Ladestation für Handy etc. im Kaufhaus

Moin!

bei uns gibt es eine Ladestation wo man sein Handy einschließen kann um es aufzuladen.

amenity=vending & vending =?

oder

amenity = charging Station & ???

Gruß Jan

Wenn ich zynisch wäre, würde ich folgenden Absatz schreiben:

Darf ich dann auch meine Ladestationen für Mobiles eintragen? Die stelle ich meinen Besuchern auch zur Verfügung, sogar kostenfrei.
Als Raucher bin ich auch daran interessiert, an welchen Kassen in den Supermärkten ich Zigaretten kaufen kann (wegen anstellen an der richtigen Schlange). Darf ich die auch in OSM aufnehmen?

Ich bin (heute) aber nicht zynisch, daher: Welchen Mehrwert soll so ein Mikro-Mikro-Tagging bringen? Wer verarbeitet und benutzt solche Einträge? Für welchen Zweck?

IMHO muß man halt auch beachten, dass manche Leute sich die Komplett-Daten herunterladen (z.B. von der Geofabrik) und verarbeiten wollen und die Verarbeitungszeit und der Ressourcenbedarf dafür immer weiter steigt. Da gibt es schnell einen Interessenkonflikt.

Was anderes wäre es, wenn so eine Ladestation irgendwo in der freien Landschaft rumstehen würde. Dann könnte man entscheiden, ob man 0…n Akkupacks mit auf die Wanderung nimmt oder nicht :wink:

Naja, warum diese Unterschiede? Draussen wichtig - drinnen nicht?
Wenn man irgendwo ist und das Handy ist kurz vorm Verrecken, ist man über jede Ladestation glücklich. Egal wo die steht.
Und die Datenmenge ist verschwindend klein ~ 0.5 kB wenn alles ausgefüllt ist.

Gruss
walter

Ja, sicher. Für eine Entität spielt das keine Rolle. Ich frage mich halt, wo man mit dem Mikro-Tagging aufhört. Ich rede jetzt bewusst nicht von “da kann ich mein Mobile aufladen”, sondern ganz allgemein von solchem Mikro-Tagging.

Beispiel: Ich fände es z.B. nützlich, zu wissen, wo die Nudeln in einem mir unbekannten Laden stehen. Das ist für mich eine wichtige Information, für die Mehrheit eher nicht. Wenn wir jetzt anfangen, die Positionen des Sortiments aller Läden in OSM aufzunehmen… Du verstehst? Da werden aus einem halben Kilobyte schnell Gigabyte.

Der Vorteil, solche marginalen “Inhouse”-Amenities in OSM drin zu haben, steht IMHO in keinem Verhältnis zu dem Nachteil, den die allermeisten Datenverarbeiter dadurch haben.

Das ist halt meine persönliche Meinung.

Edit: Überflüssiges entfernt.

:wink:

  1. … und warum erfassen wir dann Tankstellen, das ist doch auch in individuellem Interesse, denn ich bin Radfahrer!!!
  2. … auch E-Bike-ladestationen und deren Ausstattung brauche ich nicht!!!
  3. … ebensowenig ist es für mich nicht von Interesse, ob an Straßen eine Geschwindigkeistbeschränkung auf 50 km/h besteht, denn das schaffe ich sowieso nicht!!!
    :wink:

Also mal ehrlich, auch wenn ich noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, eine solche Ladestation zu nutzen, kann das schon irgendwann mal passieren.
Von daher ist das m.E. schon mehrheits-interessant, zumal doch wohl jeder mal unterwegs an “Strommangel” leiden könnte.

amenity=charging_station scheint wohl Fahrzeugen vorbehalten zu sein (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dcharging_station) :frowning:
oder man ergänzt
USB=yes und weitere Möglichkeiten

… meint Uwe

Das nutzt doch niemand, oder?
Dafür müsste man ja das iPhone aus der Hand nehmen ?

Spässle gmacht

============

Dann sollte aber auch angegeben werden welche Modelle da geladen werden können

LG

Ich würde amenity=charging_station nicht in seiner Bedeutung so weit ausweiten. Das ist seit 6 Jahren in Gebrauch und wurde schon als proposal als “…supply energy for electric vehicles…” angelegt.

Ein Auswerter, der das benutzt, wäre ziemlich überrascht von der neuen vielseitigen Verwendung und müsste dann erst mal rausbekommen welche zusätzlichen Tags er verarbeiten muss um die bisherige Bedeutung rauszufiltern. Bis dahin schickt er die elektrischen Autos ins Kaufhaus :wink:

Grüße
Max

Es gibt Ladestationen nur für Fahrräder. Was machst Du mit denen ?

Grüße
Peter

Kann ich dann damit (amenity=charging_station) auch Auffuellstationen fuer Tintenpatronen mappen? :slight_smile:

Ich halte mich ans Wiki, Räder sind ja auch Vehikel und wurden von Anfang an berücksichtigt (ursprünglich mal als “bike=yes”).

Aber mir gehts auch gar nicht um Ladestationen. Ich wollte nur mal kritisch anmerken, dass die Vorstellung “ich nehme ein naheliegendes Tag, was bisher etwas völlig anderes bedeutet und dann nehme ich ein zusätzliches Tag zur Unterscheidung” für Auswerter echt problematisch ist. Sowas müsste breit diskutiert (es gibt eine tagging-Mailingliste) und akzeptiert werden. Wenigstens müssten Nutzer unserer Daten eine Chance bekommen, davon zu erfahren, selbst wenn sie nicht jede Diskussion im deutschen Forum lesen.

Neuerfindung von Schlüsseln finde ich weniger problematisch, auf die verlässt ich ja noch kein Auswerter. Ein zusätzlicher Automatentyp “vending=Telefonstrom” auch, da gibt es so viele, dass die Kaugummiautomatenkarte sicher jetzt schon die Automaten filtert.

Grüße
Max

Ok, ich nehme meine Bedenken nach Befragung von Tante Suchmaschine zurück. Da gibt es ja tatsächlich richtige Automaten, das war mir nicht bekannt. Wer kommt auch auf solche Ideen…

Gerade bin ich auch darüber gestolpert, wie man Handy Ladestationen mappen kann. Mit Hilfe von Taginfo habe ich dann folgenden schon genutzten Tag gefunden: amenity=device_charging_station. Sollte erstmal weiterhelfen?
Es gibt sogar ein Proposal http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Device_Charging_Station