Suche (autorisierte) deutsche Freigabeerklärung

Moin,
ich suche eine (autorisierte) deutsche Freigabeerklärung für die Nutzung externer Daten in OSM. Gefunden habe ich nur eine englische, französische und spanische Erklärung (Link: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/GettingPermission#Letter_Template3)).

Herzliche Grüße
André

Moin André,

das Beste und Einfachste ist es, wenn der Datenlieferant der Teilnehmervereinbarung zustimmt. Bevor Du aber etwas von diesen Daten importierst, solltest Du Dir die Importrichtlinien durchlesen und beachten.

Um welche externe Daten handelt es sich?

Grüße
Joachim

Knackpunkt bei der Teilnehmervereinbarung ist, dass dem “Spender” klar ist:

  • Wir können “seine” Daten in OSM nicht gesondert taggen (source=spenderxy) sondern ihn nur in einer Spenderliste dankend auflisten.
  • Der Endanwender muß den Spender nicht kennen und kann ihn daher i.d.R. auch nicht erwähnen.
  • In den OSM-Tiles kann er nicht angegeben werden.
  • Die Daten sind frei und können vor Änderungen durch andere Mapper nicht geschützt werden.
  • OSM stellt “seine” Daten allen Nutzern - egal ob kommerziell oder nicht - ohne Einschränkungen zur Verfügung.

Gerade bei der “Nicht-Erwähnungs-Möglichkeit” sollte man deutliche Worte mit dem Spender reden.

Nagelt mich jetzt nicht auf jede Silbe fest, aber im Grossen und Ganzen haut das wohl hin.

Gruss
walter

@andre82er Hilft dir evtl. bereits die folgende kurze Mail? https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Rostocker_Gebäudehöhen_Import_2009

Hallo,
lieben Dank für eure Hinweise. In meinem Fall würde es sich nur um ein paar POIs von einem Projektpartner handeln.

Ok, dann würde ich als deutsche Version für eine Freigabeerklärung die inoffizielle deutsche Übersetzung der Teilnehmervereinbarung, insbesondere die Punkte 2 bis 4, verwenden.

Ich gehe nicht davon aus, dass der Projektpartner (potenzielle Datenspender) eine eine Erwähnung in der Spenderliste wünschen wird. Ich habe ohnehin den Eindruck, dass in der Spenderliste vor allem (öffentliche) Großspender gelistet sind. Könnte theoretisch jedoch jeder Kleinspender (z.B. Daten für wenige dutzend POIs) in diese Spenderliste aufgenommen werden?

Herzliche Grüße
André

Hallo André,

Mach es doch einfacher: Schreib einfach, dass der Rechteinhaber den Contributor Terms zustimmt (ggf. im Wortlaut zitieren).

Du kannst hier gerne den Entwurf mal posten (Namen und alles, was noch identifizierend sein könnte, durch St*****en ersetzen). Wir sind zwar keine Anwälte, aber trotzdem können wir unseren Senf dazugeben. Nichts ist peinlicher, als wenn im Nachhinein sich herausstellt, dass man es hätte besser machen können. Spätestens in der Importdiskussion wird man dich bitten, die Erlaubnis (Wortlaut) offenzulegen.

Viele Grüße

Michael

Ja, so wie ich das sehe schon. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Hallo,
wie von Nakaner vorgeschlagen, kommt hier ein Entwurf für eine deutsche Freigabeerklärung. Dabei handelt es sich weitestgehend um eine angepasste Fassung der inoffiziellen Übersetzung der OpenStreetMap-Teilnehmervereinbarung.


Berechtigung zur Nutzung und Weitergabe von Daten

Die Institution/Gesellschaft XYZ…………………………………………………………………….
mit Sitz in XYZ………………………………………………………………………………………

  • nachfolgend Datenspenderin genannt -

gewährt der OpenStreetMap Foundation (OSMF)
mit Sitz in 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom

eine weltweite, gebührenfreie, nicht-exklusive, unbefristete und unwiderrufliche Erlaubnis, mit den nachfolgend aufgeführten Daten jegliche Handlungen vorzunehmen, die durch das Urheberrecht, das Datenbankrecht oder jedes andere, ähnliche Recht geschützt sind, egal ob im ursprünglichen Medium oder jedem anderen. Diese Erlaubnis beinhaltet explizit auch die kommerzielle Nutzung und schließt keine Nutzungsbereiche aus. Die Erlaubnis schließt – ohne Begrenzung – das Recht der Unterlizenzierung des Werkes über mehrere Unterlizenzen und das Recht der Klage gegen jede Urheberrechtsverletzung, welche im direkten Zusammenhang mit den der OSMF unter dieser Vereinbarung eingeräumten Rechte steht, ein. Soweit dies unter den lokal angewendeten Gesetzen und Urheberrechtsvereinbarungen möglich ist, verzichtet die Datenspenderin gegenüber der OSMF und ihren Lizenznehmern auf jegliche Urheberpersönlichkeitsrechte, die die Datenspenderin an den Daten hält.

Die Datenspenderin gewährt der OSMF, dass sie die nachfolgend aufgeführten Daten als Teil einer Datenbank nutzt bzw. weiterlizenziert, welche unter einer oder mehrerer der folgenden Lizenzen steht: ODbL 1.0 für die Datenbank und DbCL 1.0 für die Inhalte der Datenbank; CC-BY-SA 2.0; jede andere freie und offene Lizenz (z. B. http://opendefinition.org/licenses/)), welche von Zeit zu Zeit durch eine Wahl der OSMF-Mitglieder bestimmt und von mindestens 2/3 der aktiv Beitragenden akzeptiert wird.

Unter Ausnahme der oben erwähnten Punkte behält die Datenspenderin alle Rechte, Ansprüche und Beteiligungen an und über die nachfolgend aufgeführten Daten.

Soweit gesetzlich zulässig, stellt die Datenspenderin die Daten “wie besehen” und ohne jegliche Garantie, weder ausdrücklicher noch stillschweigender, zur Verfügung einschließlich und ohne Einschränkung jeglicher Mängelgewährleistung oder Garantie der Eignung für einen bestimmten Zweck.

Abgesehen von derjenigen Haftung, die entweder nicht ausgeschlossen oder begrenzt werden kann, haftet weder die Datenspenderin noch die OSMF für jegliche speziellen, indirekten oder zufälligen Schäden, Folgeschäden, Buß- oder Schadenersatzzahlungen im Rahmen dieser Vereinbarung, wie auch immer sie zustande gekommen sind und unter welcher Haftungstheorie. Dieser Ausschluss gilt auch dann, wenn keine beteiligte Partei vor der Möglichkeit von solchen Schäden gewarnt wurde.

Die Datenspenderin stellt der OSMF folgende Daten zur Verfügung:
……………………………………………………………………………………………………………
……………………………………………………………………………………………………………
……………………………………………………………………………………………………………
……………………………………………………………………………………………………………
……………………………………………………………………………………………………………
……………………………………………………………………………………………………………

Ort, Datum

Unterschrift der Datenspenderin