Toilette ausschließlich für Rollstuhlfahrer: wie taggen?

Beispiel: Burg in Patras

60 m von der Info am Eingang entfernt ist ein Toilettenhaus und am Weg dorthin ist ein Schild “WC mit Rollstuhlsymbol”. Rollstuhlfahrer erhalten den Schlüssel an der Info ausgehändigt, andere nicht.
amenity = toilets
access = key
wheelchair = yes (designated ist im wiki nicht definiert)
“non_wheelchair = no”?

Wie tagged man hier korrekt, dass Nicht-Rolltuhlfahrer keinen Zugang bekommen?

Bernhard

PS: Alle anderen Besucher müssen ein anderes Toilettenhaus (ohne Rollstuhleignung) in 130 m Entfernung benutzen.
amentity = toilets
wheelchair = no

Ich tagge sowas wheelchair= designated.

Korrekt ist das natürlich nicht. Zu den Toaletten kriegt man normalerweise nicht als Rollstuhlfahrer sondern als gehindert Person mit amtlichen Ausweis Zutritt (wie bei Behindertenparkplätzen, bei denen ja auch nicht das “Verkehrsmittel” sondern eine Eigenschaft des Nutzers relevant ist).

wheelchair=only ?

Ist auch schon ein wenig in Gebrauch:

http://taginfo.openstreetmap.org/tags/wheelchair=only

Edit:

wheelchair=only ist auch so im Wiki dokumentiert:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:wheelchair#Toiletten

Ich würde auch das designated nutzen - auch wenn es nicht im WIKI steht (nachtragen?)

oder:

amenity = toilets
access = no
wheelchair = yes
description:de = Schlüssel am Kiosk

Der Key wheelchair=* besagt doch zunächst erstmal, ob der Ort mit einem Rollstuhl genutzt werden kann.

Für “Behinderten-gerechte” Toiletten gibt es den “Zusatz-Key” toilets:wheelchair=*, der besagt, ob eine Behinderten-gerechte Toilette vorhanden ist.

amenity=toilets bedeutet für mich, dass hier eine öffentliche Toilette vorhanden ist.

Demzufolge wäre eigentlich folgendes zu taggen:

amenity=toilets
toilets:wheelchair=only / designated
centralkey=eurokey
description:de = Wo der Schlüssel erhältlich ist

(zusätzlich könnte u.U. noch access=disabled / wheelchair gesetzt werden)

Näheres hier:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:wheelchair
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dtoilets
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:centralkey

Ich habe das so verstanden, dass hier die Toiletten Teil einer Einrichtung sind, also: In diesem Laden/Bahnhof/… gibt es (keine/ausschließlich/…) rollstuhlgerechten Toiletten.

Die Wheelmap greift darauf wahrscheinlich zurück, wenn zu einem POI der Toilettenstatus eingetragen wird.

Ist das Objekt ausschließlich eine Toilette, reicht mMn wheelchair=*.

Blöde Frage: wheelchair only würde nach meiner Meinung implizieren dass man Begleitpersonen verbietet.

Grob der Unterschied zwischen “nur Rollstuhl” Und “betimmt zur Benutzung durch Rollstuhlfahrer Und sonst niemanden”

Es kommt auf den Kontext an: Wenn Du drei Toiletten hast, Männer, Frauen und eine extra Kabine für Rollstuhlfahrer, ist wheelchair=only doch in Ordnung. Wenn eine Toilette von behinderten und nichtbehinderten Personen gleichermaßen genutzt werden kann, passt wheelchair=yes besser. wheelchair=only ist eine strengere Aussage, aber für manche Kontexte gut geeignet.