Maps4BW

Auf jeden Fall sehe ich nun auch, dass Gebäude eingezeichnet sind, die vor kurzem noch nicht in Maps4BW eingezeichnet waren weil sie erst in den letzten Jahren entstanden.

schau mal hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=611757#p611757

Gruss
walter

Ok, es gibt einen neuen Link verbunden mit einem neuen Update. Hat jemand Informationen zu diesem Update?

Insbesondere würde mich interessieren ob sich nun vielleicht was an den Nutzungsbedingungen geändert hat und was es mit dem Versatz auf sich hat. Lagegenauigkeit erhöht, verschlechtert oder weiß man nicht?

Lediglich der Name des Layers hat sich geändert (von LAYERS=Halbtonvariante in LAYERS=Maps4BW).

Ich sehe mir das gleich mal an.

Wie es scheint, speichert JOSM leider die Bilder nicht mehr einfach im Verzeichnis cache/wms/ ab, sondern in eine Datenbank unter cache/tiles/WMS_BLOCK_v2.data, da komme ich jetzt nicht so schnell ran, für den Vergleich von alten und neuen Daten…

Stimmt, ich konnte hier auch einen Versatz der neuen Daten von ziemlich genau 1m in Richtung Westen feststellen.

Habe auch einige neue Gebäude und Wege entdeckt. :slight_smile:
Aber auch Straßen, welche noch gar nicht gebaut wurden.
Dafür fehlen direkt daneben Gebäude, welche vor über 2 Jahren gebaut wurden.
Neue Straßen gehen teilweise durch Gebäude, welche abgerissen wurden.

edit:
Schade ist, dass jetzt nicht mehr erkennbar ist, welcher Straße eine Hausnummer zugeordnet ist, da diese jetzt mittig im Gebäude platziert sind.

Also mir kommt es eher so vor, dass die Hausnummer lediglich ein wenig mehr in die Mitte gerückt wurde. Bei Gebäuden die groß genug sind, sieht man deutlich zu welcher Straße die Nummer tendiert, vielleicht aber einfach nicht mehr bei Gebäuden die zu klein dafür sind!? Da sieht es dann so aus, als wären sie mittig…

Vielleicht mag sich mal jemand mit den entsprechenden Stellen in Verbindung setzen und nachfragen was es mit dem Update auf sich hat?

Und der Versatz irritiert mich nach wie vor… Das Wetter ist heute so mapping-freudig, die aktualisierte Maps4BW mit den neuen Gebäuden böte reichlich Stoff, aber bevor ich nicht weiß was es mit dem Versatz auf sich hat will ich das ungern anfassen.

Stimmt, sehr gut beobachtet.

Kann nicht ein Kundiger das in JOSM ändern, damit man Maps4BW wieder als wählbaren Hintergrund hat.

… solange der Versatz nicht geklärt ist erscheint das unklug.

Versatz und Aktualisierung kann ich nicht bestätigen, ist möglicherweise lokal verschieden.
Es sind höchstens mehr Hausnummern eingetragen und Schrägstriche darin gingen verloren.

Genau das ist auch meine Beobachtung. Ich habe mir gestern/heute einige Teile von Steinheim an der Murr samt Teilorten angesehen.

  • Es gibt nennenswert mehr Hausnummern, das ist erfreulich; allerdings werden Nummern vom Typ „17/1“ jetzt ohne Schrägstrich dargestellt, sieht im Beispiel also wie „171“ aus (man muss aus dem Kontext erschließen, wo der Schrägstrich hinkommt – meistens geht das gut ;)).

  • An einigen Stellen meine ich einen Versatz der Gebäudeumrisse von ca. 1 m gegenüber den alten Daten nach Westen zu bemerken (wenn ich das aktuelle Maps4BW-Bild mit meinen nach dem alten Bild nachgezeichneten Gebäudeumrissen vergleiche); an anderen bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Aktualität … ist immer noch bescheiden. Tlw. fehlen auch jahrealte Gebäude noch. Aber a klois bissele aktueller scheint es schon zu sein. :slight_smile:

Hm okay, dann ist mir das mit dem Schrägstrich auch unbewusst aufgefallen, hatte diesbezüglich ein Note geschrieben, werde den mal erledigen.

Versatz direkt nach Westen kann ich so nicht bestätigen, eher nach Südwesten. Und scheinbar variiert das auch, mal eher ein Meter, dann wieder nur einen halben Meter.

Manche recht neuen Gebäude sind aktualisiert, schon ältere noch nicht. Also ganz einheitlich ist es auch bei mir nicht.

Was mir noch auffiel: Kirchen scheinen nun mit einem entsprechendem Symbol markiert worden zu sein, das war vorher nicht oder?

Ja, das ist neu. Dafür ist die Hausnummer (oft) nicht mehr sichtbar – auch Kirchen haben Hausnummern, und Maps4BW war bisher eine gute Möglichkeit, die rauszukriegen. Zumindest bei den Kirchen, die ich bisher angesehen habe, ist die Nr. jetzt nicht mehr sichtbar.

Finde ich nicht so tragisch, da die Kirchen meist Einträge im Web haben und ich auch Informationen wie Name und Religion (so nicht vorhanden) nachsehen will.

Übrigens: Der alte WMS-Link funktioniert wieder, liefert aber jetzt so weit ich sehe die selben Bilder wie der neue.

Also ich hatte öfters so meine liebe Not die Hausnummer der Kirche rauszukriegen. Im Netz findet man oft nur die Hausnummer des Pfarramtes oder dergleichen, aber nicht die Hausnummer der Kirche. Maps4BW war da eine gute Möglichkeit.

Vielleicht kann man aber nun hergehen und die Kirchensymbole aus Maps4BW rausextrahieren und schauen ob in den OSM-Daten dort eine Kirche ist oder ob der Eintrag fehlt?

Wäre schöner gewesen LGL-BW hätte auch die anderen Karten freigegeben, die in der Festpunktanzeige haben alle Hausnummern und nicht die dummen breiten Straßen, die das Abzeichnen erschweren. Aber man soll mit dem zufrieden sein, was man hat.

Genau so geht es mir auch. Daher war ich für die Kirchen-Hausnummern in Maps4BW dankbar.

Das zu automatisieren wird wahrscheinlich aufwändig, weil die Maps4BW-Daten Pixeldaten sind – oder geht das trotzdem einfach? Lasse mich gerne belehren, denn ein solcher „Kirchen-Check“ wäre natürlich klasse! Tatsächlich sind in OSM auch in Baden-Württemberg bei weitem noch nicht alle Kirchen gemappt, und selbst wenn ein Gebäude-Umriss eingezeichnet ist, ist er manchmal nicht als building=church/chapel/cathedral + amenity=place_of_worship + religion=christian etc. getaggt …

Stimmt, auf die überbreiten Straßen könnte ich auch gut verzichten, sie überdecken oft Teile der Hausumrisse. Aber ich bin auch schon zufrieden, dass wir wenigstens diese Karte haben. :slight_smile:

Hm … kann es sein, dass Maps4BW schon wieder hängt, und zwar sowohl der alte Link als auch die neuen? Oder mache diesmal ich was falsch, ich meine, tut es bei Euch?

Edit: wenn ich einfach nochmal rza31s idiotensicherer Anleitung folge (der Idiot war ich ;)):

scheint es wieder zu funktionieren. Die abzurufende WMS-Ebene heißt jetzt wieder (?!) „Halbtonvariante“. Hm, müssen die da dauernd was hin- und herändern?

Heute morgen habe ich noch mit Maps4BW gearbeitet. Jetzt kann ich weder Maps4BW noch Webatlas laden.

Grüße aus Oberschwaben
Peter