OSMSuspects - Qualitätssicherung Adressen (Deutschland)

Also ich denke auf Gemeindeebene würde es mit addr:city schon sauber funktionieren das zu prüfen. Aber dann schon bei den Stadtteilen wird es zu Problemen kommen. Einfach weil der Begriff Stadtteil ziemlich vage ist. Das denkt man zwar vielleicht nicht, aber dem ist so. Einfach weil manche das darunter verstehen was offiziell ist, andere gehen dann nach Siedlungsbereichen…und die Städte machen es einem auch nicht leichter.

Bei größeren Städten ist das Problem vielleicht kleiner, aber bei kleineren Gemeinden… Hier gibt es bspw. eine Gemeinde. Laut deren Website gibt es drei Stadtteile. Und da ist die Kernstadt nicht miteinbezogen (was theoretisch aber wohl auch noch ein Stadtteil ist). Allerdings haben sie zwei Siedlungsbereiche dazugerechnet, die eigentlich zur Kernstadt gehören… Da kann man denke ich also viel Chaos stiften wenn man da was verkehrt macht.
Deswegen würde ich mich eher erst mal auf addr:city konzentrieren.

Na ein Glück habe ich zufällig vor ziemlich genau 24h rund zwei Dutzend genau derartiger Fehler ausgehend von OSMI in Berlin beseitigt :wink: Der OSMI-Stand ist derzeit “2016-10-26 20:21”, manches meiner Bearbeitungen ist also noch nicht dargestellt.

Zu den OSMI-Fehlern bei Deinem “Vergleich”: Etliche “No addr:street”-tags in Berlin gehören zu Briefkästen. Die jedoch sind ein ganz eigenes Aufgabenfeld, dessen man sich mal annehmen müsste.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die gefilterten OSMI-Fehler sich in JOSM reinzuholen? Selbst der OSMI-Zoom-Link zu JOSM funktioniert (bei mir?) nicht, Potlatch/ID hingegen schon…

Schöne Idee, könnte ich mir auch vorstellen

Wenn ich etwas Zeit hab, ordne ich meine Daten noch PLZ Region zu (das ist auch der Grenzfehler zu Polen etc. weg)und schreibe aus den Nodes zu einem Way ggf die Koordinaten in zwei Spalten.

Dann könnt Ihr das bestimmt mit Optik in ein anderes Tool einladen…
Den Nodetyp schreib ich auch dazu, dann könnt Ihr Euch Briefkästen etc rausfiltern.

Bei der Diskussion gibts übrigens andere Kuriositäten:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ortstafel_(Deutschland)#/media/File:Hochwasser2011_01_13_IMG_0417.JPG

oder hier zufällig der Ort, den ich schon im Visir hatte, viel Infos für die Tags,
https://de.wikipedia.org/wiki/Ortstafel_(Deutschland)#/media/File:Os_Boltenhagen_P7160043.JPG

Aber das man für zweizeilige Angaben auf einem gelben Ortschild einen gemeinsamen Nenner für die Schreibweise
finden sollte finde ich schon. Das scheint mir ein offensichtliches (weil zweizeilig in Tags nicht vorgesehen) aber auch leicht lösbares Problem.
Wie/wo wird sowas entschieden?

Siehe eventuell Zweisprachige Namen im Siedlungsgebiet der Sorben/Wenden reloaded

Welche Grenzfehler? Ein konkretes Beispiel wäre nett.

Gruss
walter

Es ging um http://www.openstreetmap.org/way/385899441 in seiner Liste im Beitrag: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=614496#p614496

Sven

Sorry, falls das hier schon jemand angemerkt hat: Der Ortseintrag-Name der DPAG stimmt nicht immer mit dem Namen der Gemeinde, in dem sich ein Haus befindet, überein. Das kann daran liegen, dass das Haus postalisch anders einsortiert wurde oder dass die DPAG einfach einen Ortsteilnamen als Namen des Ortseintrags verwendet (was trotzdem offiziell wäre). Letzteres kann z.B. durch ein postalisch nicht nachgepflegte Gemeindefusion entstehen oder weil einzelne abgelegene Höfe einen eigenen Ortseintrag bekommen.

Was das jetzt für das “korrekte” Tagging von “addr:city” bedeutet, ist nicht geklärt…

Um das Thema nochmal hochzuholen: Ich hab da mal ein kleines Auswertetool zusammengewürfelt, das “verdächtige” addr:* Tags in Deutschland anzeigt. Das Tool greift sich alle nodes und ways, die die entsprechenden addr:*Tags aufweisen. Ausgewertet werden addr:city, addr:street / addr:place, addr:postcode. Die Daten werden täglich zw. 01:30 - 03:30 upgedatet.

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ein nützliches Tool. URL: https://osm-suspects.gbconsite.de

Grüße, Frank

PS: Wenn der JOSM-Aufruf aus dem Tool raus nicht klappt, zuerst https://localhost:8112/features aufrufen wg. JOSM-Zertifikat.

Sieht gut aus! Ich habe damit bei einem 3-Minuten-Ausprobieren gleich einige „behebbare Suboptimalitäten“ in meiner Region gefunden. Also auf jeden Fall eine nützliche Sache. Wenn ich jetzt hoffentlich noch bald zum Korrigieren komme … :wink:


Eine Frage: für eine Adresse wird eine negative OSM-ID angezeigt:

Check: addr:postcode
type way
osm_id -2593757
addr:housenumber 1
addr:street Bildungscampus
addr:suburb
addr:postcode 74072
addr:city Heilbronn
addr:country DE

Sowas kenne ich bisher nicht. Gibt es denn negative OSM-IDs, oder steckt da irgendwo ein Fehler (etwa unbeabsichtigte uint/sint-Konversion?)?

Die negative ID kommt vom osm2pgsql, wenn (irgendwas mit Relationen), dann schreibt osm2pgsql die OSM-Id * -1 = http://www.openstreetmap.org/relation/2593757

Schönes Ding

Einige Einträge dieser Liste habe ich auch schon korrigiert (Link zu JOSM funktioniert). Wenn ich aber den Reiter “addr:city” verwende und dort in der grauen Spalte ganz links “sonst” auswähle, kann ich die Zeilen mit schwarzer Raute und Fragezeichen darin (ist wohl das Zeichen 0x7F - siehe auch hier) anklicken, aber JOSM bekommt kein Kommando zum Laden von Daten.

Wie komme ich an die ID dieser Objekte?

(Die Zeile mit habe ich inzwischen behoben.)

Franz

Pah… da finden sich doch immer wieder fehlerhafte Dinger…

Da gehe ich doch gleich mal auf Putztour…

Danke,

Sven

Edit: ein Direktlink zum Editor (hier JOSM) aus der Kartenansicht heraus wäre nicht schlecht, ohne erst einen Punkt anklicken zu müssen…

Danke für die Rückmeldung. Sorry, das war ein Bug, den ich eben (hoffentlich) behoben habe, sollte jetzt gehen.

Gruß, Frank

…du findest aber nicht alle…

z.B. fehlt:

Adressnode mit addr:street und addr:housenumber da, die Straße hat aber keinen entsprechender Straßennamen. Beispiel: http://www.openstreetmap.org/#map=18/52.05941/13.84997&layers=N (habe ich extra gelassen)

Sven

Du meinst einen Link, der nur die Boundingbox der aktuellen Ansicht an JOSM übergibt?

Ansicht in JOSM laden

Kann ich gerne einbauen (aber heute nimmer :wink:

Ja… ist oft einfacher… (=schneller)

Kein Stress… mach in Ruhe…

Sven

Stimmt. Du meinst diese Adresse http://www.openstreetmap.org/way/300112705#map=18/52.06049/13.85008&layers=N ?
Straßennamen-Check geht über Distanzmessung. Wenn innerhalb ca. 500 Meter eine Straße gleichen Namens gefunden wird, ist das für mich ok. Die Dorfstraße ist innerhalb eines 500 Meter-Radius. Mit gewissen Ungenauigkeiten muß man halt leben :wink:

OSMI benutzt einen 1km-Radius: http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=addresses&lon=13.98387&lat=51.86626&zoom=10&overlays=no_addr_street,street_not_found,nodes_with_addresses_interpolated,interpolation,interpolation_errors

Ja, geht jetzt. Alle diese Zeilen (addr:city + sonst) habe ich jetzt korrigiert.

Franz

OSMI scheint auch keine ways ohne building-tags zu erkennen. https://www.openstreetmap.org/way/372193022