Wie Geld abheben an der Supermarktkasse mappen ?

Hallo in die Runde !

Wir haben ja schon fleißig Geldautomaten in OSM gemappt, jetzt bieten immer mehr Banken in Kooperation mit Handelsketten die Geldauszahlung an der Supermarktkasse an. Da ich nicht direkt zu solchen Angeboten verlinken will hier mal zwei Suchbegriffe “Cash im Supermarkt und von der Tanke” oder "Cash im Shop ".

Wie könnte man diese Supermarktkassengeldausgabestellen :stuck_out_tongue: denn mappen ?

Senni

Hallo,

Solange dies nicht die Eigenschaft einzelner Geschäfte eine Kette ist, sondern für alle Fialien gilt, wäre die Antwort: Gar nicht :slight_smile:

Gruß Georg V.

Evtl. cash_out=yes Siehe Abfrage mit overpass.
Möglicherweise noch ein network=CashGroup dazu, z.B. bei den Shell Tanken.

+1

bye, Nop

+1. Zumal das meist an Bedingungen geknüpft ist (z.B. einen Einkauf mit mindestens 20 € Umsatz), die dann aber nicht mit abgebildet würden.

Und so ein Service kann von heute auf morgen kettenweit eingestellt werden, wer ändert das dann an allen gemappten Märkten?

–ks

Wie wär’s mit einem Proposal für supermarket:food:cereals:seitenbacher:count=* für die Anzahl der angebotenen Seitenbacher-Sorten?
Oder *food:pet:dog:dry:gluten-free=yes, damit ich weiß, wo ich verträgliches Futter für meine Gumminase bekomme.

–ks

+1

+2! :wink: Lecker, lecker, lecker! :smiley:

Ist cash_out Englisch oder Denglisch? Wenn Denglisch, dann nach einem besseren Tag suchen.

Ich bin ansonsten der Meinung, dass es sinnvoll ist, solche Supermärkte zu kennzeichnen.

Bestenfalls Denglisch.

Vom Prinzip her sieht das eher nach Debit Card Cashback aus. → siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Debit_card_cashback oder folgender BBC Artikel.

-1

Eine Zeitlang waren die shell Tankstellen die einzige Moeglichkeit in meinem Ort am WE gebuehrenfrei Geld abzuheben, da die Postbank ihren Automaten wegrationalisiert hatte.

-1 zumindest in Infeastrukturschwachen Gegenden. Wenn du 80 km zum nächsten Geldautomaten fahren müsstest fändest du die Abhebeinfo auch sehr praktisch.

Ä

Da hier die Meinungen, wie so oft bei OSM, sich entzweien (mit welchen Anteil auch immer, das könnte man mit einer Abfrage feststellen) habe ich hier einen 2. Vorschlag:
Das Bezahlen an der Kasse in einem Geschäft ist obligatorisch (bei Tanken geht’s vielleicht auch ohne Warenabnahme).
Dann aber kauft man auch Bargeld! Könnte man das ganze nicht in den payment Tag reinstecken? Da braucht’s kein neues tagging, sondern nur den Konsens mit z.B. payment:cash_out=yes.
Das Payment Tag ist eh recht umfangreich, außerdem ist es logisch folgerichtig. Man “kauft” und bezahlt an der Kasse für “bare Scheine” (meißt nur bis 200€) mit seiner immer vorhandenen Geldkarte. Unter Umständen mit Gebühren.

Also zumindest bei der Bank die Namensgeber der DKB-Ski-Arena in Oberhof ist handelt es sich nicht um Debit Card Cashback , denn die Auszahlung wird nicht mit einem (Mindest-) Einkaufswert in Verbindung gebracht.

Da cash_out ja schon in Anwendung ist sollten wir nichts neues erfinden.

Senni

+1 Finde ich gut
“cash_out” paßt und gibt es und ebenso “cash_in”
Wird dagegen mit vermutlich mangelnder Pflege argumentiert, dann können wir POI tagging gleich einstampfen…
Bezüglich Mindestumsatz sage ich nur hold dir bei einer anderen Bank Geld und du wirst bezüglich der Gebühren aus allen Wolken fallen…
Grüße EK

+1

Nicht die Banken, aber viele Supermärkte fordern imho einen Mindesteinkaufswert. Mir ist einer bekannt, in dem man ab 20 € Einkaufswert bis zu 200 € auszahlen lassen kann (wobei die genannte DKB laut Webseite eigentlich bis 300 € pro Tag auf diese Weise auszahlt).

Erschwerend kommt zum tagging hinzu, dass zB die Aktion bei shell (mittlerweile beendet, oder?) nur für Potbank- oder cashgroup-Kunden galt. Diese Bedingungen oder den entspr. Mindestumsatz mitzutaggen scheint mir die Sache völlig unübersichtlich zu machen. Besser ist: Ich weiss, wo ich Bankkunde bin und such die nächste entspr. Filiale/Tanke/Supermarkt.
Ganz ohne separates cashout-tagging.

Na und? Zunächst mal ist es aus meiner Sicht sinnvoll (und zwar sinnvoller als manches andere was hier angefragt wird) die Information zu haben “Hier kann man Geld bekommen, wenn der Laden offen ist”. Zusatzinfos wie “aber nur wenn Du für >20€ Waren mit nimmst” sind von geringerer Priorität. Wenn wir keinen Plan haben wie wir die vernünftig Taggen … was soll’s.