Wochenaufgabe Umweltzonen

Das war Quick&Dirty mit der Overpass, die ich fast garnicht kenne. Da ein vernünftiges Clipping hinzubekommen, ist nicht mein Ding.

Hiermit wollte ich hadhuey nur zeigen, daß man an die “erlaubten” Straßen herankommt, wenn man Magdeburg ein Polygon schenken würde. Wiesbaden als Beispiel war wohl ein wenig blöd, weil es gerade hier mit der Autobahn etwas kompliziert ist.

Wenn man die dafür notwendigen Abfragen aber mit PostGis aus der lokalen Render-DB macht, so wie es für Mapnik Standard ist, kann man alle Möglichkeiten von PostGis wie z.B. ST_Buffer verwenden.

Dies ist jetzt aufgrund der von fx99 durchgezogenen Änderungen jedermann, der selber rendert, jetzt leicht möglich, da die Daten jetzt in der DB vorhanden sein sollten. Das gleich gilt bestimmt auch für Nominatim (“gib mit alle Adressen in der LEZ, da ich nur dahin ziehen will”) und die Router.

Gruss
walter

Edit: ein wenig muß ich dir aber dennoch zustimmen. Man bekommt immer das Problem der Grenzpolygone - liegt die Straße drin oder ist sie draußen? Das haben wir auch bei stadtspezifischen Auswertungen (Straßenliste) wenn die Straßen nicht genau auf der Grenze gesplittet sind.

Das “Magdeburger Modell” anzuwenden um solche Probleme zu vermeiden, bedeutet letztlich den Verzicht auf Grenzen und reines Tagging am Objekt (“es lebe is_in!”) oder Sammelrelationen (alle Residentials von Hessen, vom Reg. Bezirk Darmstadt, Rheingau-Taunus-Kreis, Schlangenbad, Wambach - also mindestens 5 Rels in der “meine” Straße stehen müßte)

Das Problem besteht in der Tat:
Viele LEZ sind durch Straßen begrenzt. Die Frage stellt sich, sind diese Straßen jetzt drin oder draußen ?

Teilweise hatten diese Straßen die Eigenschaft “outside”, was aber nicht boundry kompatibel ist, so dass ich es auf “outer” änderte.

In Stuttgart sind die LEZ Grenzen weitgehend an admin Grenzen angelehnt, so dass sich das Problem hier nicht stellt.

Jo, ich hab schon Stellen gesehen, wo die Straßen sogar als Grenzstück verwendet wurden. Das geht ja nun wirklich nicht.

Bei kurzen Stummeln, die herausragen, sollte dagegen klar sein, dass diese Straßen komplett in der Zone sind.

Gruss
walter

ps: Beide LEZ liegen jeweils im Süd-Osten des Bildes

Wie sieht eigentlich die aktualisierte Abfrage für Overpass-Turbo für dieses Schema aus?

Dank okilimu ist hier die aktualisierte Abfrage für Overpass-Turbo mit Einschränkung auf Deutschland:


<osm-script output="xml">
  <query type="area" into="boundryarea">
    <has-kv k="admin_level" v="2"/>
    <has-kv k="name" v="Deutschland"/>
    <has-kv k="type" v="boundary"/>
  </query>
  <print mode="meta" order="quadtile" from="boundryarea" />
  
  <union>
    <query type="way">
      <has-kv k="type" v="LEZ"/>
    </query>
    <recurse type="down"/>
    
    <query type="way">
      <has-kv k="boundary" v="low_emission_zone"/>
    </query>
    <recurse type="down"/>
  
    <query type="relation">
      <has-kv k="type" v="boundary"/>
      <has-kv k="boundary" v="low_emission_zone"/>
    </query>
    <recurse type="down"/> 
    
  </union>
  <print mode="meta"/>
</osm-script>

… aus irgendwelchen Gründen ist Amsterdam noch drin?

Jo, die Area in deiner Query ist ohne Effekt, sie wird nicht angezeigt (da area) und auf die nachfolgenden Queries wirkt sie sich auch nicht aus (da in boundryarea ablegt, darauf wird aber später nicht mehr Bezug genommen). Also wird einfach der komplette Planet abgesucht.

Probier’s mal hiermit: http://overpass-turbo.eu/s/5qi

Zum 1.1.2015 gibt es neue Umweltzonen in Offenbach und Siegen. Ich habe bereits die Stadtverwaltung bzgl. der Bereitstellung von maschinenlesbaren Koordinaten angeschrieben - bisher ohne Antwort. In Schramberg und Münster wurden die Zonen hochgestuft.

Offenbach:

Siegen:

Falls jemand Lust hat, die Zonen manuell zu mappen - ich habe die entsprechenden Infos auf der Umweltzone-Seite im Wiki eingetragen.


Update:

02.01.15: Bob hat Siegen eingetragen.

In Heilbronn gibt es noch Abweichungen zwischen den amtlichen Karten und dem Eintrag in OpenStreetMap:

OpenStreetMap:

amtlichen Karten:

In Langenfeld (Nordrhein-Westfalen) wurde bisher keine Umweltzone eingezeichnet.

Falls jemand Lust hat, die Zonen manuell zu mappen - ich habe die entsprechenden Infos auf der Umweltzone-Seite im Wiki eingetragen.

In Baden-Württemberg in Leonberg, Ludwigsburg, Mühlacker, Schwäbisch Gmünd, Tübingen, Urbach und Wendlingen wurden bisher keine Umweltzonen eingezeichnet.

Leonberg:

Ludwigsburg:

Mühlacker:

Schwäbisch Gmünd:

Tübingen:

Urbach:

Wendlingen:

Die relevanten Links und Infos sind auf der Umweltzone-Seite im Wiki nachzulesen.

Für Dinslaken und Wuppertal wurden noch keine Umweltzonen eingetragen.

Dinslaken:

Wuppertal:

Die Wuppertal-Teilkarten gibt es hier …

… und im Umweltzone-Artikel im Wiki.

Zwischenzeitlich sind neue Umweltzonen in Deutschland dazu gekommen:

  • Aachen (seit 1.2.2016)
  • Darmstadt (seit 1.11.2015)

Details siehe Umweltzone-List im Wiki. Beide Zonen sind soweit ich das sehen konnte, nicht in OSM eintragen.

aus aktuellem Anlass hab ich die Auswertung erneut gefahren:

   id    | type |            name             | boundary 
---------+------+-----------------------------+----------
 2461289 | LEZ  | Fascia Verde                | 
 3937563 | LEZ  | London Low Emission Zone    | 
 2459896 | LEZ  | ZTL Anello Ferroviario      | 
 2459882 | LEZ  | ZTL Diurna Centro Storico   | 
 2572441 | LEZ  | ZTL Diurna Trastevere       | 
 2573034 | LEZ  | ZTL Notturna Centro Storico | 
 2573006 | LEZ  | ZTL Notturna San Lorenzo    | 
 2573007 | LEZ  | ZTL Notturna Testaccio      | 
 2691714 | LEZ  | ZTL Notturna Trastevere     | 
 2459883 | LEZ  | ZTL Tridente                |

nix Neues im Ausland - traut sich wohl keiner ran.

Gruss
walter

Hi, ich habe inzwischen die Umweltzone Mainz eingetragen: https://www.openstreetmap.org/relation/6690731
Quelle: http://www.mainz.de/leben-und-arbeit/umwelt/einfuehrung.php
Die nördliche Grenze habe ich allerdings nicht ganz hinbekommen, die Grenze verläuft direkt am Ufer und nicht im Rhein. Habe versucht das richtig zu machen, aber habe es nicht hinbekommen. Ich wäre euch sehr verbunden, wenn ihr das richten könntet.
Danke

Habe den Teil nord-östlich des Rheins aus der Relation Umweltzone Mainz entfernt - nun ist es wieder ein einziger geschlossener Ring.

(die “outer” an den Mitgliedern der Relation habe ich auch ergänzt)

Ok so?

Grüße
Franz

Danke schön

@NiedernhausenerJunge @FvGordon
Sind die Umweltzonen von Mainz und Wiesbaden damit vollständig oder muss da noch was gefixt werden?
Wäre schön, wenn ihr den Stand auf der Wiki-Seite zu Umweltzonen in Deutschland eintragen könntet. Vielen Dank.

Hallo zusammen!

Ich hab mich eben mit der Aachener Umweltzone Beschäftigt und bin in der Folge auf diesen Thread hier gestoßen, sowie auf die Wiki-Seite gestoßen.

Bei der groben Durchsicht sind mir dabei einige Sachen aufgefallen:

-Augsburg ist nach dem Wiki am 1.6.16 zur Grünen Zone geworden, die Relation sagt aber immer noch aus, dass man mit dem Gelben Sticker rein darf. Was ist korrekt? Sind die restlichen Zonen noch up-to-Date?

-Viele Umweltzonen sind als Multipolygon angelegt, bei denen die outer durch Straßen belegt werden. Das ist nicht wirklich Benutzerfreundlich, da nicht offensichtlich ist, ob die betreffenden Straßen Teil der Umweltzone sind oder nicht. Router könnten hier in schwierigkeiten geraten. Aus diesem Grund habe ich mich auch ursprünglich an die Aachener Umweltzone gesetzt und aus dem Multipolygon eine Fläche gemacht, deren Umrisse der innere Rand des Außenrings (in einer eigenen Linie) ist. Dadurch weden Missverständnisse und offensichtliche Fehler wie in Düsseldorf vermieden, wo sich dieser Überflieger innerhalb von der Relation befiondet, da diese einfach an die durchgehende Straße geklatscht würden.

-In Köln ist mir aufgefallen, dass die Relation in Lövenich einfach über die A1 hinweggeht, ohne diese auszusparen. Auch das kann nciht korrekt sein, da Autobahnen generell nicht Teil von Umweltzonen sind. Ist das ein Einzelfall oder kommen solche Fehler häufiger vor?

Insgesamt habe ich in 2min dürberschauen noch einigen Aufholbedarf entdeckt, den ich weder zeitlich stemmen kann, noch die Nerven dazu habe. :wink: Allein für die Aachener Zone musste ich JOSM zweimal neu starten, da die Datenmengen so groß waren, dass irgendwann gar nix mehr ging (incl. Satellitenbild, ich will ja genau sein ;)). Vlt mal wieder Zeit für eine Wochenaufgabe?

Grüße

Ein Beispiel für die Unklarheiten, die durch die Nutzung von Straßen als Outer entstehen: Ist es möglich, in Augsburg die B2 mit roter Plakette zu befahren oder nicht? Insbesondere im Bereich der MAN Brücke würde die Relation mommentan Aussagen, dass man von der Brücke kommend und der B2 folgend ganze 10-20m innerhalb der Zone fahren würde, bis man wieder draußen ist. Das ganze ergibt für mich so noch keinen Sinn.

Grüße

Absolut korrekt. Hatte ich ja auch schon 2014 erfolglos “angemosert”: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=449785#p449785

Und aus trivialen Multipolygonen einfache, geschlossene Ways zu machen, ist ja auch inzwischen Usus.

Danke und Gruss
walter