Maps4BW

Kann nicht ein Kundiger das in JOSM ändern, damit man Maps4BW wieder als wählbaren Hintergrund hat.

… solange der Versatz nicht geklärt ist erscheint das unklug.

Versatz und Aktualisierung kann ich nicht bestätigen, ist möglicherweise lokal verschieden.
Es sind höchstens mehr Hausnummern eingetragen und Schrägstriche darin gingen verloren.

Genau das ist auch meine Beobachtung. Ich habe mir gestern/heute einige Teile von Steinheim an der Murr samt Teilorten angesehen.

  • Es gibt nennenswert mehr Hausnummern, das ist erfreulich; allerdings werden Nummern vom Typ „17/1“ jetzt ohne Schrägstrich dargestellt, sieht im Beispiel also wie „171“ aus (man muss aus dem Kontext erschließen, wo der Schrägstrich hinkommt – meistens geht das gut ;)).

  • An einigen Stellen meine ich einen Versatz der Gebäudeumrisse von ca. 1 m gegenüber den alten Daten nach Westen zu bemerken (wenn ich das aktuelle Maps4BW-Bild mit meinen nach dem alten Bild nachgezeichneten Gebäudeumrissen vergleiche); an anderen bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Aktualität … ist immer noch bescheiden. Tlw. fehlen auch jahrealte Gebäude noch. Aber a klois bissele aktueller scheint es schon zu sein. :slight_smile:

Hm okay, dann ist mir das mit dem Schrägstrich auch unbewusst aufgefallen, hatte diesbezüglich ein Note geschrieben, werde den mal erledigen.

Versatz direkt nach Westen kann ich so nicht bestätigen, eher nach Südwesten. Und scheinbar variiert das auch, mal eher ein Meter, dann wieder nur einen halben Meter.

Manche recht neuen Gebäude sind aktualisiert, schon ältere noch nicht. Also ganz einheitlich ist es auch bei mir nicht.

Was mir noch auffiel: Kirchen scheinen nun mit einem entsprechendem Symbol markiert worden zu sein, das war vorher nicht oder?

Ja, das ist neu. Dafür ist die Hausnummer (oft) nicht mehr sichtbar – auch Kirchen haben Hausnummern, und Maps4BW war bisher eine gute Möglichkeit, die rauszukriegen. Zumindest bei den Kirchen, die ich bisher angesehen habe, ist die Nr. jetzt nicht mehr sichtbar.

Finde ich nicht so tragisch, da die Kirchen meist Einträge im Web haben und ich auch Informationen wie Name und Religion (so nicht vorhanden) nachsehen will.

Übrigens: Der alte WMS-Link funktioniert wieder, liefert aber jetzt so weit ich sehe die selben Bilder wie der neue.

Also ich hatte öfters so meine liebe Not die Hausnummer der Kirche rauszukriegen. Im Netz findet man oft nur die Hausnummer des Pfarramtes oder dergleichen, aber nicht die Hausnummer der Kirche. Maps4BW war da eine gute Möglichkeit.

Vielleicht kann man aber nun hergehen und die Kirchensymbole aus Maps4BW rausextrahieren und schauen ob in den OSM-Daten dort eine Kirche ist oder ob der Eintrag fehlt?

Wäre schöner gewesen LGL-BW hätte auch die anderen Karten freigegeben, die in der Festpunktanzeige haben alle Hausnummern und nicht die dummen breiten Straßen, die das Abzeichnen erschweren. Aber man soll mit dem zufrieden sein, was man hat.

Genau so geht es mir auch. Daher war ich für die Kirchen-Hausnummern in Maps4BW dankbar.

Das zu automatisieren wird wahrscheinlich aufwändig, weil die Maps4BW-Daten Pixeldaten sind – oder geht das trotzdem einfach? Lasse mich gerne belehren, denn ein solcher „Kirchen-Check“ wäre natürlich klasse! Tatsächlich sind in OSM auch in Baden-Württemberg bei weitem noch nicht alle Kirchen gemappt, und selbst wenn ein Gebäude-Umriss eingezeichnet ist, ist er manchmal nicht als building=church/chapel/cathedral + amenity=place_of_worship + religion=christian etc. getaggt …

Stimmt, auf die überbreiten Straßen könnte ich auch gut verzichten, sie überdecken oft Teile der Hausumrisse. Aber ich bin auch schon zufrieden, dass wir wenigstens diese Karte haben. :slight_smile:

Hm … kann es sein, dass Maps4BW schon wieder hängt, und zwar sowohl der alte Link als auch die neuen? Oder mache diesmal ich was falsch, ich meine, tut es bei Euch?

Edit: wenn ich einfach nochmal rza31s idiotensicherer Anleitung folge (der Idiot war ich ;)):

scheint es wieder zu funktionieren. Die abzurufende WMS-Ebene heißt jetzt wieder (?!) „Halbtonvariante“. Hm, müssen die da dauernd was hin- und herändern?

Heute morgen habe ich noch mit Maps4BW gearbeitet. Jetzt kann ich weder Maps4BW noch Webatlas laden.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Was passiert, wenn Du wie ich (siehe Zitat in #20) die Maps4BW-Ebene nochmal neu anlegst? Bei mir hat es danach wieder funktioniert … und funktioniert noch (gerade probiert).

Gestern bekam ich noch ein Fehlermeldung, daß keine Ebene gefunden wird. Heute morgen konnte ich mit dieser URL Maps4BW in der Halbtonvariante wieder einbinden.

Grüße
Peter

Dann waren die Leute wohl gestern gerade wieder am Rumwerkeln. Wäre schön, wenn sie sich auf eine bestimmte Einstellung einigen könnten, damit wir in Ruhe weitermappen können. :wink: Viele Grüße!

Der GeoViewer verwendet auch die Halbtonvariante, deshalb wurde der Fehler vermutlich schnell bemerkt.
https://www.geoportal-bw.de/geoportal/opencms/de/geoviewer.html

Das Geoportal-BW wird wohl weiterentwickelt.
Es gibt auch eine Nutzerumfrage:
https://www.geoportal-bw.de/geoportal/opencms/de/Nutzerumfrage.html
Die erste Frage lädt doch gerade dazu ein… :slight_smile:

Viele Grüße,
whb

Hey, weiß nun noch jemand was es mit dem Versatz auf sich hat? Ich habe mal die Leute angeschrieben, bis jetzt aber keine Antwort…vielleicht weiß es jemand von euch mittlerweile?

Leider sind die Hausnummern nicht mehr den Straßen zugeordnet, sondern zentriert in den Gebäuden. Das kann besonders an Ecken Probleme bringen.

Ja, siehe Beitrag #7 und #8.

Wenn ich bei Adelsheim in JOSM zu weit reinzoome, dann verschwindet die Maps4BW. Ist das bei euch auch so? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht? :slight_smile: