Umgangston und Etikette in deutschen Änderungssatz-Diskussionen

Noch ein aktuelles Beispiel zu Platzhirsch vs Einsteiger (6 Edits)

Platzhirsch: …hast Du noch mehr solchen Blödsinn verzapft?
Einsteiger: … Für weitere Kommentare bitte ich um mehr Höflichkeit.

Wenn so ein Gesprächsklima bei uns geduldet wird, dürften nicht nur Newbies vergrätzt werden. :roll_eyes:

https://www.openstreetmap.org/changeset/41103746

Zumal der “Newbie” recht hat (Beispiel):
http://www.hamburgskreative.de/wp-content/uploads/2014/10/blog_scholzandfriends_penny4.jpg

Jup, finde die Kommentare auch etwas daneben. Solche Kritik kann man auch freundlich formulieren. Dann klingt es auch nicht so blöd, wenn sich später herausstellt, dass man selbst falsch lag.

“Bist du dir sicher, dass der Pennymarkt diesen Namen trägt? Ich habe bislang noch nicht davon gehört, dass Pennymärkte einen individuellen Namen haben und habe beim Vorbeifahren auch keinen Hinweis darauf gefunden. Es wäre schön, wenn du mir davon ein Foto zeigen könntest, damit ich in Zukunft weiß, wonach ich schauen muss.”

eure Probleme möcht ich haben.
Es wurde in Freiberg um Hilfe gebeten und da war ich, genau so wie Supergirl, sofort zur stelle :slight_smile:
und zum Dank wurde ich Ignoriert.

Das ist viel schlimmer, das kann ich euch sagen

Ich glaube nun doch schon bald, dass du nicht mehr die jüngste bist. :smiley: Zum einen hast du offensichtlich ein gutes Langzeitgedächtnis, anderseits gehen dir wesentliche Dinge doch verloren. :frowning:

Soweit ich mich erinnere, gab es damals sogar eine Einladung zum Freiberger Stammtisch, die du ignoriert hast. Dies hat mich damals schon ein wenig geärgert, zumal ich diese pesönlich an dich gerichtet hatte. Das war damals ein Versuch, die sicherlich in einigen Fällen tatsächlich nicht ganz fair formulierten Kommentare anderer Mapper auf deine ersten “Gehversuche” aus der Welt zu schaffen.

Also so schlimm war es wohl dann doch nicht.

Beste Grüße aus dem Freiberger Umland von

Uwe

nein nein nein uvi, das war jetzt erst :slight_smile:
eine Mapperin hatte in einem Note einen Hilferuf abgesetzt, dem ich natürlich gefolgt bin

das war aber das letzte mal

Edit: lieber lasse ich mich das nächste mal beleidigen wie ignorieren. :slight_smile:

Das Problem bei Dir ist, dass es völlig sinnlos ist, ob man Dich ignoriert, beleidigt oder durch die Blume freundlich(st) zu erklären versucht, dass Dein ständig und permanent themenfremdes Gequatsche und Mimimi wirklich nicht in JEDEN Thread reingehört. Du machst es einfach immer wieder.

Vielen Dank @geri-oc und @uvi, dem neuen Kollegen habt ihr ja wunderbar Mut gemacht, danke auch an Nakaner.

Gruß
geow

Hmm, ein zentraler Punkt bei einem CoC wäre übrigens: Bleib’ beim Thema. :slight_smile:

+1
Und das heißt natürlich auch, dass man nicht auf jede Themenabweichung eingeht.
Das fordert manchmal Selbstbeherrschung um nicht auf jedes Seitenthema einzuspringen.

naja, ich sehe die Dinge eben Global ;-))))

das war dafür, oder?

hmmmm

Genau so sehe ich das auch.

Hallo in die Runde,

@kreuzschnabel, du bist für mich auf keinen Fall ein “Idiot” (Zitat von kreuzschnabel aus Post #47) aber deine Antworten zu dem Note haben mir bisher nicht weiter geholfen. Dieser Note ist über ein Jahr alt und richtet sich an Mapper mit Vorortkenntnissen.
Ob diese Mapper dann etwas einzeichnen, taggen, mappen oder die Datenbank editieren ist mir relativ egal, hauptsche meine Frage wird geklärt.
Vieleicht sollte man auch mal an ein OSM-Wörterbuch deutsch-mapper / mapper-deutsch denken ?

@Chrysopras, Schulnoten werden doch sehr häufg angewandt, du brauchst nur hier in der Diskussion mal die +1 zu zählen die vergeben wurden.
Sind diese Mapper auch alle “OSM-Platzhirsch(e) mit Schulmeisterallüren” ?

Senni

Das sind keine Schulnoten! Es ist einfach Internet-Slang und meint soviel wie “Ich auch!” oder “bin derselben Meinung”.

Langsam frag ich mich, ob ich überhaupt deutsch spreche. Meine Beiträge in dem Note waren nie als Antworten oder Lösungen gemeint (weshalb es mich erstaunte, daß sie als solche bewertet wurden), sondern lediglich als ergänzende Hinweise: Bevor jemand wirklich anfängt, die Abbiegespuren „einzuzeichnen“ (also als separate Ways, oder was sonst soll einzeichnen heißen?), wollte ich lieber mal klarstellen, daß Abbiegespuren nur an den bestehenden Way getaggt werden. Das hast du zwar gemeint (wie ich dann aus deiner folgenden Bemerkung entnahm), aber es war halt meiner Ansicht nach nicht klar formuliert.

Äh, das sind keine Schulnoten, sondern das heißt „ich schließe mich dieser Ansicht an“, das simuliert sozusagen eine Stimmauszählung bei einem Meinungsbild.

–ks

“setzen 5” - wer immer das auch geschrieben hat - sehe ich definitiv als Tadel, verbunden mit einer schlechten “Schulnote” an. Halt Oberlehrerhaft.

Gruss
walter

edit: Tüpo

In den meisten Fällen sind doch Missverständnisse die Ursache einer dann folgenden “Auseinandersetzung”. Und meistens ist das, zumindest für den Außenstehenden recht schnell klar. Wenn sich die Beteiligten die hitzigen Antworten dann mal für einen Moment aufsparen würden, die ganze Sache zwei Mal lesen und vielleicht einmal darüber schlafen würden, dann könnten die das auch gut erkennen.

Würde es denn dann nicht einfach genügen zu sagen: “Ich habe das falsch verstanden”. Das wäre sicher deeskalierender als “Du hast das falsch formuliert” (und würde sogar noch einen Buchstaben sparen :smiley: ).

Wie ich schon mal sagte: Haben wir nicht andre Probleme als uns hier zu streiten?

Beste Grüße
Uwe

Wenn ein höfliches “Du hast das falsch formuliert” schon als Beleidigung betrachtet wird, ein aggressiv beleidigendes und auch noch ungerechtfertigtes “Setzen 5!” als Antwort auf einen kompetenten Hilfeversuch dagegen als akzeptabel, dann bewirkt das aber genau das Gegenteil. Solche Umkehrungen fördern zukünftig noch mehr Aggressivität.

Richtig. Ich habe zwar einmal in meinem Studentendasein eine „1+“ bekommen (rechnerisch also 0,7), und auch 15 Punkte waren in der Oberstufe rechnerisch (IIRC) 0,7, also eine „1+“, aber eine „+1“ gibt es mW an keiner Schule oder Universität. :wink: Auch hier im Forum gibt es eher ein „–1“, um anzuzeigen, dass man anderer Meinung ist. Und daher habe ich auch meine Probleme mit dem Vergeben von 5en oder 6ern in OSM … und halte das, ja, für sehr unhöflich, jedenfalls wenn es als Reaktion auf einen sinnvollen Hinweis geschieht, wie im angesprochenen Fall. Es geht hier nicht darum, wer das wo geschrieben hat, egal, es geht darum, ob wir so etwas nicht künftig vermeiden sollten.

Ich wußte es. Ich bin der Idiot.

Erstens habe ich niemals „falsch formuliert“ gesagt (das wäre ein Urteil nach absoluten Maßstäben, das mir nicht zusteht), sondern „unklar formuliert“ (oder sinngemäß). Zweitens sehe ich nach wie vor die Gefahr, dass das jemand ebenso falsch wie ich versteht und auf die mißverstandene Äußerung hin etwas Falsches tut (nämlich die Spuren als Ways einzeichnen). Das wollte ich vermeiden.

Aber ich fürchte, das werde ich niemandem in der Welt jetzt noch klarmachen können. Also bitte, wenns euch glücklich macht, ich habe das komplett falsch verstanden und mein Hinweis war das Hinterletzte. Setzen, 6 wäre eher angemessen gewesen, über die 5 kann ich noch froh sein. Und ich gelobe, nie wieder einen Hinweis zu kommentieren, wenn ich keine Lösung anbringe, nur weil ich der Meinung bin, dass etwas klargestellt werden sollte.

Jetzt besser?

–ks wie kopfschüttel