Gebäude verschwunden

Hallo Mapper,

ich habe das Problem, das in einem von mir editierten Gebiet Gebäude verschwunden sind.
Es geht um folgenden Ausschnitt meines Heimatortes.
https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=54.37376&lon=10.22873&layers=000BTT

Ich habe letztens zu allen Gebäuden in diesem Wohngebiet Adressinfos hinzugefügt.
Wählt man die Grundkarte ‘OSM Standard (Mapnik)’ ist alles fein, meine Ergänzungen waren quasi sofort sichtbar.
Wählt man ‘OSM deutscher Stil’ sind die Gebäude nicht sichtbar. Die Gebäude habe ich auch selbst vor langer Zeit mal eingezeichnet.
OSMAND rendert alles wie erwartet und OSM Inspector meckert nicht.
An zwei Stellen (Sonnenstep 9 & 10) habe ich einzelne Nodes mit Addressinfo hinzugefügt, da die Gebäude noch nicht auf den nutzbaren Luftbildern auftauchen. Diese Hausnummern ohne Gebäude sind in beiden Grundkarten sichtbar.

Ich habe mittlerweile auch noch an anderen Stellen Hausnummern ergänzt, da taucht das Problem nicht auf.

Ich hoffe es kann jemand helfen und mal einen Blick darauf werfen.
Ich gehe stark davon aus, dass ich einen ganz simplen Fehler gemacht habe.
Nur, ich sehe ihn nicht.

Beste Grüsse
Lars Haack

Sind die Gebäude (auf allen Karten) verschwunden oder auf “Grundkarte 'OSM Standard (Mapnik)” sichtbar und auf ‘OSM deutscher Stil’ nicht sichtbar ?
Kannst Du die fehlenden Gebäude näher beschreiben mit Hausnummer oder Lage zwischen welchen sichtbaren Gebäuden ?

Grüße
Peter

Nur in der Grundkarte ‘OSM deutscher Stil’ sind die Gebäude nicht sichtbar.
Wenn man in dem verlinkten Kartenausschnitt zwischen den Grundkarten ‘OSM Standard (Mapnik)’ und ‘OSM deutscher Stil’ hin- und herschaltet, verschwinden ca. 40 Gebäude.
Der Bereich um den es geht ist in Heikendorf. Der Bereich umfasst folgende Strassen: Im Grund, Kirchsören, Feldblick, Obstwiese, SonnenSteg, Möhlenbleek.

In den Daten ist noch alles da.

Ich habe mir die Daten in den Editor JOSM geladen und die Daten mit dem Bing-Luftbild verglichen. Alle auf Bing sichtbaren Gebäude in der Straße Im Grund sind in OSM korrekt eingetragen (building=yes). Alle Gebäude werden bei mir auch auf beiden Karten (OSM Standard (Mapnik) und OSM deutscher Stil) korrekt angezeigt.

Leer mal den Cache deines Browsers und lade die Karten neu. Was passiert dann ?

Grüße
Peter

Also die Nachfragen waren ja wohl auf Grund des bereits sehr gut geschilderten Eröffnungsbeitrages sinnfrei.

Dazu hätte ich gern einen Beweis von dir! Weil wenn ich mir das entsprechende Tile (http://a.tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/18/138520/83704.png) anschaue (egal im welchem Browser auch immer ohne Cache), sind dort keine Gebäude! Und ich habe das Tile mit /dirty neu generieren lassen:

Tile is clean. Last rendered at Sat Oct 29 16:40:50 2016. Last accessed at Sat Oct 29 16:40:53 2016. Stored in file:///ssd/1x500raid0/tiles//mapnikde/18/33/20/214/31/136.meta

(Dates might not be accurate. Rendering time might be reset to an old date for tile expiry. Access times might not be updated on all file systems)

Leider habe ich weder auf openstreetmap.de noch im Wiki transparente Informationen dazu gefunden, wie oft die Datenbank und die Tiles aktualisiert werden :frowning:

Edit: Image sicherheitshalber mal bei directupload hinterlegt.

Der Link in Post #1 hat den Mapnik-Stil eingeschaltet. Wenn ich auf den deutchen Stil umschalte (hier der Link mit eingeschaltetem deutschem Stil in der URL) sehe ich auch keine Gebäude an den genannten Straßen. Die Gebäude wurden vor vier Jahren in OSM eingetragen und bekamen vor sechs Wochen die Adressen hinzugefügt.

Andere Gebäude, die zu anderen Zeiten die Adressen bekamen, sind nicht verschwunden (Karkshörn 30 … 52). Möglicherweise hat der Renderer den einen Update nicht richtig verdaut - die Gebäude zwar entfernt, aber sie mit den neuen Merkmalen (Adresse) nicht wieder neu gezeichnet.

Franz

Da muss man dann wohl kitzeln.

Vielen Dank für Deine sinnvolle Antwort.

Stehe ich vor Gericht ? Wessen bin ich angeklagt ?

Aber bitte schön, hier sind die Screenshoots:
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7318099/image/811091273
https://www.pixum.de/meine-fotos/album/7318099/image/811091259

Hier noch mein Link zur Karte mit dem deutsche Stil:
https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=54.37376&lon=10.22873&layers=000BTT

Grüße
Peter

Der verlinkt eben nicht den deutschen Stil: https://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=18&lat=54.37376&lon=10.22873&layers=B000TF

Da habe ich wohl etwas übersehen. Ich hatte den Link aus Post # 1 übernommen und nicht darauf geachtet, daß bei Grundkarte Mapnik markiert war. Klicke ich auf OSM deutscher Stil sind die Gebäude auch bei mir weg.
Da lag ich mit meiner Aussage falsch. Sorry.

Grüße
Peter

@PT-53: In Deinen Screenshots ist im rechten, grauen Kasten noch der Mapnik-Stil (vierte Auswahl) aktiv und nicht der deutsche Stil (erste Auswahl). Der deutsche Stil zeichnet den Neuheikendorfer Weg oben links in gelb statt wie bei Mapnik in weiß.

Ich habe eine andere Gegend gefunden, in der ein anderes Gebäude, das zur selben Zeit (in CS 42244492 - 7 höher, als der von Heikendorf) ein Update bekam, im deutschen Stil verschwunden ist. Wenn man hier im aufgeklappten grauen Kasten rechts zwischen deutschem Stil und Mapnik umschaltet, sieht man ein Haus in Bildmitte abwechselnd vorhanden und nicht vorhanden. Also hat der deutsche Stil dieses Update mit dem fraglichen CS=42244485 und weiteren davor und dahinter nicht richtig verarbeitet.

Franz

Um den Anfang der fehlenden Gebäude zu finden bin ich die Changesets in größeren Schritten zurückgegangen und habe auf diesem Kartenauschnitt Gebäude gefunden, die kurz vor und kurz nach dem Weglassen von Gebäuden im deutschen Kartenstil hochgeladen wurden.

Ein Gebäude, das noch angezeigt wird hat folgende Meta-Daten (JOSM: Strg-I):
Linie: 442839483
Datensatz: 1da4f0a
Geändert: 2016-09-16T20:35:17Z
Geändert von: Charles Asafo-Adjei (4577451)
Version: 1
Im Änderungssatz: 42213517

Ein Gebäude, das fehlt, folgende:
Linie: 442839965
Datensatz: 1da4f0a
Geändert: 2016-09-16T20:39:46Z
Geändert von: Charles Asafo-Adjei (4577451)
Version: 1
Im Änderungssatz: 42213633

Zwischen diesen Änderungssätzen sind nur wenige Minuten vergangen. Stichproben bis zu den fehlenden Gebäuden in Heikendorf zeigen, dass im ganzen Zeitraum keine Gebäude gezeichnet wurden.

Metadaten aus Heikendorf:
Linie: 185757776
Datensatz: 1da4f0a
Geändert: 2016-09-18T10:57:44Z
Geändert von: radosm (56602)
Version: 2
Im Änderungssatz: 42244485

Der Zeitraum der fehlenden Gebäude ist länger als ein Tag.

Franz

Lustigerweise betrifft das wirklich nur Buildings auf OSM-DE. Bäume oder Straßen im gleichen Zeitraum sind dagegen vorhanden, auch in v1. Es kann also nicht sein, dass komplette Changesets überhaupt nicht verarbeitet wurden.

Zum selbst ausprobieren:

http://overpass-turbo.eu/s/jIS

Für den entsprechenden OSM DE Hintergrund unter Einstellungen → Karte folgende URL eintragen:
//{s}.tile.openstreetmap.de/tiles/osmde/{z}/{x}/{y}.png

Ich sehe gerade, dass das schon anderen Leuten vor einiger Zeit aufgefallen ist, und dafür sogar ein Ticket aufgemacht wurde:

https://github.com/giggls/openstreetmap-carto-de/issues/16

“Looks like fore some reason, these houses are missing from my database. […] As this is not a bug in the stile [sic!] though I will close this now.”.

Keine Ahnung, was das nun bedeutet, oder wann die Datenbank nochmal geladen wird. Auf jeden Fall ist Github nicht der richtige Platz für derartige Meldungen.

Hallo,

Da wurde vergessen, ein oder mehrere minütliche Diffs von etwa zu importieren. Änderungen aus diesen Diffs fehlen jetzt dauerhaft in der Renderingdatenbank, bis sie eines Tages wieder neu importiert werden wird. Ein Reimport ist nicht geplant und wird vsl. wegen solcher Kleinigkeiten nicht durchgeführt werden. Der Arbeitsmehraufwand und die Ausfallzeit (etwa eine Woche!) rechtfertigt das schlicht und einfach nicht. Es handelt sich um ein Freiwilligenprojekt, d.h. die menschlichen und finanziellen Ressourcen sind begrenzt.

Bitte akzeptiert das.

Viele Grüße

Michael

Wenn ich ganz dumm fragen darf: Wisst Ihr denn, ob es sich nur um einen Zufallsfehler handelt („Da wurde vergessen …“), der kaum je wieder vorkommen wird, oder ob es sich um einen systematischen Fehler handelt, der unter irgendwelchen Umständen immer mal wieder auftreten wird? Im letzteren Fall wäre die Sache doch nicht ganz sooo unwichtig, denn auf diese Weise würden dann immer wieder und auf lange Sicht immer mehr Objekte fehlen … :wink:

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

Kurze Zusammenfassung:

  • In der OSM Datenbank sind offensichtlich alle Tags etc. korrekt, ist nur ein Darstellungsproblem.
  • Der Zeitraum von ca. einem Tag an dem Datenbank diffs nicht korrekt importiert worden ist bekannt.
  • Laut Nakaner gibt es keine regelmässigen Komplettimports der Datenbank, durch die sich solche Problemchen nach Zeit wieder korrigieren würden.

Da nach wie vor ca. 40 Familien obdachlos sind, und der betroffene Bereich/Changeset bekannt ist, würde ich gern einen workaround finden.

Würde eine erneute Änderung an allen betroffenen Gebäuden diese wieder herstellen?

Wenn noch jemand eine bessere Idee für einen workaround hat, bitte her damit.

Lars

Es ist ein von Menschen verursachter Fehler. Nach dem Import des Planets hat man die ersten paar Diffs, die man hätte importieren sollen vergessen.

Es ist ein einziger Tileserver, der davon betroffen ist, weil beim Import ein kleiner Bedienfehler unterlaufen ist. Es ist ein Freiwilligenprojekt und daher musst du dich damit abfinden, dass es nicht perfekt ist. Wenn du die Betreuung eines Tileservers gekauft hättest, könntest du dich bei deinem Vertragspartner beschweren.

Bitte seht davon ab, sie erneut hochzuladen. Das wäre Mapping für den Renderer. Ich hoffe, dass ihr eure Zeit besser zu verwenden wisst, als allen anderen Datennutzern unnötige Arbeit aufzubürden, denn diese müssen deine Änderungen auch verarbeiten.

Viele Grüße

Michael

Hallo Nakaner,

Ich verstehe das die Ursache ein manueller Fehler ist.
Ich verstehe auch, das ich keinen Anspruch habe, das alles perfekt läuft.

Ich möchte aber trotzdem gern die Gebäude ‘wieder haben’.

Bitte nicht bös verstehen, ich finde es ja toll , das so viele sich nicht nur um die Kartendaten kümmern, sondern auch um die ganze Infrastruktur im Hintergrund.

Lars