Joey´s Pizza ist nun Domino

Wenn es Stück für Stück passiert, kann man keinen mechanischen Edit machen. Zumindest nicht, solange die Umbenennung nicht abgeschlossen ist.

An sich spreche ich mich aber gegen einen mechanischen Edit aus, die Begründungen kann man in der Schlecker-Diskussion nachlesen.

Könnte einer eine Abfrage-Karte, wie bei Schlecker, machen mit den betreffenden Objekten?

Gruß Jan

+1

Wenn man “cuisine=pizza and name~Joey” erhält man diverse Treffer (“Joeys”, “Joey´s”, “Joey´s Pizza”, “Joey´s Pizza Service”).
Ob es weitere Varianten gibt, kann man bei OSM nie wissen.

Die Umbenennung könnte eine Chance sein, das Tagging zu vereinheitlichen.
Ich würde
“amenity=fast_food”,
“cuisine=pizza”,
“name=Domino’s”,
“delivery=yes”,
“takeaway=yes”,
“opening_hours=Mo-Su 11:00-23:00”,
“operator=Max Mustermann”,
“website=https://www.dominos.de/kaufhaus/de-musterstadt
ggf. mit “addr:*”, “phone”, “wheelchair”
vorschlagen.

Ich würde das ganze am besten auf eine Wiki Seite pappen, damit jeder schnell das einheitliche Schema findet.

Hab da mal was vorbereitet: https://wambachers-osm.website/joeys/

Angezeigt werden alle als POI erfassten “Joey’s” (in den verschiedenen Schreibweisen) und alle “Dominos’s”. Diese mit oder ohne Cuisine, da nicht alle Pizzerien entsprechend erfasst sind. Sind aber nur einige daneben.

Ich empfehle als Hintergrund “OpenstreetMap.org Grayscale”.

Da hier anscheinend nur über das Problem geredet wird aber niemand auch nur einen einzigen Joey’s->Domino’s geändert hat, kann man das auf der Karte leider noch nicht erkennen :frowning:

Ansonsten: “[colour=red]J[/colour]” anklicken und im Popup Josm aufrufen. Da es eine Karte mit Live-Update (*) ist, sollten nach einiger Zeit die Änderungen als "[colour=green]D[/colour]"zu erkennen sein.

Gruss
walter

ob es auch Buildings gibt, die geändert werden müssten, prüfe ich gerade.

EDIT: *) Der “Live”-Update hinkt aber oft hinterher. Es können schon mal mehrere Stunden werden aber wenn alles gut läuft auch nur einige Minuten.

Danke für die Karte. +1

Derzeit gibt es laut Unternehmenspresse zwei umbenannte Standorte: Domino‘s Hildesheim West und Ost.

Korrekt müsste das “Domino’s’s” heissen.
sncr

Ich hab vor etwa 5 Stunden einen geändert. Wie markierst Du denn Domino’s’s? Ich finde nur einen Joeys-layer.

Theoretisch mit einem GRÜNEN D. Hab ich aber selber noch nicht testen können. welche ID denn?
Kann sein, dass da noch ein Bug im Filter ist.

in PostgreSQL: WHERE (name ilike ‘joeys%’ or name ilike e’joey's%’ or name ilike e’Dominos's%')

MIST: Schon gesehen: e’Dominos's%’ → e’Domino's%’

Muss den Index neu aufbauen. das wird einige zeit dauern. Bis dahin ist das extrem zäh.

So, jetzt sind die Domino’s auch zu sehen. Reload nicht vergessen.

Gruss
walter

dto :wink:
Noch besser: “Domino’ss” oder “Domino’se” - deutscher Plural nach englischem Genitiv

Scherz beseite: Ich wollte den String >Domino’s%< - also alles was mit Domino’s anfängt - suchen und da war ein S zuviel.
Wie man das nun in deutsch zitiert, ist mir schurzegal.

Gruss
walter

Jep, thx, bisschen aufdringlicher wäre allerdings imho nich schlecht Edit: auch das J.

Zum Thema möchte ich noch anregen nicht stumpf den Namen zu ändern, sondern Joeyxx nach old_name zu überführen.

Jo, ist mir auch schon aufgefallen. Besser so?

Das soll ja keine Superkarte werden sondern nur ein Tool.

gefällt mir

@Wambacher deine Karte scheint kaputt zu sein. Wenn man darauf klickt erscheint erst ein Kartenhintergrund und dann baut sich von der Mitte her eine Fehlermeldung auf und verdeckt die Karte komplett…
Wollte nur darauf hinweisen, die Version die ich gestern gesehen habe war aber cool :slight_smile:

Jo, ist schon merkwürdig. Das Layer ist nicht mehr erreichbar. Und im GeoServer, der die Layer verwaltet und dann die Daten ausliefert, knallt es auch. Kann noch nicht mal was am Layer ändern.

Zu Not erstelle ich das Layer neu - ist ja nur einige Minuten Arbeit.

Danke für die Info und Gruss
walter

Sollte wieder gehen.

Gruss
walter

Servus,

gehen: Jaein … vorher war noch ein Link zu Josm drin, der war recht praktisch …
So müsste ich jetzt über den osm_link “rumcutundpasten”, kann man den noch einbauen ?

Du (walter) hast mit https://www.openstreetmap.org/changeset/43198150 schon was geändert
Wird das dann auch in der Karte sofort umgesetzt ?

Kann/ soll ich jetzt “einfach” die Namen umtaggen ?

http://www.openstreetmap.org/browse/node/2500569690 ist dann aber der berühmte “Ausrutscher”
oder hat Domino auch Frisörsalon’s ?

Fragen über Fragen …
Gruss derBeKri