Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

xybot hat doch schon sei 8 Monaten nichts mehr getan?

Was ist denn mit Straßennamen “Weg 10” etc.?
Habe aber auf die Schnelle in meiner alten Heimat, wo es diese Namen gibt, kein irgendwann schon mal numeriertes Haus gefunden …

Genau, und es geht nun eigentlich darum diese Fehler des Automaten systematisch zu finden und zurueck zu setzen.

Nö, zuerst geht es wohl darum, mit dem Autor oder der Person, die das Passwort für den Xybot kennt, in Kontakt zu treten.
eine Zero-Day-Sperre für den Bot kann da Wunder bewirken :wink:

Gruss
walter, Vandale von Dienst (*)

*) http://www.openstreetmap.org/way/252594568

Kenne das Problem:
https://www.openstreetmap.org/changeset/37926355#map=8/50.548/9.034

Welchen guten Ruf? Du meinst deinen guten Ruf alles was dir als Duplikate vorkommt, wie z.B. auch hier, einfach zu löschen?

PS: Da dieser Beitrag offtopic und wahrscheinlich auch beleidigend ist, melde ich mich gleich selbst bei den Moderatoren und bitte um die nächste Sperre :rage:

Fassen wir doch mal zusammen…

Das hier genannten Problem der “Straße 199” wo xybot aus der “199” eine Hausnummer gemacht hat, geht meiner Ansicht nach auf einen unsauberen Adressimport eines alten Bekannten zurück. Berlin hat ja viele Straßen der Form “Straße nn” mit nn zwischen 1 und unendlich. Hier müsste mal geschaut werden, ob noch weitere Straßen Betroffen sind, da der Bot in einem ersten Durchlauf die Hausnummer generiert hat und in einem zweiten Durchlauf das verbliebene addr:street=Straße gelöscht hat (so sehr viel Adressnodes schein xybot aber vor 8 Monaten nicht geändert zu haben. Situation vor dem Bot war vergebene addr:street=Straße 199 und keine addr:housenumber an der Fläche und ein adressnode mit Straße und Hausnummer.
Wenn man auf solches durcheinander stößt, habe ich kein Problem mit der o.g. Bereinigung der Daten. Ein Revert der bot-Operation selbst wird wohl mittlerweile schwierig werden. Hier sollte man einmal mehr den Importeuren die unsauber arbeiten auf die Finger geklopft werden, denn dadurch ist das Problem einfach erst entstanden.

[Edit] Beim durchsehen des bot-Edits mit achavi habe ich gesehen, daß der bot in weiteren Ecken mit Adressangaben addr:street=Straße 8 + addr:housenumber=12 denn addr:street-Teil in den zwei Umläufen eliminiert hat. sind aber anscheinend wieder drin. Aber warum es nur vereinzelte waren und nicht alle Adress-nodes wird bot-Geheimnis bleiben… z.B. hier: http://www.openstreetmap.org/#map=17/52.58849/13.53658&layers=N ist die ganze Ecke so.

Fazit: von Adressnode der Form addr:street=Straße nn (bei nn=1-∞) und eingetragener addr:housenumber hat der Bot die Finger zu lassen. Auch bei dressnode der Form addr:street=Straße nn (bei nn=1-∞) und ohne addr:housenumber hat der Bot die Finger zu lassen. Hierfür gibt es z.B. OSMI. Das muß User xylome http://www.openstreetmap.org/user/xylome in seinen Bot einbauen.
[/Edit]

Darüberhinaus sollte der bot die Finger von public_transport lassen.

Sven

Stichprobenartig sind alle Adressen in Berlin betroffen, die die Form haben wie “Straße 24 24” (also Hausnummer 24 der Straße “Straße 24”) oder “Straße 36 36” (Hausnummer 36 der Straße “Straße 36”). Das dürften nicht allzuviele sein.

[Modmode on]

Dein persönlicher Angriff trägt nichts zum (bereits gelösten) Thema bei sondern ist als unkonstruktive Provokation unerwünscht. Aus Deinen Worten geht aber auch hervor daß Dir das klar ist und daß Du eine Moderation provozieren willst.

Ich würde alle anderen bitten, nicht darauf zu reagieren.

Und für Dich nochmal ganz klar und nachvollziehbar: Wenn Du Trolling mit Ansage betreibst, wirst Du in der Tat die nächste Forenpause bekommen - diesmal länger als eine Woche.

Aber vielleicht wäre es die sinnvollere und einem erwachsenen Menschen angemessene Alternative einfach damit aufzuhören?

[Modmode aus]

weiterhin kopfschüttelnd, Nop

Der Beitrag ist offtopic, und schlimmer noch: Du beschwerst Dich in diesem Beitrag über ein anderes Posting, über das Du dich allerdings in dem Thread, in dem diese Diskussion on-topic gewesen wäre, gar nicht aufgeregt hast. Du benimmst Dich wie ein Teenager, der auf Teufel komm raus eine elterliche Disziplinarmaßnahme provozieren will, um dann sagen zu können… ja was eigentlich? Zeigst Du der nächsten Polizeistreife auch einen Stinkefinger, um zu beweisen, dass wir in einem Polizeistaat leben?

Bye
Frederik

Der Bot hat aber zum Glück anscheinend nur sehr wenige solcher Angaben geändert, warum auch immer… (siehe meinen Edit meines Beitrages).

Sven

Ich habe xylome mal eine Nachricht mit Verweis auf diesen Beitragbaum geschickt.

Sven

Du auch? Dann bist du mindestens der dritte in diesem Thread. Wenn man sich den Arbeitsrhythmus von http://openstreetmap.org/user/xylome/history ansieht, könnte es sein, dass er das in 1-2 Jahren mal liest.

Gruss
walter

Und was machen wir nun? Ich könnte manuell die in Berlin betroffenen Hausnummern ändern - kein Problem. Meiner Ausgangsfrage hat sich aber immer noch niemand so richtig angenommen oder ich hab’s übersehen:

Kann man http://overpass-turbo.eu/ (oder anderen Werkzeugen) für gesamt D/A/CH etwas schustern à la: gib mir alle mit “addr:street”=“Straße”, wobei in “addr:street” nur “Straße” steht, ohne weiteres + wenn das geht, geändert von xybot am 18. bzw. 19.03.2016? Dann ließe sich doch alles ganz rasch lokalisieren und schauen, ob noch weitere Orte außerhalb von Berlin betroffen sind.

Hier: http://overpass-turbo.eu/s/jRs gibt es außerhalb von Berlin nur noch ein einziges Gebäude in Wolfsburg, das betroffen ist.

nicht ohne weiteres…
Eventuell habe ich aber noch einen Zusammenhang entdeckt… Wenn addr:street=Straße 6 und addr:housenumber=6 kautet, hat xybot im ersten Umlauf aus addr:street=Straße 6 die “6” eliminiert, weil er annahm, daß die 6 (die es als Hausnummer 6 bereits gibt) die Hausnummer darstellt. In einem zweiten Umlauf hat xybot dann das verbliebene addr:street=Straße gänzlich eliminiert.

Das ist in meinen Augen ein Design-Fehler der Änderungsregeln von xybot. Da einige solcher bot-Schäden bereits wieder korrigiert sind (nicht nur der aktuelle Fall, User BeKri hat auch einige wieder korrigiert). kann man nach bestimmten Dingen suchen, die eben nicht vorhanden sind.

Hier alle Adressen, mit Hausnummer und ohne Straße in Berlin: http://overpass-turbo.eu/s/jRu. Das ist meier Ansicht nach neben OSMI die einzige Möglichkeit.

xybot muß dahingehend angepasst werden, auf jeden Fall erst mal gestopt werden.

Sven

Stellt einen Sperrrequest bei der DWG und der Spuk hat erstmal ein Ende.

Ich hatte bereits mit der Abfrage auf http://blog.openstreetmap.de/blog/2016/02/wochenaufgabe-strassennamen-neuauflage/ gearbeitet - Ergebnisse sehen im Vergleich zu Deiner (danke!) sehr ähnlich aus.
Ich hatte gehofft, man kann das gute Dutzend xybot-Changesets unter dem jeweils identischen Titel “Korrektur der Schreibweise der Straßennamen in Deutschland und Österreich; Str(.?|asse) => Straße” nach o.g. Kriterien durchsuchen. Darin sind ja alle potentiell betroffenen Nodes, ggf. auch Ways, beisammen. Anfängergedanken :slight_smile:

So häufig ist ja xybot zum Glück nicht unterwegs und ja inzwischen mehrfach benachrichtigt - mal schauen.

Ich hab Frederik per PN die Sache noch mal erläutert.

Sven

Zur Info: Nun habe ich manuell einige Änderungen rückgängig gemacht (1, 2, Mini-3) und hoffe für den Berliner Raum die auffälligen xybot-Schnitzer beseitigt zu haben. Eine Idee zu meiner seinerzeitigen overpass-Frage (oder andere Möglichkeiten) hat nicht zufällig inzwischen jemand?