)[amenity];
out;

Dieses Ergebnis müsste man dann per union zu dem way(area.HL) oben hinzufügen.

Leider läuft diese Query extrem langsam auf der Haupt-Instanz, daher zum Probieren am besten mit folgendem Link arbeiten: http://overpass-turbo.eu/s/k88

  1. Du könntest per (poly: … ) ein entsprechendes Polygon als Koordinatenliste übergeben, was allerdings in etwas Arbeit ausarten dürfte.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API/Overpass_QL#By_polygon_.28poly.29

Die Daten für das erweiterte Polygon könntest du dir man sich hier https://wambachers-osm.website/boundaries als BPOLY mit einem Buffer von z.B. 250 m herunterladen und in das benötigte Format konvertieren.

Gruss
walter

@wambacher: ich glaube nicht, dass der Themenersteller die Boundaries selbst haben möchte (sonst hätte ich ihm das schon vorgeschlagen)! :wink:

Edit: Außer, du hast das auf mmd’s Aussage bezogen?!
Edit2: was du wohl hast, du hast ja zitiert…

Gut beobachtet - wenn auch erst im 2. (oder 3. ?) Versuch :wink:

hab es mal etwas neutraler beschrieben.

Gruss
walter

Vielen Dank,
funktioniert tipptopp (http://overpass-turbo.eu/s/k8I) :slight_smile:

Und Danke für den Tipp, die Abfrage erst auf der schnellen Test-Instanz zu bauen und dann damit die langsamere Haupt-Instanz zu füttern, um die aktuellen Daten zu erhalten …

Grüße
Rainer

Nur zur Info: Habe ich jetzt mal testweise gemacht (AL8 Schleusegrund, sind nur fast 750 Punkte), was direkt in overpass turbo gut funktioniert, aber per overpass-api url (wenn man es z.B. in umap nutzen möchte) nicht mehr:

Keine Ahnung, wie das das Overpass API intern macht, aber bei einem POST-Request anstelle des üblicheren GET-Request gäbe es diese Beschränkungen (maximale URL-Länge) wohl nicht.

Gruss
walter

Stimmt, aber soweit ich jetzt weiss unterstützt umap keinen POST Request…