Hinweise/Fehlermeldungen

Hier gibt’s eine Stelle wo ich eine Änderung erwarte und es daher sinnvoll wäre, ab und an so alle halbe Jahr mal nachzuschauen. Daher habe ich eine entsprechende note (Hinweis) platziert. Überraschenderweise wurde die mit Hinweis auf diesen Thread geschlossen. Daher meine Frage: Sind notes (Hinweis) geeignet, auf Punkte mit Änderungenspotential hinzuweisen, auch wenn das bedeutet, dass nicht jedes Nachschauen auch in eine Änderung mündet.

Edit: notes → notes (Hinweis) geändert, damit klar ist, dass nicht das Tag note gemeint ist.

Dann würde ich eher den note-Key verwenden, das ist laut wiki ein Tag im anderen Mappern mitzuteilen, das da was ist, was man sich anschauen könnte.
Wir sollten hier generell nicht note (Hinweis auf osm.org) und note (key) gleichsetzen und besser darauf hinweisen, welches note gemeint ist.

Hinweise, welche man nur mit Außendienst erledigen kann, sind doch meistens die wichtigsten!
Ich ärgere mich oft, dass ich nur einige Meter an einem möglichen Fehler vorbei gekommen bin, wäre dort ein Note gewesen, so hätte ich gleich nachschauen können.
So muss man dann nochmal hin…
Oft warte ich sogar ab, bis sich eine kritische Menge an Hinweisen in einem Ort gesammelt haben und fahre dann dort hin, um diese zu erledigen.

Solche Meldungen z.B. sind meiner Meinung nach sehr wertvoll. :slight_smile:
https://www.openstreetmap.org/note/740493
https://www.openstreetmap.org/note/750244
https://www.openstreetmap.org/note/738654
https://www.openstreetmap.org/note/738655

Sind bestimmt wieder irgendwelche Luftbildmapper, die da meckern…

Um meine Meinung zum Thema einzubringen, nutze ich die note-funktion in osm nicht nur für “Fehlermeldungen”, sondern auch derzeitige Baustellen. Damit mach ich den Hinweis, hier ist ne Baustelle. Falls diesee mal Weg ist kann ich die Note schließen. Zudem hab ich auch gleich den Info Text des Bauträgers dabei.

Oder jemand, der Informationen aus verbotenen Quellen einbringen will.

Spielst du da etwa auf etwas an? :expressionless:

Nein! Aber bei Kartenfehler Nr. 740493 heißt es:

stimmt, das ist doch etwas merkwürdig :wink:

Ich persönlich verstehe die Fehlermeldung eben gerade nicht so! Vielmehr ist dies nur ein Hinweis, dass dies einer Vor-Ort-Prüfung bedarf.

Beste Grüße
Uwe

Wenn er die Information verbotenerweise hätte übernehmen wollen, hätte er diese stillschweigend eingetragen.
Stattdessen bat er um eine Überprüfung (notwendigerweise vor Ort), indem er einen Hinweis erstellte.

Deshalb schrieb ich ja auch:

und nicht, dass er die Information verbotenerweise einbringen will (was er ja auch nicht hat.)

Langfassung:

  • Der User hat ein Information, die er aber in OSM nicht nutzen darf.
  • Er setzt in note “schau mal ob da eine Bushaltestelle ist und wie die heißt”
  • Er selber oder jemand anders schaut nach, findet die Bushaltestelle und trägt sie ein.
    aus meiner Sicht ein valides Vorgehen.

Die Frage ist, was daran merkwürdig ist???

Wenn was merkwürdig ist darf man auch Fragen zu den Fehlern :wink:

Fahrplan wäre sowas, was so an Bushaltestellen aushängt:
http://efa.mvv-muenchen.de/ttb/mvv_19449___H_s16_1.pdf

So ganz klar ist mir das Ganze nicht:

  1. Es gibt eine Kommunikation aus dem aus dem Feld zu den Leuten am Rechner. Und natürlich können die Leute im Feld und im Rechner auch identisch sein.
  2. Ich glaube, es herrscht Einigkeit, dass für diese Kommunikation die notes (Hinweis) geeignet sind.
  3. Dann gibt’s die Kommunikation von den Leuten am Rechner zu dem Leuten im Feld; so in der Art “Schau bitte nach, was da ist.”. Ich würde da auch die note (Hinweis) benutzen. In #12 scheint das auch vertreten zu werden. Aber in #8 habe ich den Eindruck, dass zumindest einige der Meinung sind, note (Hinweis) sei nicht geeignet und man solle note (Tag) verwenden.

Daher nochmal die Frage: Ist note(Hinweis) geeignet um Arbeitsaufgaben vom Rechner ins Feld zu beschreiben. Note(tag) halte ich bzgl. diesen Zweicks für zu unauffällig.

Ich sehe das genauso, wenn ich Beifahrer bin schaue ich gerne mal aufs Handy mit Osmand offen und suche mir Notes raus die an der Strecke liegen und schaue ob man die abarbeiten kann…

Ja, warum nicht?

Jain.

Weil du explizit auf #8 hingewiesen hast, möchte ich das nochmal erläutern: Ich habe dort nicht die “Eignung” besprochen. Mir ging es eher darum, nochmal klarzustellen, für was beide Arten von Notes - meiner Meinung nach - ursprünglich gedacht waren, und man sich vielleicht darauf wieder besinnen sollte:

  • Notes (Hinweise auf osm.org) sollte hauptsächlich von/für Anonyme nicht OSM infizierte Personen eine Möglichkeit sein, “Fehler” zu melden.
  • Notes (Tag/Key) sollte für “Nachrichten” an andere Mapper sein (so zumindest laut wiki). Und hier bin ich nicht der Meinung, dass diese “unauffällig” sind. Ok, für die Allgemeinheit mag es vielleicht so sein, für den aktiven OSM-Mapper aber eher nicht, der hat nämlich in JOSM ein auffällig rotes N stehen, in OsmAnd einen grünen Zettel, und in diversen anderen Qualitätsicherungstools bestimmt auch eine entsprechende Darstellung.

Ach und wenn es etwas wäre, was denn zu “fixen” wäre, dann ist dies, auch wenn es wie schon diskutiert eventuell keine große Beachtung findet, dann sollte das eigentlich in den fixme-Tag

Ich bin nur ganz normaler Schmarotzer von Kartenkacheln (“tiles”) mit dem Programm GpsPrune, worin ich verschiedene Quellen integriert habe; seit einigen Monaten ist auch OpenTopoMap darunter. Hauptsächlich habe mit Gebieten in Mittelasien gearbeit und ich speichere die bereits benützen Kacheln lokal ab, um die Server zu schonen.

Seit einigen Tagen klappt das nicht mehr; wenn das noch nicht abgefragte Kacheln nachladen müßte (das ist zu über 50% aller Abfragen der Fall) kommt die Aufforderung, meine Internetverbindung zu überprüfen. Andere OSM-Karten funktionieren noch - die Warnung ist also irreführend. Hat sich das was geändert?

Als URL ist eingegeben: http://tile.opentopomap.org/
Maximaler Zoom: 18
Bildformat: PNG

Frag mal hier nach: https://tile.opentopomap.org/credits

Ich hätte Verständniss dafür, dass die Admins solche “Heavy Download”-Aktivitäten unterdrücken - so wie es auch bei den offiziellen OSM-Karten der Fall ist.

Gruss
walter

Hallo Klumbumbus,
Dein obiges umap Beispiel als Notizzettel habe ich mir angeschaut und würde das auch mal probieren. Wie ist das Technisch - gibt es eine Verbindung zu der osm Datenebene abgesehen von dem Base-Layer oder gibst Du Deine Notizen dort völlig getrennt in umap ein?

Grüße,
Andy