historic=stundstein

kindergarten ist das im englischen übliche Wort für Kindergarten :wink:
Nicht nur wir übernehmen Begriffe aus anderen Sprachen.

und wieder was gelernt :slight_smile: , aber sie haben es nicht children’s garden genannt.
Was ich damit sagen will, hour_stone muß nicht funktionieren…

Grüße von Lutz

@Lutz: Klar, mit dem ausgelastet sein. Ist ja kein Problem.

Ich übernehme das denn, wenn gewünscht, erst einmal ins deutsche Wiki für: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dmilestone

Es sei denn, Jan möchte dies machen. Er möge sich melden, damit man das abstimmen kann.

Voraussetzung ist natürlich, das die deutschen Bezeichnungen bleiben. International müssten dann weitere Recherchen folgen. Die Frage ist, ob dies Akzeptanz findet oder ob es nicht auch andere Bezeichnungen gibt.

@Rogehm, danke für die Mühe :slight_smile: , dort stimmen auch nicht mehr alle Links, neu z.B. :

http://www.postmeilensaeulen-kursachsen.de/
http://www.historic.place/themes/Koeniglich_Saechsische_Meilensteine/index.html
http://www.historic.place/themes/Meilensteine/index.html

Grüße von Lutz

Ich wäre dafür, historic=milestone, milestone=stundenstein (ohne _type) zu nehmen.

Kannst du das begründen? I.d.R. sind die historic -tags mit einer Unterverzweigung, entspr. XX_type gekennzeichnet. Tlw. ist das aber auch eine rein deutsche “Erfindung”.

Ich gebe gormo recht, das wäre mir im nachhinein auch lieber.
Jetzt existiert nur eine Vorlage mit milestone_type, die kann ich ändern.
Und die paar hundert Exemplare sind sicher schnell umgemappt…

Grüße von Lutz

@Lutz: Bitte, nicht immer so schnell umswitchen.
Ist die JOSM Vorlage von dir / euch? Hatte ich noch nicht gecheckt. Allerdings wäre es erst mal günstig, das Wiki zu schreiben und die noch nicht korrekte JOSM Vorlage zu erwähnen. Das sollte über ein paar Wochen gehen, um hier keinen Umstiegsstress aufkommen zu lassen. Im Laufe dessen kann die JOSM Vorlage geändert werden in vorheriger Abstimmung. Erst danach können sämtliche milestone tags umgetaggt werden, was aber unbedingt einen Aufruf, quasi eine Wochenaufgabe, voraussetzt. (Möglicherweise unterstützt vom Blog / der WN). Wie seht ihr das? Und natürlich Lutz. Machbar?

Die Vorlage ist von uns, es ist halt einfacher ein undokumentiertes key/value zu ändern, als eins, was schon länger im Wiki steht.
Das milestone=* ist irgendwie einfacher, und wir kommen nicht in die Situation wie beim Denkmal,
wo in DE memorial:type=* und im Rest der Welt memorial=* verbreitet ist.
Ausgewertet dürfte milestone_type nirgendwo werden, selbst Historic.Place nutzt es zur Zeit nicht.

Ich habe da nichts dagegen :slight_smile:

Grüße von Lutz

Was ist dann von time_stone zu halten?

Das ist englisch und unabhängig, ob die Zeiteinheit Stunden, Tage oder sonst etwas ist.

Jan

Schön englisch, aber den Begriff gibt es nicht! Erinnert mich ein bisschen an der alten SciFi Serie “Time Tunnel”

bei dem Beispiel von Wegabschneider,
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=612701#p612701
ist ja zwischen 1872 bis 1875 ein Meilenstein daraus geworden.

Dann sind das ja nun in Bayern Meilensteine :slight_smile:

@Lutz Ich blick da noch nicht ganz durch:
Es gibt 2 JOSM Vorlagen: Historische Steine und Historische Objekte > Steine.
Historische Steine ist wohl älter. Aber die Unterschiede sind ekletant. Es gibt aber auch Gemeinsamkeiten. Wenn man beide Vorlagen implementiert hat, weis man nicht, was die richtige ist. Vielleicht sollte man erst mal darauf schauen und etwas aufräumen, bevor noch mehr Kuddelmuddel entsteht, wenn wir die Stundensteine u.a. ändern wollen.

Eigentlich müsste die Reihenfolge doch sein:
1 Wiki
2 Josm Vorlage
Denn das Wiki ist das Maß aller Dinge und nicht irgendwelche Applikationen.

Ja, Historische Steine wurde vor 3 Jahren in Historische Objekte integriert, und seitdem nicht mehr weiterentwickelt.
Ebenso die Vorlage Historic Archaeological Site:DE.
Ich weiß nicht mal ob, und wie die dort gelöscht werden können.
Gehört aber auf jedenfall weg.
Werde nächstes WE mal sehen was da geht…

Grüße von Lutz

zunächst +1

Nach reiflicher Überlegung, und mehrmaligen Lesens dieses Beitragsbaumes komme ich aber zum Schluß, daß eigendlich historic=milestone schon nicht ganz richtig ist…

Nach vorläufiger reiflicher Überlegung wäre historic=waystone eine bessere Alternative.

Warum?

Es gibt neben diesen echten Meilensteinen (preußisch, anhaltinisch, dänisch, ect…), ja auch diese Wegweiser-Wegsteine, dann diese Stundensteine, Postmeilensäulen, ect… Auch normale Kilometersteine gehören dazu. Mit “milestone” wird gerne dem Nutzer Meilenstein suggeriert, ein Tagging mit einer suggerierten Vorgabe einer (alten) Längeneinheit, was ja mitnichten so ist.

Letztendlich markieren solche Steine immer ein Position am Weg in Relation zur Zeit oder Wegstrecke.

Ein Wegweiser-Wegstein wäre dann ein historic=waystone + waystone=guidepost + Zusatztags.

Ähnlich dann mit den anderen Wegsteinarten…

Oh man… ich rüttle mal wieder an den Grundpfeilern… Das sind aber die Gedanken, die einem mach einiger Zeit des Taggings und des Aufzeigens anderer Elemente kommen. Aber das Kind ist sicher schon in den Brunnen gefallen… :frowning:

Sven

Mir gefällt der Vorschlag.

Bevor wir für Stundensteine einen englischen Ausdruck bilden, möchte ich vorschlagen, erstmal description:de=Stundenstein zu verwenden. Dort ist die Information doch gut untergebracht, ohne sprachliche/terminologische Missverständnisse zu riskieren.

Die zweistufige Attributierung gefällt mir auch besser. Dann hat man auf der Hauptebene (historic) weniger exotische Werte.
*:de für deutsche Begriffe ist mMn sowieso ein Muss.

historic=waystone kommt sehr nahe an historic=stone ran, für das mir sogar mal ein Armutszeugnis ausgestellt wurde.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=300915#p300915

Auch Verbotssteine und Sühnesteine stehen fast immer am Weg, aber sie markieren nicht eine Position am Weg in Relation zur Zeit oder Wegstrecke.
Da besteht auch wieder Verwechslungsgefahr.
Deshalb sollte bei historic=milestone es so oder ähnlich im Wiki stehen " Mit historic=milestone werden Steine gemappt, die eine Position am Weg in Relation zur Zeit oder Wegstrecke markieren."

description=* hat keine festen Werte, es ist eine Beschreibung, die angezeigt werden kann, aber sehr schlecht ausgewertet.
Ich gehe mal davon aus, das wenn es im englisch sprachigen Raum Stundensteine geben würde, gäbe es auch eine Bezeichnung dafür.
Wenn nicht, kann denke ich schon in der Untergruppierung ein deutscher Begriff verwendet werden.

Grüße von Lutz

Moin!

ich habe ein Bild bei der Commons hochgeladen: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stundstein_Blindkreuz_Blickrichtung_Reichenhall.jpg

Es ging mir vorab um folgende Steine:
https://www.openstreetmap.org/node/3016447668
https://www.openstreetmap.org/node/4323136458

Abgesehe von der Entfernung der Attraktion habe ich die Tags vorerst beibehalten. Es gibt an der Strecke noch mindest eine weitere Säule http://www.openstreetmap.org/note/758598

Gruß Jan