Straßennamen wie "Straße 199" von Bot teilweise 'zerschossen'

Ich glaube, du solltest deinen Post nochmal überdenken. Es gibt da die Möglichkeit zum Editieren.

Edit: Quote gelöscht.

Wieso. Es ist offensichtlich dein Zweck, mich hier zu diffamieren und meinen guten Ruf in OSM zu ruinieren, um dann andere Nutzer wie die Hunde auf mich zu hetzen. Da brauche ich nichts zu überdenken.

Ich auch nicht. Es sollte erst mal geschaut werden, wie weitgreifend xybot Daten verändert und/oder verschlimbessert hat. Es betrifft ja nicht nicht nur die Straßen.

Er hat ja auch z.B. public_transport bearbeitet. Bei den Relationen selbst hat er Str. in Straße geändert, bei platform auch, bei stop-Positionen hingegen nicht.

Endergebnis: inkonsitente Daten. Ich hab in Großraum Spreewald geschaut.

Sven

[Edit] platform und stop-Position getauscht, es war andersrum

Ich lass das dann einfach mal so stehen, kann sich jeder selbst ein Bild von machen.

Ok, das alles bringt’s aber alles nicht in der Sache weiter. Ob’s nun Edith war oder einer wird oder eben nicht. Die “Straße 199” habe ich nur als Beispiel ausgewählt. Die Zahl ist schön und es ist für jedermann mit der hohen Hausnr. sofort leichter nachzuvollziehen.

Ich würde mich - ganz ernsthaft - darüber freuen, wenn es sachlich um meine Frage, also um eine generelle Problemlösung, geht (siehe Eingangspost).
Können die “beschädigten” addr-Tags des Bots herausgefiltert werden?
Diese müssten dann entweder rückgängig gemacht oder eben wieder (notfalls manuell) richtiggestellt werden.

Wie ihr ja seht, bin ich noch nicht allzu lang dabei - jedenfalls nicht als aktiver Mapper und noch kürzer hier im Forum. Es wäre schön, wenn mein insgesamt guter Eindruck vom Forum und dem hiesigen Umgang erhalten bliebe :slight_smile:

Und ansonsten: Einfach mal rausgehen und etwas OSM-Ungeklärtes klären. Das mache ich nämlich jetzt.

@ alle Wir sollten sachlich bleiben, ein Edit-War ect. helfen uns nicht weiter.

das betreffende Changeset, wo auch auch die von mir angesprochenen Haltestellen-Änderungen durchgeführt worden, ist:
http://www.openstreetmap.org/changeset/37924865

Es betrifft Berlin und Brandenburg: http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=37924865

Für Berlin gab es ein zusätzliches Vorläufer-Changeset:
https://www.openstreetmap.org/changeset/37924420

bzw.: http://nrenner.github.io/achavi/?changeset=37924420

Die Objekthistorie eines der Häuser mal herausgegriffen: http://osm.mapki.com/history/way.php?id=234871690
Der besagte Adressnode kam mit Changeset https://www.openstreetmap.org/changeset/34530496#map=13/52.5435/13.3400
Da der Hausumriss bereits am 17.12.2013 zumindestens addr:street trug und der Adressnode-Import für diesen Punkt anscheinend erst am 11.7.2014 war, zeigt sich hier wieder, daß vor Importe sich die bereits vorhadenen Daten hätten angeschaut werden müssen…

Die Adresshistorie des Punktes: http://osm.mapki.com/history/node.php?id=2957916147

Sven

ok, Changeset hin - Editwar her:

Wie kriegen wir den xybot dazu, sich vernünftig zu verhalten? Die Straßen heissen nun mal so komisch und da muss er die Finger von lassen.
Wenn ich einen Bot schreiben würde und den auch laufen lassen dürfte, hätte ich auf jeden Fall dessen Logfiles.

also müssen wir an den Autor/Betreuer/Nutzer ran.

Gruss
walter, Vandale vom Dienst.

Normalerweise haben Bots bei WikIpedia so einen Aus Knopf im Wiki. Wenn der Autor mal nicht erreichbar ist kann ihn so stoppen. Ansonsten kann man den Bot auch erstmal sperren da zwei Wochen schon ziemlich lang ist.

xybot hat doch schon sei 8 Monaten nichts mehr getan?

Was ist denn mit Straßennamen “Weg 10” etc.?
Habe aber auf die Schnelle in meiner alten Heimat, wo es diese Namen gibt, kein irgendwann schon mal numeriertes Haus gefunden …

Genau, und es geht nun eigentlich darum diese Fehler des Automaten systematisch zu finden und zurueck zu setzen.

Nö, zuerst geht es wohl darum, mit dem Autor oder der Person, die das Passwort für den Xybot kennt, in Kontakt zu treten.
eine Zero-Day-Sperre für den Bot kann da Wunder bewirken :wink:

Gruss
walter, Vandale von Dienst (*)

*) http://www.openstreetmap.org/way/252594568

Kenne das Problem:
https://www.openstreetmap.org/changeset/37926355#map=8/50.548/9.034

Welchen guten Ruf? Du meinst deinen guten Ruf alles was dir als Duplikate vorkommt, wie z.B. auch hier, einfach zu löschen?

PS: Da dieser Beitrag offtopic und wahrscheinlich auch beleidigend ist, melde ich mich gleich selbst bei den Moderatoren und bitte um die nächste Sperre :rage:

Fassen wir doch mal zusammen…

Das hier genannten Problem der “Straße 199” wo xybot aus der “199” eine Hausnummer gemacht hat, geht meiner Ansicht nach auf einen unsauberen Adressimport eines alten Bekannten zurück. Berlin hat ja viele Straßen der Form “Straße nn” mit nn zwischen 1 und unendlich. Hier müsste mal geschaut werden, ob noch weitere Straßen Betroffen sind, da der Bot in einem ersten Durchlauf die Hausnummer generiert hat und in einem zweiten Durchlauf das verbliebene addr:street=Straße gelöscht hat (so sehr viel Adressnodes schein xybot aber vor 8 Monaten nicht geändert zu haben. Situation vor dem Bot war vergebene addr:street=Straße 199 und keine addr:housenumber an der Fläche und ein adressnode mit Straße und Hausnummer.
Wenn man auf solches durcheinander stößt, habe ich kein Problem mit der o.g. Bereinigung der Daten. Ein Revert der bot-Operation selbst wird wohl mittlerweile schwierig werden. Hier sollte man einmal mehr den Importeuren die unsauber arbeiten auf die Finger geklopft werden, denn dadurch ist das Problem einfach erst entstanden.

[Edit] Beim durchsehen des bot-Edits mit achavi habe ich gesehen, daß der bot in weiteren Ecken mit Adressangaben addr:street=Straße 8 + addr:housenumber=12 denn addr:street-Teil in den zwei Umläufen eliminiert hat. sind aber anscheinend wieder drin. Aber warum es nur vereinzelte waren und nicht alle Adress-nodes wird bot-Geheimnis bleiben… z.B. hier: http://www.openstreetmap.org/#map=17/52.58849/13.53658&layers=N ist die ganze Ecke so.

Fazit: von Adressnode der Form addr:street=Straße nn (bei nn=1-∞) und eingetragener addr:housenumber hat der Bot die Finger zu lassen. Auch bei dressnode der Form addr:street=Straße nn (bei nn=1-∞) und ohne addr:housenumber hat der Bot die Finger zu lassen. Hierfür gibt es z.B. OSMI. Das muß User xylome http://www.openstreetmap.org/user/xylome in seinen Bot einbauen.
[/Edit]

Darüberhinaus sollte der bot die Finger von public_transport lassen.

Sven

Stichprobenartig sind alle Adressen in Berlin betroffen, die die Form haben wie “Straße 24 24” (also Hausnummer 24 der Straße “Straße 24”) oder “Straße 36 36” (Hausnummer 36 der Straße “Straße 36”). Das dürften nicht allzuviele sein.

[Modmode on]

Dein persönlicher Angriff trägt nichts zum (bereits gelösten) Thema bei sondern ist als unkonstruktive Provokation unerwünscht. Aus Deinen Worten geht aber auch hervor daß Dir das klar ist und daß Du eine Moderation provozieren willst.

Ich würde alle anderen bitten, nicht darauf zu reagieren.

Und für Dich nochmal ganz klar und nachvollziehbar: Wenn Du Trolling mit Ansage betreibst, wirst Du in der Tat die nächste Forenpause bekommen - diesmal länger als eine Woche.

Aber vielleicht wäre es die sinnvollere und einem erwachsenen Menschen angemessene Alternative einfach damit aufzuhören?

[Modmode aus]

weiterhin kopfschüttelnd, Nop

Der Beitrag ist offtopic, und schlimmer noch: Du beschwerst Dich in diesem Beitrag über ein anderes Posting, über das Du dich allerdings in dem Thread, in dem diese Diskussion on-topic gewesen wäre, gar nicht aufgeregt hast. Du benimmst Dich wie ein Teenager, der auf Teufel komm raus eine elterliche Disziplinarmaßnahme provozieren will, um dann sagen zu können… ja was eigentlich? Zeigst Du der nächsten Polizeistreife auch einen Stinkefinger, um zu beweisen, dass wir in einem Polizeistaat leben?

Bye
Frederik

Der Bot hat aber zum Glück anscheinend nur sehr wenige solcher Angaben geändert, warum auch immer… (siehe meinen Edit meines Beitrages).

Sven

Ich habe xylome mal eine Nachricht mit Verweis auf diesen Beitragbaum geschickt.

Sven