POI oder Building? (Punkt oder Polygon)

Hallo Community,

Ich hab gegoogelt und im Forum gesucht, kann aber keine Entscheidung treffen.
Auch bin ich ein relativ frischer Mapper…

Ich hab den Eindruck daß die Renderer unterschiedlich reagieren wenn ich ein amenity als Poi anlege oder als Building(polygon)

Gibts denn hier ne Empfehlung wenn ein komplettes Gebäude ein Poi bildet.
Ich hab bisher nur einmal gelesen daß man nicht beides Taggen sollte?

Gruß, Thomas

Genau, beides ist überflüssig und führt zu Fehlern.
Besser ist es, wenn du das POI als Fläche taggst, wenn du den Umriss hast. Wenn du keinen Umriss hast, dann halt nur ein Node.

Wenn die Gebäudeumrisse als Polygon vorhanden sind, dann wird dieses Gebäudepolygon getaggt, also z.B. mit building=yes und mit den Tags, die aussagen, um was es sich handelt. In dem Fall ist kein einzelner Node mehr nötig.

Nur wenn kein Gebäudeumriss vorhanden ist bzw. dieser noch nicht vermessen ist, setzt man einen einzelnen Node und versieht den mit den Tags, die sonst das Gebäude bekommen hätte. Wenn dann später jemand das Gebäude einzeichnet, vergibt er die Tags dann an das Gebäudepolygon und der einzelne Node kommt weg.

Vielen Dank schonmal für eure flotten Antworten.
Ich mappe grad in meinem “Dorf” herum und hab jetzt schon ein paar Gebäude so “schätungsweise” eingezeichnet - sprich nicht “aussgemessen”.
Ist das eher schlechter Stil?

ne…das ist völlig ok…und IMHO auch ausreichend. Das GPS hat ja auch nur eine Genauigkeit von ±10m in alle Richtungen.