Doppelte Straßennamen in verschiedenen Stadtteilen finden

Hi,

ich hoffe, das Ihr mir helfen könnt!

Kann man mit openstreetmap eigentlich auch feststellen, ob eine Stadt Straßennamen besitzt die mehrfach vorkommen und die nicht miteinander verbunden sind?

In Köln z.B. soll es dreimal die Berliner Straße geben. Diese Straßen sind nicht miteinander verbunden so das die Hausnummern bei jeder dieser Straßen mit “1” anfangen dürfte.

Ich suche eine Antwort für die Städte “Remscheid, Wuppertal, Wesel, Krefeld, Aachen und Düsseldorf” …

so was die die Straßenauswertung?
http://regio-osm.de/listofstreets/search
Deutschland auswählen und Gemeinde eingeben.

LG

Ja, so etwas in der Art. Nur wird mir hier nicht angezeigt, welche Straße doppelt vorkommt…

:roll_eyes:

entweder in Excel öffnen und anzeigen lassen, das kann dir bestimmt jemand sagen wie das geht,

oder eben mal durch scrollen :smiley:
(aber dazu hätte ich auch keine Lust)

Edit: verdammt, irgendwo ist immer ein Haken

Hmm, vielleicht solltest du dich mal mit GoetzM zusammen tun, der wohl ein ähnlich gelagertes Problem lösen möchte: Suche eng benachbarte Hauptstraßen, Dorfstraßen, Am Sportplatz…

Hallo,

das Problem läßt sich sicherlich mit den OSM-Daten lösen. Die nötigen Daten sind in OSM alle vorhanden. Wir gehen hier davon aus, dass das Straßennetz nur unbedeutende Lücken hat und wir auch alle Stadtgrenzen erfasst haben.

Das heißt aber nicht, dass das Problem auf einfachem Wege zu lösen ist.

Davor legt uns die simple OSM-Datenstruktur einige Stolpersteine in den Weg.

Es gibt in OSM nichts, was einem Straßenobjekt “Berliner Straße” in Köln entspricht. Im einfachsten Fall besteht ein Straße in OSM nur aus zwei Knoten und dem dazwischen liegenden Wegstück. Das ist aber nur für sehr wenige Straßen der Fall.

Ändert sich eine Eigenschaft einer Straße (Belag, Beleuchtung, Benutzungsrecht, Begrenzung von Geschwindigkeit, Belastung, Breite, etc) so wir die Straße bei OSM an der Übergangstelle in die Abschnitte A und B geteilt. Und nix sagt uns, dass Abschnitt A und Abschnit B zusammen zu einer Straße gehören.

Den Luxus der uns mitteilt, zur “Berliner Straße” in Köln gehören Teil A, Teil B und Teil C, den hamwa auch noch nicht.
Und das Teil D und Teil E auch zusammen gehören, auch “Berliner Straße” heißen aber im anderen Stadteil liegen, ist auch nicht auf Knopfdruck abrufbar.
Aber bald ist ja Nikolaus, Weihnachten und wenn wir brav waren,…

Und dann spielt uns ja auch noch die Realität ihre Streiche. So gibt es
Straßen, die aus mehreren getrennten Abschnitten bestehen, aber eindeutig zu EINER Straße gehören.

Ein Beispiel dafür ist die Straße “Forsthof” in Ratingen Tiefenbroich.
Schau mal hier: http://osm.org/go/0GD3lA8yB–?m=

Um von Hausnummer 10 zu Hausnummer 12 zu gelangen, muß man entweder über einen Acker stapfen oder einen langen Umweg nehmen und die Straße “Forsthof” für lange Zeit verlassen.

Nun dazu, wie Du trotzdem zum Ziel kommen kannst.

a) Du besorgst Dir für eine Stadt die Daten aller Straßenabschnitte mit Namen. Das geht z.B. mit overpass-api oder overpass-turbo.

b) Du fütterst die Daten in ein Programm, das zusammengehörende Straßenabschnitte “zusammenklebt”.

CODE_NAIV:
Für jeden Straßennamen N {
    Für jeden Straßenabschnitt SA mit Namen N {
        Für jeden Knoten KA des Abschnitts SA {
           Für jeden anderen Straßenabschnitt SB mit Namen N {
               Für jeden Knoten KB des Abschnitts SB {
                  Wenn Knoten KA und Knoten KB identisch sind {
                     Klebe Straßenabschnitt SA und Straßenabschnitt SB zusammen
                  }
               
               }
           }
        }
    }
}

Zusammenkleben bedeutet hier: Erzeuge neuen Straßenabschnitt SAB mit allen Knoten von Abschnitt SA und allen Knoten von SB. 
Lösche Abschnitt SA und Abschnitt SB aus der Liste.

c) Straßenabschnitte, deren Name nur noch einmal in der List vorkommt, sind für die Lösung unnötig und werden gelöscht.

d) Straßenabschnitte, die jetzt noch mehrfach vorkommen, sind geeignete Kanditaten für die Lösung des Problems. Durch die Löschung der einfach vorkommenden Namen sollte sich ihr Zahl auf ein erträgliches Maß reduziert haben, so daß die weitere Auswahl manuell vorgenommen werden kann.

Ich hoffe hiermit konnte ich weiter helfen. Wenn nicht, weiter fragen…

Liebe Grüße
Harald
black_bike

Ich habe bisher nur grob nach Straßenname in der Kombination AGS/PLZ geschaut. Ganz übel ist dabei Berlin
Nelkenweg und Tulpenweg (oft in KGV) 25x im AGS Gebiet 11000000
Birkenweg 20x.
Auch wenn ich hier nicht helfen kann, sind das schon mal gute Testkandidaten für die Klebealgorithmen.
In Kollig/Gering beispielsweise bekommt man im gleichen PLZ Gebiet so über die zwei AGS schön zwei Sraßenzüge für Brunnenstraße
ausgewiesen. Klappt aber wie gesagt in großen Städten wie Berlin nicht, da zu großer AGS Bereich.

Für meine Zwecke reicht diese grobe Untersuchung gerade noch so, werde mir das mit dem Zusammenkleben mal anschauen.
Vermutlich werde ich irgendwas mit Entfernungsradius machen, also erst alle Korrdinaten zum Straßennamen sammeln und dann muss jeder mindestens einen Partner (gleicher Straßenname) in 500m Entfernung haben…dann ist es für meine Zwecke ein Straßenzug.
Mich interessieren auch nur die residential areas, vielleicht habe ich aber auch hier bei sehr geraden Straßen mit gleichen Eigenschaften auf der gesamten Strecke das Pech, dass auch hier 500m zu kurz sind und ich diesen Ansatz verwerfen muss.