Karte mit Koordinatengitter ausdrucken

Hallo ! Da ich viel im Flugzeug unterwegs bin (und zur Zeit sogar noch bei Tageslicht) wuerde ich mir gerne “meine” Flugstrecke als Kartenausschnitt ausdrucken. Natürlich mit Koordinatengitter. Das blöde ist nämlich, dass man aus dem Flugzeug die Ortschaftsnamen nicht erkennen kann und auf die “Karten” die auf dem Bordmonitor zu sehen sind (wenn nicht gerade ein Film oder - noch besser :frowning: - Werbung) läuft kann man ja auch getrost verzichten. Mein Logger zeigt mir die Koordinaten ziemlich zuverlässig, wenn ich einen Fensterplatz habe, am Gang hab ich’s noch nicht versucht. Ich würde also gerne die Logger-Koordinaten mit der Karte vergleichen und schwupps weiss ich immer genau was ich da so sehe. Ist übrigens witzig auf dem Logger statt der üblichen 6-7 km/h beim joggen 892 - 913 km/h zu sehen. Und 11525 m Höhe :wink: Hab schon einiges an Anzeigeoptionen der Karte ausprobiert und nach Koorinaten und Karte im Forum gesucht, habe aber bisher leider nix gefunden. Dabei kann das doch auch auf dem Urlaubsflug interessant sein, oder ? Viele Grüsse, Wolfgang

hm also zum kartendrucken kenn ich nur dieses tool (dessen name mir jetzt grad entfallen ist) mit dem man viele tiles aneinanderpuzzeln kann. aber wenn du eh mit nem logger im flieger sitzt hast du doch evtl auch ein (java)handy dabei auf dem du dir die karten direkt anzeigen lassen kannst, oder? (zb mit gpsmid http://gpsmid.sourceforge.net/))

Hmm. Handy an im Flieger? Ich glaub das lass ich lieber. Ich hab zwar auch schon mal nach der Landung meine Tasche geoeffnet und dann bemerkt dass ich vergessen hab das Handy auszuschalten. Aber vorsaetzlich - nee das lass ich lieber. Mein Logger ist der Holux m241, voellig ohne Kartenmaterial und Anzeige (wenn man von dem 2-zeiligen Text mal absieht), sollte also eigentlich nur ein Empfaenger sein und daher EMV-technisch den Flieger und seine Instrumente nicht weiter stoeren… Ansonsten muesste ich mir die Karte ausdrucken und mit ein paar Hilfspunkten das K-Gitter selber draufmalen. Aber irgendwie hab ich die Vermutung dass das auch eleganter geht. Viele Gruesse, Wolfgang

Das Flugzeug fliegt ja meist kürzeste Verbindung, also orthodrome Linien (den Grosskreisen folgend). Diese sind auch für Segler interessant bei der Wahl und Berechnung von langen Strecken (Atlantiküberquerung) und für das Ermitteln der sich verändernden Magnetkompass-Kurse. Gibts dafür “Routing”-Software für OSM? Gruss, Markus

Hallo Markus, das im Mittelteil hab ich leider nicht so ganz verstanden (orthodrom und Grosskreise) ;-). Ich muss Dich aber enttaeuschen was die kuerzeste Verbindung angeht, denn in der Verkehrsfliegerei (ich bin kein Pilot) gibt’s gewisse Flugstrecken, den Autobahnen fuer KFZ nicht unaehnlich, an die sich die Flieger natuerlich halten muessen. Zudem sind die Flug-Routen so gelegt, dass fuer Notfaelle unterwegs moeglichst Ausweichplaetze vorhanden sind. Aber wie gesagt, ich bin kein Profi - noch nicht mal Amateur. Ich guck nur beim Fliegen gerne aus dem Fenster. Und ich weiss immer gerne wo ich gerade bin. Viele Gruesse, Wolfgang

nuja, viele neue handys haben nen flight mode der afaik den gsm teil abschaltet. hab damit aber selbst keine erfahrung, also ggf einfach mal in die anleitung von deinem telefon schaun.

Ok, da gibt’s wohl doch nicht DIE einfache Loesung. Schade eigentlich. Trotzdem vielen Dank fuer die Antworten, fuer Besitzer modernerer Handys ist ja auch ein Tip dabei (Danke v29a). Da ich noch kein modernes Mobiltelefon gefunden habe, das es mit meinem 6250 Nokia (gefuehlte 70er Jahre ;-)) aufnehmen kann, bleibt wohl erstmal nur das von-Hand-eintragen des Gitters. Ich schlaf nochmal drueber, vielleicht faellt mir ja doch noch was ein. So richtig dringend ist es ja nun auch wieder nicht… Aber schoen waers halt schon… Viele Gruesse, Wolfgang