wirklich gelöst?: Fehler bei ChSet.Versnr. verhindert Bearbeiten

Bei der Erstellung der Relation 6684217 Aueweiher (um eine inner Insel zu erfassen) entstand wohl ein Fehler in der DB. Weder Vespucci, JOSM noch Potlatch lassen mich das natural=water in die Relation einfügen, um den See mit Wasser zu füllen. Hilfe erbeten. Danke Cepesko

Fixed. Habe den See mit Umgebung aus JOSM als Datei abgespeichert, darin mit einem Text-Editor nach der ID des See-MP gesucht und die Version um eins erhöht. Dann konnte ich das MP hochladen.

Franz

Edit: Hier bestand das gleiche Problem, in einem Link auf der Seite gibt es auch eine Erklärung dazu (die Server, von denen die Editoren die Daten bekamen waren andere, als die, die die geänderten Daten beim Upload bekamen - und die hatten unterschiedliche Versionen).

Danke, Gordon, für schnellen fix + Erklärung. Cepesko

Wenn ich die Relation mit JOSM öffne, fehlt natural=water immer noch. In der Chronik wird es aber angezeigt, oder übersehe ich hier etwas?

Jetzt ist wieder alles OK. Scheint irgendwie noch ein “Hänger” gewesen zu sein. :roll_eyes:

Wie auch im Parallelthread scheint der aktuelle Delay der Datenbankreplikation dafür verantwortlich zu sein:

http://munin.openstreetmap.org/openstreetmap/ramoth.openstreetmap/postgres_replication_9_1_main.html

Overpass-Turbo liefert anscheinend aktuelle Daten.
Und auf dem Level0-Editor kriegt man die anscheinend auch, allerdings nur dann, wenn man explizit die neue Versionsnummer in das ID-Feld mit eintippt (also z.B. r6684217.13 oder was immer). Ohne Versionsnummer wird die hängende Version geladen. Für kleinere Sachen wie Kontrolle, Tag-Edits oder Relation-Handling gerade die Rettung!

Datenbank hat hat korrekte Daten, Darstellung momentan auf Mapnik aufgrund anderer Probleme wohl nicht aktuell. (Ganz Fulda braune Kachel) Ich warte mal ab.

Das Problem ist, wie in einem anderen Thread geschrieben wurde und auf Platform_Status im Wiki nachzulesen ist, dass die API-DB-Slaves 10 Stunden hinterherhinken. Lesezugriffe auf die OSM-API werden von den Slaves beantwortet. Grund dafür ist die Neuerstellung von einiger Indexes, die Leistung in Anspruch nimmt.

Die Lösung: Warten und mal etwas anderes tun, z.B. den OSM-Sucht-Selbsttest durchführen.

Bei technischen Problemen ist es oft eine gute Idee, sich im IRC auf #osm-dev einzuloggen und zu schauen, ob dort gerade über Serverprobleme geredet wird.

Das Problem mit den braunen Kacheln ist etwas ganz anderes und für diesen Thread off-topic.