barrier=line auf Sportplätzen - Tagging für den Renderer?

Zur Info:
Beim deutschen Kartenstil (openstreetmap.de) werden Platzlinien nun automatisch (anhand des Sport-Attributs) gezeichnet.

Grüße
Chris

kann es sein, daß die Feldlinien erst bei einer bestimmten Größe der Fläche gerendert werden? Ich habe hier und hier entsprechende Felder, wi nicht alles gerendert wird.

Ich bin gespannt, ob hier Tennis-Feldlinien gerendert werden.

Sven

Ist beim Deutschen Kartenstiel golf=* in der Datenbank?

Ja, aber ohne Linien. :smiley:

http://www.openstreetmap.de/karte.html?zoom=15&lat=51.7557&lon=7.51967&layers=B000TT

Microgemappter Golfplatz, der mal Gegenstand der MP-Disskussion war. Ich wars aber nicht… :slight_smile:

Sven

Endlich mal ein Verwendungszweck für landuse=greenfield… :smiley:

ABER: sehr gut genutzt: Golf gerendert

Kannst ja mal die Regel ansehn (nach Tennis suchen): http://svn.openstreetmap.org/applications/rendering/mapnik-german/inc-de/layer-landcover.xml.inc

Das steht mehrfach drin, aber falls ich das alles überblicke, ist ein Tennisplatz weniger als 2500 qm gross, die Diagonale hat 37-80 Meter, die lange Seite 38-70 Meter, die kurze 20-40 Meter. Kann sein, dass das keine echten Meter sind, sondern das Ergebnis nach der Projektion, also in unseren Breiten um 1/cos(50) gestreckt. Das steckt in diesen Parametern d12, d13… Ausgelesen werden die ganz unten in der Datei.

Ganz schöner Aufwand für die Striche, aber schon schön im Ergebnis…

Grüße, Max

Ich hab mir das angesehen… ganz schön viel Arbeit. Da gibt es noch einen scale - Faktor… der kommt anscheinend auch zum tragen, wenn die Fläche nocht groß genug zu sein scheint.

Sven

Um das alte Thema wieder rauszukramen:

ich habe gerade Freiburg von barrier=line befreit. Denn seit einiger Zeit rendert Mapnik barrier=line nicht mehr. Wenn schon Mapping für den Renderer unerwünscht ist, so ist es doch spätestens dann völlig sinnlos, wenn tatsächlich nichts mehr gerendert wird. Es gibt noch ein paar sehr weit verstreute Vorkommnisse von barrier=line, um die kümmere ich mich dann auch noch.

Würde man konsequent solchen Müll aufräumen, bekämen wir die Deutschland-Karte wieder klein genug, dass sie auf den Garmin passt. Allein auf den beiden Sportplätzen in Freiburg waren es 1200 Objekte, die ich so löschen konnte.

Aber bitte nicht alles löschen, was Mapnik nicht rendert :frowning: , denn das wäre nichts anderes als “Mapping für den Renderer” - das genau andere Extrem!
Das Ergebnis wäre dann zwar vielleicht, dass Deutschland auf eine Diskette passt :smiley: , aber das will ja auch keiner.

Beste Grüße
Uwe

http://taginfo.openstreetmap.org/tags/barrier=line#overview

Wird 8500 mal verwendet - nicht nur in Deutschland. Warum etwas löschen, was nicht “verboten” ist?
Hast du einmal Beispiele was du löschen willst?

Es handelt sich hierbei um die Feldmarkierungen auf Fußball- und Tennisplätzen. Wie bereits in diesem Thread erwähnt, rendert der OSM deutsche Stil diese Linien bereits automatisch bei richtig getaggten Fußball- und Tennisplätzen, ohne dass man die Feldmarkierungen noch separat mappen müsste, sodass sie keinen Sinn und Zweck mehr erfüllen.

Ich weiß natürlich, dass es genug Leute gibt, für die OSM.org quasi der “Goldstandard” ist, was nicht auf OSM.org erscheint, gibt es auch nicht. Aber der deutsche Stil zeigt, dass es geht.

Also ich sehe generell keinen Sinn Feldmarkierungen auf Spielfeldern zu mappen. Und schon am allerwenigstens dann, weil man sich einen “schoeneren” Output auf einer Karte erhofft. Hierzu gibt es tags, die sind vom Programm zu interpretieren, um etwas abstrakteres wie z.B. ein Symbol darzustellen.

Die Diskussion erinnert mich an “mapping fuer den Renderer” zum Quadrat. Weil es in Wahrheit eine Textur in einem Objekt ist, fuer die der Aufwand betrieben wird.

Da das ein Testfall für Overpass ist, mit dem ich gerade herumspiele: ist das schon länger so, dass diese barrier=line auf Sportplätzen nicht mehr gerendert werden? Gibt es überhaupt noch eine Karte die diese Tags anzeigt (also mal abgesehen von der automatisch generierten Variante der opentopomap)?

Beispiel: https://overpass-turbo.eu/s/FdC

barrier=line ist/war Tagging für den Renderer und somit igitt.

In OSM Carto ist das so seit Dezember 2015 und davor wars auch nicht absichtlich, es wurden nur alle barrier=* als Strich gemalt. In andern Stilen hab ich auch schon lange keine Linien auf Sportplätzen mehr gesehen.

-snip-

Ok, danke für die Rückmeldung. Ich habe mal einen der barrier=line Protagonisten per CS-Kommentar auf die Situation aufmerksam gemacht: https://www.openstreetmap.org/changeset/14641670 - Nachdem die Linien praktisch nirgendwo mehr gerendert werden, sollen die Mapper vor Ort entscheiden, ob sie das noch behalten wollen oder nicht.

Die Kreativität der OSM Mapper erstaunt mich immer wieder:

Die einzelnen Spielfeldbereiche sind hier einzeln mit leisure=pitch getaggt. :expressionless: