Kleine Fragen 2016

Hallo,

hab ne ganz kurze Frage zu Textfeldern in QGIS…

Im QGIS gibt es ja die Funktion “Beschriftungstext”

Kann ich diesen Beschriftungstext auch “Layerbedingt” anzeigen lassen?
Also auch nur dann, wenn ich einen bestimmten Layer anwähle?

—> Bitte hier klicken!

Oder gibt es ein AddIn dafür?

ich würde nämlich gerne mehrere Beschriftungsfelder an selben Stelle anzeigen lassen.
Aber einen bestimmten Text immer nur dann, wenn der dazugehörige Layer angeklickt wird…

LG
S.

Stellte sich heraus, dass er kein Handy dabei hatte… Allerdings habe ich festgestellt, dass die Basis suboptimal positioniert war. Möglicherweise war die Metallwand daneben doch nicht ideal. Mit neuer Position hat das Survey in für 10cm Genauigkeit auch nur noch 1h statt für 20cm 8h gedauert :slight_smile:

Noch eine neue Frage: Wie trägt man so etwas (http://www.openstreetmap.org/#map=17/49.47232/8.20673&layers=N) richtig ein? Also ich meine den Kartenfehler, den ich mal gemeldet habe, in der Hoffnung, dass sich dem jemand mit mehr Mapper Erfahrung annimmt. Scheint nicht der Fall zu sein, deswegen meine Frage, wie ich das selbst vernünftig eintragen kann.

Das ist genau richtig: Note an die Stelle.

Dass sich darum keiner kümmert, kommt schon mal vor. Normalerweise grast man ja ab und zu “sein Gebiet” ab und versucht das Zeug loszuwerden. Hängt aber auch stark von der Gegend und den dortigen Mappern ab. Und das ist eine Frage, die man nur lokal lösen kann.

Gruss
walter

Wie du was eintragen kannst? Ich werd aus der note nicht ganz schlau, was ist da falsch? Hausnummer?

Grundsätzlich ist 1 Monat noch nicht lang. Wart mal zwei Jahre ab :slight_smile:

–ks

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#H → STRG+F → “Reitstall” ins Suchfeld → Enter → Reitstall

Dann würde ich die Adresse an das Wohngebäude übertragen und die Ställe (sind ja auch zu erkennen) entsprechen building=stable. Das Gelände als leisure=horse_riding - usw.

Vielleicht helfen auch die Bilder oder der Verein - http://reiterverein-bad-duerkheim.de - selbst weiter, wenn man per Email einmal anfragt (mit Link: http://www.openstreetmap.org/note/728035#map=15/49.4727/8.2161&layers=N und um ergänzungen bitten)?

Da du dich ja noch erinnern kannst, helfen sicher auch die Bilder der Website weiter.

Kannst ja erst einmal das Gelände usw. eintragen.

Also um das Ganze eine Fläche ziehen, diese mit amenity=stables + sport=equestrian oder leisure=horse_riding tagen und dann die Einzelgebäude in der Fläche tagen? (Das ist das erste mal, dass ich irgendwas tatsächlich mappen würde, da frag ich lieber doof nach :wink:
Die Gebäudeverteilung sollte ich hinbekommen. Dh. die Hausnummer gehört an das Stallburschenhaus? Oder an die Fläche?

Für alle, die meine Frage nicht verstanden haben (entschuldigt die schwammige Formulierung): Ich wollte wissen, wie man so etwas korrekt mappt.

Konkrete Fragen stellen hilft dann meistens, also Sätze mit Fragezeichen am Ende :slight_smile: Du hast gefragt, wie man so etwas richtig einträgt, und dann ergänzt, daß du den Kartenfehler meinst. Darauf hat Walter vollkommen richtig geantwortet, dass der Fehler mit Note schon völlig richtig eingetragen ist :slight_smile:

Wenn es ums Mapping geht, ist das erstens keine kleine Frage und hätte einen eigenen Thread verdient.

Zweitens stört mich auch zuerst das landuse=commercial. Erfass das Gelände dieses ominösen „RV“ (den ich mal als Reitverein deute und nicht als Regionalverband oder Rückflussverhinderer) separat und schreib name=Reitverein dran (gehört auch noch in operator=*, aber hier finde ich das auch als Namen des Geländes vertretbar).

–ks

Moin,

kannst Dir ja mal http://www.openstreetmap.org/way/37409585 anschauen.

Da gehen die Meinungen auseinander - selbst meine eigenen. :wink:

Eigentlich gilt die Nummer für das Grundstück - andererseits ist es oft eindeutiger, wenn die Adresse am Gebäude/Eingang steht.

Grüße, Georg

Andererseits heißt es „Hausnummer“ und nicht „Grundstücksnummer“ :slight_smile:

Ich würde die Nummer an das „hauptrepräsentative“ Haus setzen: Empfang, Büro, Vereinsheim, was auch immer. Sozusagen Lieferadresse. Vorteil: Gerade bei weitläufigen Anlagen wird man per Navigation direkt an die richtige Stelle geleitet.

–ks

Also an die Reithalle, die das Büro des Reitlehrers enthält? Erscheint mir sinnvoll :slight_smile:

Hast ja recht - man muss halt doch ab und zu mal geistige QS betreiben. :wink:

  • Jedes wirtschaftlich selbständige Gebäude
  • oder mehrere Gebäude gemeinsam, die eine wirtschaftliche Einheit bilden
  • oder Eingänge von Gebäudeteilen ohne allgemein zugängliche Verbindung

Macht die Sache / das Mapping aber einfacher. :slight_smile:

Nach welchen Kriterien zeigt JOSM die Meldung “Bereich zu groß, der Server wird das Laden wahrscheinlich ablehnen” im Dialog “Daten herunterladen” an?

Geht das nach Bereichsgröße oder Länge/Breite oder …? Für eine Web-Applikation würden mich die entsprechenden Angaben interessieren, um ggf. dem Benutzer einen Hinweis geben zu können.

Bei “normalen” Objekten kann ich mit “Merkmale kopieren/Merkmale einfügen” Merkmale übertragen.
Wie klappt das bei MP?

Oder anders/ergänzend gefragt:
Wie kann ich aus einem MP-Gebäude ein “normales” Gebäude machen, mit Übernahme der bestehenden Einträge?

JOSM !

Bsp: https://www.openstreetmap.org/way/448576126

Genauso. Du musst aber die Relation auswählen (rechtsklick in der Rela-Liste → Relation auswählen).

aah, Danke, hatte die Relationsliste nicht mehr eingeblendet.

Wie mache ich aus dem MP am einfachsten ein “normales” Haus, unter Beibehaltung der History.
gleiches Bsp.

Die Notes auf openstreetmap.org dienen ja in erster Linie dazu, dass anonyme Nutzer Fehler melden oder Hinweise geben können. Gibt es da eigentlich eine Art Verfallsdatum? Sprich nach Zeitraum x werden diese nicht mehr angezeigt. Ich habe hier eine Region (Bedburg-Kaster und Umgebung) entdeckt wo ein anonymer User massig (teilweise nützliche) Hinweise platziert hat. Nur ist es IMHO sehr unübersichtlich und nach einem Zeitraum von x Monaten kann es sein, dass die Infos nicht mehr stimmen.

Nein, kein Verfallsdatum. Es kann ja keine Automatik entscheiden, ob das ein Hinweis ist, der lange gültig bleibt oder irgendwann verfällt. Das muß schon jemand von Hand erledigen.

Baßtölpel

Ärgerlich… Denn das behindert IMHO eher, da es zu viele Infos sind. Leider hat die Person keine Lust bei OSM mitzuwirken, da es zu kompliziert ist. Stand in irgendeinem Hinweis. Ansonsten hätte sie mit den Ortskenntnissen viel bewegen können. :slight_smile:

Vielleicht kommt einmal eine Funktion mit der man Hinweise, welche älter als 6 Monate sind ausblenden lassen kann. Ähnlich wie auf http://resultmaps.neis-one.org/oooc

Och nö… nicht schon wieder diese Disskussion… :frowning: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=610773#p610773

entweder stukturiert abarbeiten oder lassen…

Sven