Joey´s Pizza ist nun Domino

Jep, thx, bisschen aufdringlicher wäre allerdings imho nich schlecht Edit: auch das J.

Zum Thema möchte ich noch anregen nicht stumpf den Namen zu ändern, sondern Joeyxx nach old_name zu überführen.

Jo, ist mir auch schon aufgefallen. Besser so?

Das soll ja keine Superkarte werden sondern nur ein Tool.

gefällt mir

@Wambacher deine Karte scheint kaputt zu sein. Wenn man darauf klickt erscheint erst ein Kartenhintergrund und dann baut sich von der Mitte her eine Fehlermeldung auf und verdeckt die Karte komplett…
Wollte nur darauf hinweisen, die Version die ich gestern gesehen habe war aber cool :slight_smile:

Jo, ist schon merkwürdig. Das Layer ist nicht mehr erreichbar. Und im GeoServer, der die Layer verwaltet und dann die Daten ausliefert, knallt es auch. Kann noch nicht mal was am Layer ändern.

Zu Not erstelle ich das Layer neu - ist ja nur einige Minuten Arbeit.

Danke für die Info und Gruss
walter

Sollte wieder gehen.

Gruss
walter

Servus,

gehen: Jaein … vorher war noch ein Link zu Josm drin, der war recht praktisch …
So müsste ich jetzt über den osm_link “rumcutundpasten”, kann man den noch einbauen ?

Du (walter) hast mit https://www.openstreetmap.org/changeset/43198150 schon was geändert
Wird das dann auch in der Karte sofort umgesetzt ?

Kann/ soll ich jetzt “einfach” die Namen umtaggen ?

http://www.openstreetmap.org/browse/node/2500569690 ist dann aber der berühmte “Ausrutscher”
oder hat Domino auch Frisörsalon’s ?

Fragen über Fragen …
Gruss derBeKri

http://www.openstreetmap.org/browse/node/2079122353 nicht nur Friseursalons, sondern auch Gärten auf (unbewohnten?) Inseln mitten im Atlantik :wink: Sieht witzig aus, wenn man auf der Karte raus zoomt.

Uii, ist erledigt.

Jain. Die DB wird permanent aktualisiert aber der Update hinkt derzeit ca 2:30 Stunden hinterher. Siehe LAG.
Manchmal liegt der Lag tagelang bei 60-120 Sekunden und dann wieder steigen die Zeiten extrem an. Das ist auch ein Grund, wieso der Serverupgrade (Spendenaktion) dringend notwendig ist. In den letzten 5 Wochen ist gerade mal eine halbe 1TB SSD gestiftet worden - aber besser als garnix.

Natürlich, wenn die real umbenannt sind. Und dann bitte das Tagging nach Seewolfs Vorschlag vervollständigen. https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=614320#p614320

Ich zeige derzeit alle Joeys… und Dominos… an, auch wenn die in Cuisine kein pizza drin haben. Gestern Abend hab ich fehlende cousine=pizza bei den Joeys in DE nachgetragen. Ist halt die Frage was ihr mit den Dominos machen wollt.

Das Filter zu ändern wäre ein Klacks - nur sieht man dann nicht mehr die POI ohne cuisine ilike ‘%pizza%’.

Das soll aber keine Dominos-Karte werden sondern nur die zu ändernden Joeys anzeigen. Zudem ist das für mich eine Spielwiese für das neue Leaflet 1.01 und Clustering.

Gruss
walter

Ja, beispielsweise http://www.openstreetmap.org/way/232609376 .

Wenn man sich die Gegend ansieht, gibt es da keine Einzelgebäude. also —> POI und cousine fehlt auch.

ich ändere das jetzt mal. Sollte in ca 5 Minuten sichtbar sein.GELÖSCHT. Laut Joey’s Webseite gibt es da kein Joeys mehr

Gruss
walter

ps: da die Abfrage ewig dauerte, hab ich die abgebrochen. Mal sehen ob es heute besser geht. Oder halt Overpass.

Nachdem hier ja nichts mehr weiter passiert ist, aber festgestellt wurde, dass es wohl noch einige Joey’s in Deutschland gibt, die Wochenaufgabe leider eingeschlafen sind, würde ich mich mal ans Erstellen einer MapRoulette Aufgabe wagen…

Dazu aber eine Frage bzw. Vorschlag, um es “einheitlich” für Deutschland zu machen:


name=Domino's
addr:*=
amenity=fast_food
cuisine=pizza
delivery=yes/no/only
takeaway=yes/no/only
opening_hours=?
[contact:]phone=?
[contact:]website=? oder allgemein https://www.dominos.de/
wheelchair=wenn delivery/takeaway ungleich only ist?

Habe auch bzgl. delivery/takeaway bei Domino’s recherchiert, habe aber nichts explizites gefunden: daher meine private Frage, ob es denn Domino’s gibt, bei denen man Abholen oder vielleicht sogar auch noch vor Ort essen kann? Meine zwei mir bekannten noch Joey’s waren reine Lieferfilialen, also delivery=only und somit takeaway=no.

Mal ganz unabhängig davon hab ich, wo du das jetzt schreibst, eine Frage:
Wie würde ich denn so ein Lokal taggen, das liefert und bei dem ich to-go Zeug mitnehmen kann, aber nicht vor Ort mich hinsetzen und dort essen kann? Das wäre ja takeaway=true, delivery=true, aber wie tagge ich, dass ich da nicht vor Ort essen kann?

naja, ein takeaway=only und ein delivery=true schließt doch aus in sich schon aus, dass ich etwas vor Ort essen kann, oder? Ein Key, der explizit etwas darüber aussagt, ob man in einem Lokal/Restaurant/was auch immer vor Ort Platz nehmen und Essen kann, ist mir nicht bekannt, außer evtl. outdoor_seating=no

Bei mir vor der Tür habe ich ein Domino’s, bei dem man sich auch rein setzen kann. Der hat 3-4 Tische.

amenity=fast_food
delivery=yes
takeaway=only
outdoor_seating=no
indoor_seating=no
(alternativ du hast nur einen Stehplatz, wo du deine Pizza verputzen darfst: indoor_seating=bar_table, takeaway=yes)

Man könnte indoor_seating auch noch ergänzen mit standing_table.

Aber ist takeaway=only konsistent mit delivery=true? Find ich komisch irgendwie.

Moin,

Im Arbeitsamt-Thread wurde angemosert, dass es immer noch viele Schlecker und Kaiser’s in OSM gäbe.
Daraufhin hab ich mal ein Schlecḱer-Layer eingebaut. https://wambachers-osm.website/joeys/

Allerdings wurde meine Frage bzgl. Kaiser’s noch nicht beantwortet: https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=658140#p658140
Solange ich die Situation nicht durchschaue, mag ich kein Kaiser’s-Layer einbauen.

Gruss
walter

Hihi, gleich mein erster Aufruf ist mehr oder weniger ein false-positive. Hätte ja wenn schon denn schon eher ein operator=Schlecker sein können.

Die Fahrradständer heißen doch wohl kaum “Schlecker”, wenn es sie denn noch gibt.