OpenTopoMap

Was ist daran denn falsch? Die Schummerung ist ja eine Art Schatten an den Bergen und fällt somit nicht mit den Höhenlinien zusammen.

Wenn schon Schummerung und Höhenlinien in einer Karte zusammen dargestellt werden (eh nicht sehr üblich), dann müssen sie sich auch ergänzen und nicht konkurrieren. Die Schummerung lässt das Ablesen von absoluten Höhen nicht zu, daher werden sie durch die Höhenlinien ergänzt. Eine so starke Verschiebung ist eigentlich unüblich.

Dazu lesenswert (mit vorheriger Seite):
http://www.reliefschummerung.de/rs_te_01_dtkdemo_fortsetzung_schummerung.html

Da gibt es auch das ganze Grundlagenwissen:
http://www.reliefschummerung.de/rs_wissen_1.html

Die Diplomarbeit ist an gleicher Stelle hochgeladen, ansonsten halt auf der Website von Swisstopo nachlesen.

Edit: Kraus, K. (2000): Topographische Informationssysteme, S. 364 ff. erklärt das auch gut. Er geht da auch auf die Mehrseitenbeleuchtung (ich nenne es mal eben so) ein, damit die üblichen Effekte der einseitigen Schummerung eliminiert werden.

Ich glaube auch, dass an der Stelle Höhenlinien und Schummerung passen. Auffällig an der Stelle ist nur, dass die Schummerung zufällig die gleiche Form hat wie die Höhenlinie. Da meint man, das müsste übereinander liegen.
Grüße
Max

PS: Ihr seht wohl feine Grautöne wohl besser als ich. Ich habe erst nach der Schummerung an dieser Stelle suchen müssen :wink:

Ich habe mir vor einigen Jahren ein Farbkalibriergerät von X-Rite gekauft und messe meinen Monitor immer wieder mal aus. Jetzt nach dem Umzug muss ich erstmal die Lichtverhältnisse wieder perfekt hinbekommen. Das ist lästig :frowning:

Das sind vermutlich nur Artefakte. Besonders bitter sieht man den Effekt bei Donauwörth:
https://opentopomap.org/#marker=12/48.6803/10.7639

Da geht es bei 400 Höhenmeter buchstäblich drunter und drüber :wink:

Die automatischen Updates laufen wieder. Allerdings werden die entsprechenden Tiles nicht automatisch als “expired” markiert.

Cool, damit ist die OTM jetzt fast wieder tagesaktuell?

–ks

Ich empfinde die Höhendarstellung als sehr plastisch, übersichtlich und ausgezeichnet gelungen.

Flache Gebiete wo die Höhe um eine 100m-Höhenlinie schwankt kommen wohl nicht besonders oft vor. Früher wurde das darstellungstechnisch wohl so gelöst dass der Kartenzeichner die Höhenlinien an solchen Stellen etwas schwächer gezeichnet hat. Bevor man dem Computer *das *beizubringen versucht, ist es sicher lohnender noch ein paar Objektdarstellungen zu implementieren. Ich bin ja sehr erbaut darüber dass jetzt Naturschutzgebiete angezeigt werden.

Von mir aus hätte man auch die Zoomstufe 17 weglassen können, denn eine Topographische Karte ist doch keine Flur- oder Gebäudesuchkarte und auch kein Stadtplan. - Obwohl mich die Innenstadtdarstellung von z.B. Frankfurt/M. in ZL 17 durchaus beeindruckt…

Irgendwie vermisse ich da Straßenbahnen …
Die Stadtbahnen landen im Albtalbahnhof im Schotterbett …
https://opentopomap.org/#map=17/48.99375/8.39538
https://openstreetmap.org/#map=17/48.99375/8.39538

Ich habe mir heute mal wieder zum Test die Garmin-Ausgabe für die Region DACH heruntergeladen und auf mein Garmin Oregon 400 kopiert.
Auf der Online-Karte sind die Berggipfel eingezeichnet und beschriftet, auch die Lifte sind vorhanden - Siehe: https://opentopomap.org/#map=15/47.53130/10.20179. Auf meinem Garmin sind dagegen keine Gipfel und Lifte sichtbar.
Mache ich was falsch ?

Grüße aus Oberschwaben
Peter

ja, cool! Vielen Dank!

Euer SSL-Zertifikat gilt nicht für tile.opentopomap.org ,das gibt hässliche Warnungen :frowning:

Erledigt. Straßenbahnen werden nun wieder dargestellt.

Nichts, sondern OpenTopoMap macht was falsch: An der Garmin-Karte wurde seit zwei Jahren keine einzige Zeile Code verändert. Natürlich plane ich, sie weiterzuentwickeln. Hier mein übliches Blabla im Blog-Eintrag.

Das letsencrypt-Zertifikat erlaubt nur vier Domains. Das sind nun opentopomap.org, a.tile.opentopomap.org, b.tile.opentopomap.org und c.tile.opentopomap.org. Im Webinterface der OTM werden natürlich die richtigen Domains verwendet. Einfach anpassen und es gibt keine Probleme.

Danke für den Tipp - und Danke für eure Arbeit! Ich mag den Stil echt total.

Habt ihr die Darstellung von Felsen überarbeitet? Sieht gut aus! Allerdings sind Pfade im Fels nicht mehr so gut erkennbar…

Danke für den Hinweis! Die Felsen sind nun nicht mehr ganz so kontraststark, damit Pfade wieder besser erkennbar sind.

Passt, Danke.

Wann wird die Karte wieder aktualisiert (wenn ich fragen darf)? Der Datenstand ist immer noch “20.09.2016”.

Sorry, das stimmt schon lange nicht mehr. Ich habe das Datum vorerst rausgenommen. In den nächsten Tagen wollte ich mal wieder den Planeten neu importieren. Das dauert erfahrungsgemäß knapp zwei Tage. Wenn ich Diffs fünfminütlich einspiele, wächst die Datenbank überproportional und nach einigen Wochen ist meine SSD voll. Da der Import wie gesagt relativ schnell geht, gehe ich momentan lieber diesen Weg. Vielleicht bringt es aber auch etwas, wenn man die Datenbank regelmäßig evakuiert und die Indices neu baut.

Was für OSM tags brauchst du denn genau, und welche Darstellung?
Ist auf deiner Karte grade nicht ganz ersichtlich