Kleine Fragen 2016

Danke Walter,
ich werde abwarten und entsprechend agieren.

GrußMartin

Wenn der einfach weiter macht, dann sofort mail->dwg

Hallo,
wie taggt man Fußwege, die nur zu diesen konkreten Zeiten betreten werden dürfen?
Täglich von 10 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit (spätestens jedoch 20 Uhr)

highway=footway
access=no
foot=yes
foot:conditional=yes @ (10:00-sunset) [und jetzt?]

Danke!

Hallo,
würde da eher so machen:
highway=footway
foot:conditional=no @ (20:00-10:00 || sunset-10:00)

Gruß

Edit:
Das Problem ist, wenn du mit access=no und foot=yes arbeitest, machst du dir unnötig mühe, da highway=foot, foot=yes implementiert. Zudem ist die Verneinung einfacher.

@ma-rt-in: Danke für das “conditional”.
Das access=no stammt von dem vorherigen Tagging, in der access=permissive gesetzt war, womit natürlich auch “vehicles” usw. erlaubt waren. Das wollte ich zunächst ausschließen :wink:

Das Konstrukt denkt einmal zuviel um die Ecke. Die conditional-Angabe erlaubt Fußgängerverkehr von 10 bis sunset. Will der Anwender wissen, was in der übrigen Zeit gilt, greift er auf die nächstniedrigere nicht-bedingte Angabe zurück, und da steht dann foot=yes :slight_smile:

Resistance is futile.

Entweder generell verbieten und dann per conditional erlauben oder andersrum.

–ks

Hi,
auch mal wieder eine kleine Frage von mir:
Für mein Programm parse ich den GGA NMEA Satz, den ich von einem U-blox C94-M8P (Setup mit Rover und Basis) bekomme. Hierbei bekomme ich eine DoP von minimal 0.68m angezeigt. Wenn ich direkt danach die Software von U-blox u-center öffne, wird mir eine Genauigkeit von etwa 10cm angezeigt.
Warum ist das Ergebnis so unterschiedlich? Habe ich den GGA Satz falsch verstanden und er sendet nur reine GPS Genauigkeiten und nicht die vom DGPS oder lügt eins meiner Programme? Oder bedeutet DoP etwas anderes als die Genauigkeit von U-center?

Auf dem Smartphone weisen die entsprechenden Apps die DOP-Werte und die Genauigkeit getrennt aus.
Die ersteren werden formal aus der Satellitenkonstellation errechnet, in die letztere geht die Historie ein.
Wenn man die Koordinaten genauer haben will, muss man zeitlich mitteln.

Das bedeutet, wenn ich mich bewege (bei einer Navigationsupdaterate von 5Hz) habe ich keine Werte zum mitteln und dementsprechend auch nur Genauigkeiten von ~0,7m?

Im Prinzip ja - ich gebe aber auf die Angaben der Firmware nicht allzuviel.
Ein besseres Gefühl für die Genauigkeit bekommt man experimentell: Den selben Weg (am besten mit ein paar Ecken) mehrmals zurücklegen und danach die Tracks vergleichen.

…und auch unter unterschiedlichen Abschattungsbedingungen/Bäume/Belaubung/Häuserecken.

Ja, das ist das Vorgehen, was ich die letzten paar Wochen betrieben habe. Hierbei ist mir allerdings aufgefallen, dass es ab und zu erhebliche Schwankungen gibt:
Zum Beispiel heute morgen. Basis aufgebaut, Rover angeschmissen, testweise mit neuen Referenzkoordinaten für die Navigation eine Runde gelaufen. Hat alles passabel funktioniert.
Stecker kurz raus, wieder rein, Chef geholt und mit ihm raus. Plötzlich ging gar nichts mehr, die Daten, die der Sensor gemessen hat waren um mindestens 5m verschoben. Auch nach längerem Warten (mindestens 5min) hat sich nichts getan. Da ich nicht glaube, dass mein Chef Störstrahlung oder so sendet…hat jemand eine Idee woher so ein Verhalten kommt? Anschließend habe ich es noch mehrfach probiert, da war wieder alles im Rahmen.
Möglicherweise gibt es ja eine böse Kraft im Universum, die nicht zulässt, dass man Chefs funktionierende Ergebnisse präsentiert :smiley: Ich würde aber eine wissenschaftlichere Erklärung bevorzugen (Wetter war konstant neblig und wolkig, sollte sich also in der kurzen Zeit nicht so geändert haben).

Wenn Chef ’n Telephon mit aktiviertem BT oder WLAN oder ’ne Smartwatch um hatte, die auf solchen Wegen an das Telephon angebunden ist, mag es da schon Einfluss haben.

Bei einer so großen Abweichung tippe ich eher auf Kommunikationsproblem mit DGPS-Basis, das dann nachher wieder weg war.

Hallo,

hab ne ganz kurze Frage zu Textfeldern in QGIS…

Im QGIS gibt es ja die Funktion “Beschriftungstext”

Kann ich diesen Beschriftungstext auch “Layerbedingt” anzeigen lassen?
Also auch nur dann, wenn ich einen bestimmten Layer anwähle?

—> Bitte hier klicken!

Oder gibt es ein AddIn dafür?

ich würde nämlich gerne mehrere Beschriftungsfelder an selben Stelle anzeigen lassen.
Aber einen bestimmten Text immer nur dann, wenn der dazugehörige Layer angeklickt wird…

LG
S.

Stellte sich heraus, dass er kein Handy dabei hatte… Allerdings habe ich festgestellt, dass die Basis suboptimal positioniert war. Möglicherweise war die Metallwand daneben doch nicht ideal. Mit neuer Position hat das Survey in für 10cm Genauigkeit auch nur noch 1h statt für 20cm 8h gedauert :slight_smile:

Noch eine neue Frage: Wie trägt man so etwas (http://www.openstreetmap.org/#map=17/49.47232/8.20673&layers=N) richtig ein? Also ich meine den Kartenfehler, den ich mal gemeldet habe, in der Hoffnung, dass sich dem jemand mit mehr Mapper Erfahrung annimmt. Scheint nicht der Fall zu sein, deswegen meine Frage, wie ich das selbst vernünftig eintragen kann.

Das ist genau richtig: Note an die Stelle.

Dass sich darum keiner kümmert, kommt schon mal vor. Normalerweise grast man ja ab und zu “sein Gebiet” ab und versucht das Zeug loszuwerden. Hängt aber auch stark von der Gegend und den dortigen Mappern ab. Und das ist eine Frage, die man nur lokal lösen kann.

Gruss
walter

Wie du was eintragen kannst? Ich werd aus der note nicht ganz schlau, was ist da falsch? Hausnummer?

Grundsätzlich ist 1 Monat noch nicht lang. Wart mal zwei Jahre ab :slight_smile:

–ks

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:How_to_map_a#H → STRG+F → “Reitstall” ins Suchfeld → Enter → Reitstall

Dann würde ich die Adresse an das Wohngebäude übertragen und die Ställe (sind ja auch zu erkennen) entsprechen building=stable. Das Gelände als leisure=horse_riding - usw.

Vielleicht helfen auch die Bilder oder der Verein - http://reiterverein-bad-duerkheim.de - selbst weiter, wenn man per Email einmal anfragt (mit Link: http://www.openstreetmap.org/note/728035#map=15/49.4727/8.2161&layers=N und um ergänzungen bitten)?

Da du dich ja noch erinnern kannst, helfen sicher auch die Bilder der Website weiter.

Kannst ja erst einmal das Gelände usw. eintragen.