Mehrere ref zu einer Straße

Ich steh gerade auf dem Schlauch und hab ne Anfängerfrage :slight_smile:

Eine Fernstraße hat auf einem Abschnitt drei Bezeichnungen. Zum einen führen da zwei E-Straßen auf einer Strecke lang. Und das ganze hat noch eine nationale Bezeichnung. Die nationale Bezeichnung könnte man als nat_ref kennzeichnen. Aber was mache ich mit den beiden Europastraßenbezeichnungen?? Und vor allem: Wird nat_ref gerendert? Vor Ort sucht man die E-Bezeichnungen vergeblich.

Gruß, Dieter

Altes Problem. Eine Methode war / ist(?) ref=E 1;E 2 ansonsten ist ref durch die Relationen meist ueberfluessig geworden.

Danke. Und ich dachte schon, ich hätte was nicht mitbekommen…

Für Europa-Straßen würde ich doch eher ‘int_ref=E 1;E 2’ verwenden,
so wie es auch in den Map_Features steht.

Für die im Lande übliche Straßennummer dann ‘ref=A xxx’ resp. ‘ref=B xxx’.

Edbert (EvanE)

Ähnliches Problem:

Die Weilbacher Straße ist mit dem Tag ref=MIL 6
ausgestattet.
Hat aber zusätzlich noch überall eine ausführliche relation mit dem gleichen Tag und unter anderem zusätzlich
name=Kreisstraße MIL 6

Bin drübergestolpert weil der gerenderte name dann “Kreisstraße MIL 6 Weilbacher Straße” lautet und das ref nochmal als Schild drübergelegt wird.
Aber wirklich falsch gemappt ist es nicht, oder?

Heißt diese Straße wirklich „Kreisstraße MIL 6“? Steht das da z.B. auf einem Straßenschild? Dann ist es richtig gemappt.
Oder ist es eine Kreisstraße mit der Bezeichnung MIL 6? Dann gehört das name-Tag ersatzlos gelöscht.

–ks

Seltsam - solche Probleme scheint z.B. diese Relation nicht zu verursachen, obwohl da auch ein Name drin ist:

http://www.openstreetmap.org/relation/130592

Viele Straßen-Relationen gerade in Bayern enthalten ein highway=-Tag, was da nicht hingehört und genau diese Rendering-Probleme verursacht.

:cool:
Gut, dann lösch ich in der relation das highway-tg und den name, und an den einzelnen ways fliegt das ref weg.
Richtig?

Das highway-Tag aus der Relation nehmen ist richtig, aber das ref bleibt bitte an den Ways. Sonst kann kein OSM-basierendes Navi Abbiegeanweisungen wie „Nach links abbiegen auf MIL 6“ ausgeben.

–ks

Um Himmelswissen nein!!! Nicht die refs aus den ways löschen!!! Dann werden gar keine refs mehr gerendert, weil sie auch nicht aus der Relation übernommen werden.

So viele Ausrufezeichen! :open_mouth:
Dann eben anders. :smiley:

Ich lösch in der relation das highway-tag, den name und das ref.
Die ways bleiben unverändert.
Das produziert aber eine Relation… naja sagen wir mal ohne große Aussagekraft, aber wenn die Navis damit besser klar kommen :top:

Hallo,

Richtig. Ich habe mich vor einigen Wochen in Franken und der Oberpfalz ausgetobt und das highway=-Tag von einigen Relationen entfernt. ref=, name=, operator= und network=* lasse ich an der Relation. (ref=* ist auch an den Ways) Ursache ist ein nicht mehr aktiver Mapper, der die Relationen im Jahr 2010 angelegt hat. Nebenbei habe ich auch diverse Kreisstraßen-Sammelrelationen gelöscht, die man auch mit Overpass-Abfragen zusammensammeln kann.

Die Rendering-Probleme kommen daher:
Die Datenbank des Renderers hat eine Tabelle für alle LineStrings und MultiLineStrings. Routenrelationen werden von osm2pgsql als MultiLineStrings in die Datenbank importiert. Neuerdings achtet der Renderingstil OSM Carto nicht mehr auf den Geometrietyp und rendert auch MultiLineStrings.

Viele Grüße

Michael

Eigentlich soll nur das highway-Tag von der Relation weg. Der Name der Relation ist ja nicht der Name der Straße. Das ref kann natürlich bleiben an der Relation. Vergleiche am besten mal mit einer Relation für Autobahnen, da ist meistens ordentlich gemappt:
https://www.openstreetmap.org/relation/22337

Danke :slight_smile: