Kleine Fragen 2016

Den Tümpel hab ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber ein “Amphiebien Schutzgebiet”
Schreibweise hab ich korrigirt :wink: aber ob da name= überhaupt sinnvoll ist und wie man das korrekt tagt, ???

Gruss
walter

Wie taggt man Industriedenkmale (z.B. alte Bergwerke) ?

http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?search=industriedenkmal&title=Special%3ASearch&go=Seite

→ historic=industrial

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Historical_Objects/Karteneigenschaften

→ STRG+F → im Suchfenster “Bergwerk” → Bergwerk, Schachtanlage …

An dieser Kreuzung gibt es einen ganzen Batzen kaputter destination_sign-Relationen. Braucht die wer noch? Kann man das reparieren oder ist es für die Tonne?

Braucht die wer? Ich denke ja, sonst könnte man ja gleich alle Destinations löschen.
Kann man das reparieren? Ich denke ja, wenn man weiß wie es dort aussieht und wie man das richtig tagged.
Ist es für die Tonne? … (ernsthaft?)

Ich meine aber, dass sich destination:lanes inzwischen durchgesetzt hat, weil das ohne Relationen auskommt und deutlich einfacher zu handhaben ist.

Guten Morgen zusammen,

wo kann ich User melden die Vanderlismus betreiben? User Pietpietpiet hat in Trierweiler vermehrt POI erstellt, welche ich wieder gelöscht habe, die dahin gehören. Zum Beispiel war der 2.-Name einer Bäckerei im Altenheim Erotic Bakery!? Das kann nicht sein. Hab schon ein Kommentar im Changset 42260604 hinterlassen. Mal gucken ob er/sie sich meldet.

Gruß
martin

Moin Martin,

du machst es schon fast richtig:

  • erst per CS Kommentar ansprechen
  • wenn da nix kommt evtl (*) im Forum nachfragen (mit CS)
  • und wenn das auch nicht hilft: Mail an data@osmfoundation.org (deutsch oder englisch)

Gruss
walter

*) Forum ist nicht unbedingt nötig, es kommt ja ein wenig als Petzen rüber. Andererseits sehen viele Augen besser was da abgeht.

Danke Walter,
ich werde abwarten und entsprechend agieren.

GrußMartin

Wenn der einfach weiter macht, dann sofort mail->dwg

Hallo,
wie taggt man Fußwege, die nur zu diesen konkreten Zeiten betreten werden dürfen?
Täglich von 10 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit (spätestens jedoch 20 Uhr)

highway=footway
access=no
foot=yes
foot:conditional=yes @ (10:00-sunset) [und jetzt?]

Danke!

Hallo,
würde da eher so machen:
highway=footway
foot:conditional=no @ (20:00-10:00 || sunset-10:00)

Gruß

Edit:
Das Problem ist, wenn du mit access=no und foot=yes arbeitest, machst du dir unnötig mühe, da highway=foot, foot=yes implementiert. Zudem ist die Verneinung einfacher.

@ma-rt-in: Danke für das “conditional”.
Das access=no stammt von dem vorherigen Tagging, in der access=permissive gesetzt war, womit natürlich auch “vehicles” usw. erlaubt waren. Das wollte ich zunächst ausschließen :wink:

Das Konstrukt denkt einmal zuviel um die Ecke. Die conditional-Angabe erlaubt Fußgängerverkehr von 10 bis sunset. Will der Anwender wissen, was in der übrigen Zeit gilt, greift er auf die nächstniedrigere nicht-bedingte Angabe zurück, und da steht dann foot=yes :slight_smile:

Resistance is futile.

Entweder generell verbieten und dann per conditional erlauben oder andersrum.

–ks

Hi,
auch mal wieder eine kleine Frage von mir:
Für mein Programm parse ich den GGA NMEA Satz, den ich von einem U-blox C94-M8P (Setup mit Rover und Basis) bekomme. Hierbei bekomme ich eine DoP von minimal 0.68m angezeigt. Wenn ich direkt danach die Software von U-blox u-center öffne, wird mir eine Genauigkeit von etwa 10cm angezeigt.
Warum ist das Ergebnis so unterschiedlich? Habe ich den GGA Satz falsch verstanden und er sendet nur reine GPS Genauigkeiten und nicht die vom DGPS oder lügt eins meiner Programme? Oder bedeutet DoP etwas anderes als die Genauigkeit von U-center?

Auf dem Smartphone weisen die entsprechenden Apps die DOP-Werte und die Genauigkeit getrennt aus.
Die ersteren werden formal aus der Satellitenkonstellation errechnet, in die letztere geht die Historie ein.
Wenn man die Koordinaten genauer haben will, muss man zeitlich mitteln.

Das bedeutet, wenn ich mich bewege (bei einer Navigationsupdaterate von 5Hz) habe ich keine Werte zum mitteln und dementsprechend auch nur Genauigkeiten von ~0,7m?

Im Prinzip ja - ich gebe aber auf die Angaben der Firmware nicht allzuviel.
Ein besseres Gefühl für die Genauigkeit bekommt man experimentell: Den selben Weg (am besten mit ein paar Ecken) mehrmals zurücklegen und danach die Tracks vergleichen.

…und auch unter unterschiedlichen Abschattungsbedingungen/Bäume/Belaubung/Häuserecken.

Ja, das ist das Vorgehen, was ich die letzten paar Wochen betrieben habe. Hierbei ist mir allerdings aufgefallen, dass es ab und zu erhebliche Schwankungen gibt:
Zum Beispiel heute morgen. Basis aufgebaut, Rover angeschmissen, testweise mit neuen Referenzkoordinaten für die Navigation eine Runde gelaufen. Hat alles passabel funktioniert.
Stecker kurz raus, wieder rein, Chef geholt und mit ihm raus. Plötzlich ging gar nichts mehr, die Daten, die der Sensor gemessen hat waren um mindestens 5m verschoben. Auch nach längerem Warten (mindestens 5min) hat sich nichts getan. Da ich nicht glaube, dass mein Chef Störstrahlung oder so sendet…hat jemand eine Idee woher so ein Verhalten kommt? Anschließend habe ich es noch mehrfach probiert, da war wieder alles im Rahmen.
Möglicherweise gibt es ja eine böse Kraft im Universum, die nicht zulässt, dass man Chefs funktionierende Ergebnisse präsentiert :smiley: Ich würde aber eine wissenschaftlichere Erklärung bevorzugen (Wetter war konstant neblig und wolkig, sollte sich also in der kurzen Zeit nicht so geändert haben).