Stammtische auf der Deutschen Karte

Also damit ich das jetzt richtig verstehe:

  • auf http://usergroups.openstreetmap.de werden alle UserGroups korrekt angezeigt und dort läuft der Bot auch täglich, laut seiner eigenen Information im Footer.

  • auf http://www.openstreetmap.de/karte.html fehlen aber ein paar UserGroups und die Karte bedient sich - das habe ich bereits nachgesehen - einer kml-Datei via OpenLayer, die vom Bot erzeugt wird/werden sollte

Wenn es also Christoph und Jan so wichtig ist, dass es auch auf zweiterem vollständig und aktuell ist, könnte ich, obwohl Pyhton nicht gerade zu meinen Daily-Doing Sprachen gehört, zumindest mal den Versuch unternehmen es zu debuggen. Versprechen kann ich aber definitiv nichts und definitiv auch nichts komplett Neues schreiben. Und wie lasse ich mir nun Zugriff auf den Server geben? Da muss ich mich sicherlich irgendwo anmelden/registrieren. Das ist aber hoffentlich nicht auch die Sache mit der Umstellung des Tool-Servers oder? Bin ja hier noch nicht so lange dabei aber irgendwan im Juni gabs doch hierzu eine Umstellung oder?

Wäre nett, wenn Du Dir das anschaust. Ist halt Werbung für die Community an zentraler Stelle, wenn wir das mit einem Quick Fix wieder aktuell bekommen, ist das super. Die Düsseldorfer Daten sind auch falsch, der Stammtisch ist schon zum 2ten mal umgezogen, und hat einen wechselnden Zeitpunkt (Mittwoch und Freitag, je nach Lage im Quartal).

Christoph

@Harald das wäre natürlich echt super :slight_smile: Wie gesagt evtl. reicht ein Cronjob, der die Dateien des Bots rüberkopiert, oder das direkte Einbinden genau dieser.

Du müsstest dich an Sven Gegus (user:giggls) wenden um auf GAUSS zu kommen: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/FOSSGIS/Server

genau das hat Sven jetzt auch gemacht. Dankeschön nochmals.

@Jan und Christoph:
Lübeck ist jetzt da und Düssseldorf hoffentlich an der richtigen Stelle :wink:

Für Düsseldorf leider Nein. Standort ist noch unbekannt und Termin ist falsch, ich habe aber keine Ahnung wer was wo warum wie kopiert und was die Quelle ist :frowning:

Christoph

Gut, dann mach ich mich nochmal drüber. Kannst du mir dann eine Quelle für Düsseldorf nennen, wo es richtig ist?

Wenn Du in der Karte auf Wiki klickst kommst Du auf die seite vom Stammtisch.

Die richtigen daten stehen oben rechts, ob mit dem richtigen makro kann ich leider nicht sagen.

Christoph

Sag doch gleich das du die Location im Popup meintest :wink: … da hat mich gestern auch erst Sven drauf gebracht, dass dort überall ein ? gestanden hat. Ich ging bei dir vom “Geo”-Standort aus, dass der nicht gepasst hätte. Die Quelle ist in der Wiki Seite das Template:user group:


{{user group
|name=Düsseldorf
|lon=6.8107
|lat=51.2168
|country=DE
|state=North Rhine-Westphalia
|short=DUS
|state=North Rhine-Westphalia
|meets_when=letzter Mittwoch/Freitag im Monat, ab 19:00 Uhr
|meets_where=Kulturzentrum zakk
|url=
|mailing_list_url=https://lists.openstreetmap.de/mailman/listinfo/duesseldorf
|mailing_list_archive=https://lists.openstreetmap.de/pipermail/duesseldorf
|photo=Dus4c_half.jpg
|lang=de
}}

Daher kommen die Daten für die KML Datei. Es reicht also nicht im normalen (Wiki) Text den nächsten Termin einzutragen, sondern auch hier bei meets_when muss die Anpassung erfolgen! Wichtig: auch die (Geo) Position des Markers kommt aus diesem Template aus lon und lat!
Der Cronjob, der diese KML Datei erzeugt läuft alle 4 Stunden

Und auch bei meets_where muss man halt wissen was man tut und die richtige Konvention einhalten: ohne Link, mit WikiLink [[page]], mit http-Link [[ geschrieben werden. Und da schaut dann halt ein bisschen unschön aus:

<br>|meets_where=[[zur-talquelle.de/ Zur Talquelle]]
<br>```
<br>```
<br>Location: http://www.zur-talquelle.de/ Zur Talquelle
<br>```
](. Beispiel:)

Danke, ja ja, das mit der exakten Sprache, ich hätte Screenshots machen sollen.

Macht ja nix, ich hoffe aber das es jetzt passt. Wenn noch jemanden etwas auffällt, dann her damit … also zumindest irgendwelche Bugs. Neue Features würde ich erst einmal nicht umsetzen, da möchte ich mich nicht einmischen :wink:

Danke für Deine Mühen, gestern hatte ich auf dem Mobile auch schon Änderungen gesehen, aber heute morgen (07:31) ist das auf der osm.de zu lesen:

Wobei doch die Angaben, die Du oben kopiert hast, was anderes sagen.

Christoph

passt jetzt.

Bei mir kommt ab und zu noch eine Mail an, dass der Cronjob offensichtlich wegen den Rechten fehlschlägt :wink:


Traceback (most recent call last):
  File "/osm/usergroupsbot/wiki2users.py", line 78, in <module>
    usergroups.exportUserGroups(groups,filename)
  File "/osm/usergroupsbot/usergroups.py", line 72, in exportUserGroups
    k.save(filename)
  File "/osm/usergroupsbot/mykml.py", line 91, in save
    out = codecs.open(filename,'w+',"utf-8")
  File "/usr/lib/python2.6/codecs.py", line 881, in open
    file = __builtin__.open(filename, mode, buffering)
IOError: [Errno 13] Permission denied: '/osm/usergroupsbot/www/osm_user_groups.kml'

Gern kann Sven den Code (und damit das Logging) auch auf dich umstellen. dann biste immer im Bilde :slight_smile:

Ach ja, Sven hat, nachdem ich die *.cache nicht löschen durfte, einen chown auf mich durchgeführt - was ich eigentlich nicht unbedingt wollte. Somit musste ich jetzt auch selbst einen cronjob einrichten, d.h. du kannst im Moment eigentlich deinen cronjob via crontab -e rausschmeißen.
Hier müssen wir aber trotzdem noch eine Lösung finden, wie man “gemeinsam” an bestimmten Tools/Projekten arbeiten kann, ohne das nur “einer” (berechtigt) darauf Zugriff hat.

Weiß jeman über den aktuellen Stand der http://usergroups.openstreetmap.de Seite bescheid? Der Link ist jedenfalls aktuell tot und auch die deutschsprachigen UserGroups auf http://openstreetmap.de/karte.html scheinen schon eine Weile keine Aktualisierungen mehr bekommen zu haben (siehe Graz: der Stammtisch ist mittlerweile nicht mehr am 2. Montag des Monats sondern jeden 4.).

Ich schau mir das am Wochenende mal an.

Fertig. Das lag noch mit dem HDD Crash auf gauss (28.10.) zusammen. Habe jetzt alles wieder eingerichtet. Danke auch an giggls für die serverseitige Unterstützung.

Vielen Dank! Nur noch eine Kleinigkeit: Wenn ich die Seite aufrufe, bekomme ich immer eine Fehlermeldung zum Fehlen einer Datei namens cowboys.kml angezeit. Das sollte sich doch auch leicht beheben lassen, oder?

Vielleicht weigert sich der Apache, so eine Datei auszuliefern :wink:

SCNR!

Vermisst diese Funktion (openstreetmap.de > Karte > Lokale Gruppen) eigentlich jemand? Ich vermute mal, dass dies seit dem Serverumzug und Umstellung auf die neue Karte nicht mehr funktioniert. Als Alternative gibt es ja immer noch die funktionierende http://usergroups.openstreetmap.de/ Seite (auch wenn cowboys dort immer noch nicht funktioniert)