Umgangston und Etikette in deutschen Änderungssatz-Diskussionen

Das sieht man schon an seinem wiederholt vorgebrachten „Argument“, er müsse jetzt weitermappen, und die Diskussion halte ihn nur von der Arbeit ab, daher werde er sich daran nicht mehr beteiligen. Das heißt für mich im Klartext: „Mappen bis der Potlatch raucht, wer mich kritisiert, wirft mir nur Knüppel zwischen die Beine, ich bin länger dabei, ich weiß, wie es geht, die können alle von mir noch was lernen, aber ich bestimmt nichts von ihnen.“ Da hilft keine Freundlichkeit, weil der Konflikt nicht im Tonfall liegt, sondern in einem Mangel an Kooperationsbereitschaft. Auch mit blumenumkränzten Sprechblasen hätte der vorliegende Fall nicht anders geendet.

–ks

Ich möchte diesen Punkt nochmal aufgreifen:

Ich habe in Wikipedia genau dasselbe Gefühl wie ubahnverleih. Fast¹ alle Kommunikationen, die ich bisher per OSM-PN hatte, liefen friedlich, freundlich und sachlich – und das, obwohl ich immer mal wieder einen Mapper anschreibe, wenn mir auffällt, dass er systematisch (nicht zufällig) immer wieder denselben klaren Fehler macht. Das ist ja gerade ein heikler Punkt (könnte als Ermahnung missverstanden werden), trotzdem hat es fast¹ immer gut geklappt.

Meine guten Erfahrungen dürften aber damit zusammenhängen, dass ich
a) mich auf klare, unumstrittene Fälle beschränke
b) versuche, extreeem freundlich und nett zu sein
c) meine Hinweise als Tip verkaufe, nicht als Anweisung oder Ermahnung
d) nie als „erfahrener Experte“ auftrete, sondern absichtlich als „einfach ein anderer Mapper“.

Warum? Weil ich genau das, was Woodpeck anspricht, auch schon erlebt habe:

Tatsächlich bin ich als OSM-Anfänger auch schon einmal von einem lokalen Experten übel vermahnt worden: er hat das sicher überhaupt nicht böse gemeint, aber seine lange Liste von Fehlern, die ich gemacht hätte (manche waren einfach andere Tagging-Vorlieben, würde ich heute sagen), die zudem nicht erläutert oder sachlich begründet, sondern einfach nur knapp aufgelistet wurden, hätten mich auch fast aus OSM katapultiert – obwohl das wirklich nicht seine Absicht war. Glücklicherweise ist das nicht passiert, ich habe ihm mittelböse zurückgeschrieben, dann aber versucht (durch Recherche im Wiki), seine Hinweise zu verstehen – und sie nach und nach übernommen. (Heute mappe und tagge ich vermutlich zu 99% ähnlich wie der gute Kollege ;)). Ich bin ihm heute also dankbar, versuche aber wegen dieses Erlebnisses, es bewusst anders zu machen (siehe oben).

Daher würde ich sagen: stimmt, Woodpeck hat auch recht. Vielleicht wäre es besser, gerade für Hinweise an Neulinge nicht PN zu benutzen (oder nur, wenn es um ganz spezifische und seeehr freundlich formulierbare Tips geht), sondern bewusst öffentliche Diskussionen … damit andere mithelfen und moderieren können.

Wie das zum Thema dieses Threads gehört? Na, ich könnte mir vorschlagen, dass wir den letzten Punkt – Hinweise gerade an Neulinge nicht per geharnischer Rede in PN, sondern als seeehr freundliche und spezifische Tips oder als (ebenfalls freundliche) CS-Diskussion – prompt für eine aufzustellende Etikette oder zumindest Best-Practice-Zusammenfassung verwenden könnten. Das hätte wohl im Falle von ulilu nicht viel geholfen – aber es würde bei vielen anderen Fällen helfen, nämlich wenn es um Anfänger geht (siehe Woodpecks oben zitierte Beobachtung).

¹) Fast – mit einem ortsnahen Mapper habe ich mich leider auch schon ein paarmal weniger freundlich unterhalten. Ich bin sicher, jeder von uns ist der Meinung, dass der andere unhöflich war, nicht er selbst. ;). Aber wir haben keinen Edit-War daraus gemacht und respektieren uns, hoffe ich.

Als ganz frischer Neuling hier in OSM betrachte ich die Sache so:

Ich finde, in der Kommunikation zwischen der Community und ulilu sowie Peer (ich habe den Rest des Namens vergessen, aber Ihr wisst ja, wen ich meine) sind doch überwiegend sachliche Kommentare gefallen. Dass sich die Stimmung bei so verfahrenen Standpunkten auch mal aufheizt ist durchaus normal. Mich hat die Verfolgung beider Diskussionen zumindest nicht “vergrault”.

Was den Verhaltenskodex angeht, so denke ich nicht, dass dieser Notwendig ist. Ich denke, es obliegt dem gesunden Menschenverstand sachlich und höflich zu kommunizieren. Sollten Leute diese Grundsätze der allgemeinen Etikette nicht anerkennen, denke ich nicht, dass ein Eintrag im Wiki das wirklich besser macht. Man kann dann zwar Lehrerhaft sagen “Du kannst nicht nur nicht mappen, sondern hälst dich auch nicht an die hier geltenden Verhaltensregeln”, aber wirklich was im Umgangston wird das meiner Meinung nach nicht ändern.

Kommunikation ist etwas was wir immer betreiben, dh. die uns eigenen Kommunikationseigenheiten sind dementsprechend auch nur schwer zu ändern. Ich denke nicht, dass ein Wiki Eintrag von vielen die es beträfe beherzigt oder auch nur abseits von Langeweile oder Interesse gelesen wird. Die, die es am nötigsten brauchen, werden es nicht beachten und bei den anderen ist es verschenkte Mühe, weil die eh schon freundlich sind.

Zur CS Kommentaren kann ich sagen, dass ich letztens selbst mit (berechtigter) Kritik in Kontakt gekommen bin. Ich habe für ein Projekt auf 3 Sportplätzen in meiner Nähe die Laufbahnen als Wege eingetragen, um diese als GPX File auswerten zu können. Da ich mir noch nicht sicher war, ob ich auf sie online zugreifen wöllte und dachte, das stört niemanden, habe ich es einfach hochgeladen. Die Kritik, dass das doch unnötig sei und ich es bitte rückgängig machen solle folgte bald, aber nach einer freundlichen Erklärung, warum diese Änderungen vorgenommen wurden, wurde mir sogar noch einmal geholfen und die Laufrichtung in die richtige Richtung geändert.
Natürlich schluckt man zuerst, wenn jemand die Arbeit kommentiert, vor allem wenn es der erste Edit überhaupt ist. Aber mit einem vernünftigen Gespräch kann man so etwas ja klären. Als Neuling sollte man bereit sein, Kritik anzunehmen, wobei “alte” Mapper natürlich nicht unhöflich werden sollten. Ich finde jedenfalls die CS Kommentare genauso wichtig wie PNs, da man möglichwerweise noch tiefergehende Infos mit demjenigen austauschen möchte. In meinem Fall bestand Interesse an meinem Projekt, welches ich auch nicht gerne im CS gestillt hätte, alleine wegen der Textmenge.

Es ist nun mal Nachteil eines rein schriftlichen Mediums, daß ein bedeutender Teil dessen, was in einem persönlichen Gespräch klar wäre, nicht mitkommt, weil er sich einfach nicht in Buchstaben niederschlägt: Tonfall, Sprechtempo, Gefühlsausdruck etcetera. Dessen muss man sich bewusst sein und entsprechend vorsichtig formulieren, besonders zurückhaltend mit Ironien usw sein, weil die halt sehr falsch – nämlich als ernstgemeinte Tiefschläge – aufgefasst werden können.

Ich versuche gerade, in http://www.openstreetmap.org/note/321044#map=15/49.2145/9.5899&layers=N die Wogen wieder etwas zu glätten, aber wahrscheinlich stehe ich hinterher als der nutzlose Idiot da :slight_smile: seis drum, damit kann ich leben.

–ks

Hier mal ein herrliches Beispiel, wie eine instruktiver Kommentar aussehen kann: Profi ohne Allüren hilft Newbie (4 Edits). Super gemacht DD1GJ!

https://www.openstreetmap.org/changeset/42790783

Nein, denn Du hast lediglich eine korrekte und sinnvolle Anmerkung gemacht. Dagegen hat sich in besagter Note ein weiterer altgedienter und fleißiger Kollege als OSM-Platzhirsch mit Schulmeisterallüren entpuppt. Selbstherrlich an andere Mapper OSM-Noten à la „setzen, 5“ zu vergeben ist … wiederum nicht der Ton, der in OSM wünschenswert wäre. Vielmehr eine wunderbare Methode, zumindest Neulinge hochkant hinauszuschmeißen (wer will bei einem Projekt mitarbeiten, bei dem sinnvolle Hinweise mit 5en bedacht werden?). Wenn wir noch mehr solche Schulmeister in petto haben, brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn der Nachwuchs ausbleibt bzw. OSM gleich wieder verlässt. Ein weiterer Fall passend zu den Bemerkungen von Frederik (woodpeck) in #28 und vielleicht auch #43.

Noch ein aktuelles Beispiel zu Platzhirsch vs Einsteiger (6 Edits)

Platzhirsch: …hast Du noch mehr solchen Blödsinn verzapft?
Einsteiger: … Für weitere Kommentare bitte ich um mehr Höflichkeit.

Wenn so ein Gesprächsklima bei uns geduldet wird, dürften nicht nur Newbies vergrätzt werden. :roll_eyes:

https://www.openstreetmap.org/changeset/41103746

Zumal der “Newbie” recht hat (Beispiel):
http://www.hamburgskreative.de/wp-content/uploads/2014/10/blog_scholzandfriends_penny4.jpg

Jup, finde die Kommentare auch etwas daneben. Solche Kritik kann man auch freundlich formulieren. Dann klingt es auch nicht so blöd, wenn sich später herausstellt, dass man selbst falsch lag.

“Bist du dir sicher, dass der Pennymarkt diesen Namen trägt? Ich habe bislang noch nicht davon gehört, dass Pennymärkte einen individuellen Namen haben und habe beim Vorbeifahren auch keinen Hinweis darauf gefunden. Es wäre schön, wenn du mir davon ein Foto zeigen könntest, damit ich in Zukunft weiß, wonach ich schauen muss.”

eure Probleme möcht ich haben.
Es wurde in Freiberg um Hilfe gebeten und da war ich, genau so wie Supergirl, sofort zur stelle :slight_smile:
und zum Dank wurde ich Ignoriert.

Das ist viel schlimmer, das kann ich euch sagen

Ich glaube nun doch schon bald, dass du nicht mehr die jüngste bist. :smiley: Zum einen hast du offensichtlich ein gutes Langzeitgedächtnis, anderseits gehen dir wesentliche Dinge doch verloren. :frowning:

Soweit ich mich erinnere, gab es damals sogar eine Einladung zum Freiberger Stammtisch, die du ignoriert hast. Dies hat mich damals schon ein wenig geärgert, zumal ich diese pesönlich an dich gerichtet hatte. Das war damals ein Versuch, die sicherlich in einigen Fällen tatsächlich nicht ganz fair formulierten Kommentare anderer Mapper auf deine ersten “Gehversuche” aus der Welt zu schaffen.

Also so schlimm war es wohl dann doch nicht.

Beste Grüße aus dem Freiberger Umland von

Uwe

nein nein nein uvi, das war jetzt erst :slight_smile:
eine Mapperin hatte in einem Note einen Hilferuf abgesetzt, dem ich natürlich gefolgt bin

das war aber das letzte mal

Edit: lieber lasse ich mich das nächste mal beleidigen wie ignorieren. :slight_smile:

Das Problem bei Dir ist, dass es völlig sinnlos ist, ob man Dich ignoriert, beleidigt oder durch die Blume freundlich(st) zu erklären versucht, dass Dein ständig und permanent themenfremdes Gequatsche und Mimimi wirklich nicht in JEDEN Thread reingehört. Du machst es einfach immer wieder.

Vielen Dank @geri-oc und @uvi, dem neuen Kollegen habt ihr ja wunderbar Mut gemacht, danke auch an Nakaner.

Gruß
geow

Hmm, ein zentraler Punkt bei einem CoC wäre übrigens: Bleib’ beim Thema. :slight_smile:

+1
Und das heißt natürlich auch, dass man nicht auf jede Themenabweichung eingeht.
Das fordert manchmal Selbstbeherrschung um nicht auf jedes Seitenthema einzuspringen.

naja, ich sehe die Dinge eben Global ;-))))

das war dafür, oder?

hmmmm

Genau so sehe ich das auch.

Hallo in die Runde,

@kreuzschnabel, du bist für mich auf keinen Fall ein “Idiot” (Zitat von kreuzschnabel aus Post #47) aber deine Antworten zu dem Note haben mir bisher nicht weiter geholfen. Dieser Note ist über ein Jahr alt und richtet sich an Mapper mit Vorortkenntnissen.
Ob diese Mapper dann etwas einzeichnen, taggen, mappen oder die Datenbank editieren ist mir relativ egal, hauptsche meine Frage wird geklärt.
Vieleicht sollte man auch mal an ein OSM-Wörterbuch deutsch-mapper / mapper-deutsch denken ?

@Chrysopras, Schulnoten werden doch sehr häufg angewandt, du brauchst nur hier in der Diskussion mal die +1 zu zählen die vergeben wurden.
Sind diese Mapper auch alle “OSM-Platzhirsch(e) mit Schulmeisterallüren” ?

Senni

Das sind keine Schulnoten! Es ist einfach Internet-Slang und meint soviel wie “Ich auch!” oder “bin derselben Meinung”.