historic=stundstein

milestone_type=hour_stone ?

Übrigens tragen sehr viele Meilensteine/ Postmeilensäulen Stundenangaben →

EDIT:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/3/35/Kurs%C3%A4chsische_Postmeilens%C3%A4ule_auf_dem_Markt_in_Tharandt.jpg

+1
Ich denke, dass die Gemeinsamkeiten mit einem Meilen- oder Kilometerstein größer sind alsdas Trennende und damit diese Klusterung sinnvoll ist.

Richtig, aber auch Wegweiser-Steine können Stundenangaben enthalten.
Deshalb ist die Funktion immer wichtig für die Unterscheidung.
Steine, die an Poststraßen als Haltepunkt oder Entfernungsangabe dienten (werten wir abstrakt als milestone_type=post_milestone aus),
haben schon eine andere Bedeutung, als z.B. Wegweiser Steine im Wald.

Und jetzt wird es richtig verrückt, viele der “Stundensteine” in Bayern sind eigentlich abstrakt gesehen milestone_type=post_milestone, sie dienten als Haltepunkt oder Entfernungsangabe an Poststraßen, und wurden zum teil später sogar mit Kilometerangaben versehen.

Habe jetzt auf die schnelle auch keinen Plan, wie das richtig aufgelöst werden kann…

Grüße von Lutz

+1

(ich bin auch der Meinung)

Bilder folgen in den nächsten Wochen in Commons hochgelegen und werden dann an die notes angebunden.

Gruss Jan

Ich möchte das noch einmal einwerfen:

milestone_type=hour_stone

weiß nicht ob es richtig ist, aber m.E. richtiger als =stundenstein.

Solche Zeitangaben stehen auch z.B. an Steinsäulen in der Tschechei.

Denke auch, daß ein subtype zu milestone passt, wie Lutz schon vorgeschlagen hat.

Gruß,
Zecke

Dann sollten wir das aber auch im Wiki dokumentieren. Nicht jeder hat diese JOSM Vorlage geladen oder einen Durchblick davon. Jan hat ja selbst die Wiki-Beschreibung mit erstellt. Deswegen meine ich: Alles was in den JOSM Vorlagen integriert ist, ist unbedingt auch im Wiki zu dokumentieren. Auch wenn das 2 Paar Schuhe sind. Und umgekehrt (was noch schwieriger ist).

Ich vermute mal, das Wort existiert nicht im englischen Sprachgebrauch,
so wie bei “Kindergarten” ja auch der Deutsche genommen werden musste?
Hast du Links zu den Steinsäulen in der Tschechei?

@Rogehm, da hast du recht, aber ich bin dazu zur Zeit nicht in der Lage, zu viele angefangene Projekte bei Historic.Place…

Grüße von Lutz

kindergarten ist das im englischen übliche Wort für Kindergarten :wink:
Nicht nur wir übernehmen Begriffe aus anderen Sprachen.

und wieder was gelernt :slight_smile: , aber sie haben es nicht children’s garden genannt.
Was ich damit sagen will, hour_stone muß nicht funktionieren…

Grüße von Lutz

@Lutz: Klar, mit dem ausgelastet sein. Ist ja kein Problem.

Ich übernehme das denn, wenn gewünscht, erst einmal ins deutsche Wiki für: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:historic%3Dmilestone

Es sei denn, Jan möchte dies machen. Er möge sich melden, damit man das abstimmen kann.

Voraussetzung ist natürlich, das die deutschen Bezeichnungen bleiben. International müssten dann weitere Recherchen folgen. Die Frage ist, ob dies Akzeptanz findet oder ob es nicht auch andere Bezeichnungen gibt.

@Rogehm, danke für die Mühe :slight_smile: , dort stimmen auch nicht mehr alle Links, neu z.B. :

http://www.postmeilensaeulen-kursachsen.de/
http://www.historic.place/themes/Koeniglich_Saechsische_Meilensteine/index.html
http://www.historic.place/themes/Meilensteine/index.html

Grüße von Lutz

Ich wäre dafür, historic=milestone, milestone=stundenstein (ohne _type) zu nehmen.

Kannst du das begründen? I.d.R. sind die historic -tags mit einer Unterverzweigung, entspr. XX_type gekennzeichnet. Tlw. ist das aber auch eine rein deutsche “Erfindung”.

Ich gebe gormo recht, das wäre mir im nachhinein auch lieber.
Jetzt existiert nur eine Vorlage mit milestone_type, die kann ich ändern.
Und die paar hundert Exemplare sind sicher schnell umgemappt…

Grüße von Lutz

@Lutz: Bitte, nicht immer so schnell umswitchen.
Ist die JOSM Vorlage von dir / euch? Hatte ich noch nicht gecheckt. Allerdings wäre es erst mal günstig, das Wiki zu schreiben und die noch nicht korrekte JOSM Vorlage zu erwähnen. Das sollte über ein paar Wochen gehen, um hier keinen Umstiegsstress aufkommen zu lassen. Im Laufe dessen kann die JOSM Vorlage geändert werden in vorheriger Abstimmung. Erst danach können sämtliche milestone tags umgetaggt werden, was aber unbedingt einen Aufruf, quasi eine Wochenaufgabe, voraussetzt. (Möglicherweise unterstützt vom Blog / der WN). Wie seht ihr das? Und natürlich Lutz. Machbar?

Die Vorlage ist von uns, es ist halt einfacher ein undokumentiertes key/value zu ändern, als eins, was schon länger im Wiki steht.
Das milestone=* ist irgendwie einfacher, und wir kommen nicht in die Situation wie beim Denkmal,
wo in DE memorial:type=* und im Rest der Welt memorial=* verbreitet ist.
Ausgewertet dürfte milestone_type nirgendwo werden, selbst Historic.Place nutzt es zur Zeit nicht.

Ich habe da nichts dagegen :slight_smile:

Grüße von Lutz

Was ist dann von time_stone zu halten?

Das ist englisch und unabhängig, ob die Zeiteinheit Stunden, Tage oder sonst etwas ist.

Jan

Schön englisch, aber den Begriff gibt es nicht! Erinnert mich ein bisschen an der alten SciFi Serie “Time Tunnel”