Kurioses

Zumindest die doppelten Kreise könnte man m. E. sofort löschen, da muss man nicht lange herumfuchteln. Ich mach das lieber nicht, die Datenmenge würde JOSM vermutlich nicht vertragen.

Ja, das sind alles astreine Routinginseln, die jedes Navi in die Verzweiflung treiben.

Aber ein Zirkular-Routing für Beregnungsanlagen ist auf jeden Fall noch eine Marktnische. :slight_smile:

bye, Nop

Ich mache gerade fast so eine Anwendung, die sehbehinderte Leute auf Laufbahnen in Sportstadien halten soll, die kann man bestimmt super portieren :wink:

Jahrhunderte lang haben so vielen Menschen danach gesucht. Jetzt hab ich es endlich gefunden, dank OSM: amenity=monster name=Nessie :wink:

https://www.openstreetmap.org/node/259504229#map=13/57.2493/-4.5104
und
https://www.openstreetmap.org/node/221521876#map=17/57.33013/-4.42790

Anfänger! monster sind natural, nicht amenity.
Dabei hab ich doch hier schon sinnvolles Schottland-Tagging vorgemacht.

–ks

Da fehlt aber noch mindestens gender= male sowie die Zeiten, an denen er zu besichtigen und zu hören ist. Loudness in dezibel wäre auch nicht schlecht, damit man weiß, bei welcher Annäherung es für die Ohren schädlich werden könnte. Ein Zusatztag kilt=* sollte noch auf den Clan verweisen, wozu ein link zu Wikipedia oder zu einem Bild des Clan-Karomusters hilfreich wäre.

Das ist aber eine mutwillige Unterstellung. Immerhin deuten relativ neu gefundene gallische Quellen, die auf 45 v. Chr. datiert werden, darauf hin, dass Nessie weiblich ist. Vielleicht sollten wir einige der Astrozoologen aus Krull abwerben, die sich bisher mit der Bestimmung des Geschlechts von Groß-A’Tuin beschäftigen…

gender=male ist durch clothing=kilt schon definiert, das wäre redundant. Und irnkwas in mir sträubt sich dagegen, opening_hours auf Menschen anzuwenden :slight_smile:

–ks

Cool, darf ich jetzt alle Schloßgespenster eintragen? :smiley:

Ja, aber nur als man_made.

–ks

Also Ersteres würd ich so nicht unterschreiben :wink: https://www.scotweb.co.uk/info/can-women-wear-kilts-too/. Aber zweiteres bekommt schon ne sehr schräge Bedeutung wenn man es auf Menschen anwendet :smiley:

LG Tom

Zum Glück gibt es noch service_times (Wann kann man sich mit ihm fotografieren lassen?) und collection_times (Wann stellt er seinen Hut auf und bittet um eine Spende?)

Sorry, da ging es um den Dudelsackspieler. Allerdings überlege ich noch, ob es nicht besser hazard=bagpipe zusätzlich hin muss.

Besser is das. Mit hazard:type=acoustic und countersound:practical=heavy_metal.

–ks

Aber bitte nicht löschen!

Ist doch ein tolles Easter Egg.

Mal sehen, wann es bei anderen “Kartenanbietern” an gleicher Stelle erscheint :smiley: :D.

Hatte ich nicht vor.

Hmmm, ich dachte, für jedes Objekt in der Realität sollte es nur ein OSM-Objekt geben. Warum hat Nessie zwei?

Vlt. gibt es zwei Nessies? wikipedia: "Das Ungeheuer von Loch Ness, auch Nessie genannt, soll ein Tier oder eine Gruppe von Tieren sein, die in Loch Ness, einem See in Schottland, in der Nähe der Stadt Inverness leben. "

Wenn, dann ein ganzes Rudel oder gar ein Stamm. Daß ein Individuum jahrtausendelang dort aushält, ist doch eher unwahrscheinlich. Es ist nicht unmöglich, dass eine heute ansonsten ausgestorbene Meeresbewohnerspezies sich aus dem Meer in diese einst noch damit verbundene Nische zurückgezogen und dort überlebt hat. Als ich vor ~15 Jahren mal in der Monster Exhibition in Drumnadrochit war, lief da eine ganz nette Multimediashow zum Stand der Forschung.

–ks