Kurioses

Ich weiß wirklich nicht, was ihr habt. „Spielgerät xy ist nicht da“ ist doch eine wertvollere Information als „Über Spielgerät xy liegt keine Information vor“, oder?

Wenn ich eine Tankstelle mappe, die nur LPG anbietet (da gibt’s viele – Flüssiggastank mit Zapfsäule und EC-Terminal, braucht ja baulich nichts weiter, kann man überall hinstellen), setze ich auch alle anderen Spritsorten auf no, damit Diesel- und Benzinfahrer Bescheid wissen, daß sie da keinen Kraftstoff zu suchen brauchen. Wenn nur fuel:lpg=yes gesetzt wird, heißt das „diese Tankstelle hat Autogas“, mehr nicht.

–ks

Also ich schlage vor so jeden Abend ca. 100 place:city=no zu verteilen wo garantiert keine Städte sind :wink:

Jein. Es fehlt ein tagging a la bla=“only” (o.s.ä.). Könnte man auch mit einer note erschlagen, die ist aber nicht maschinell auszuwerten.
Was den Einwurf betrifft:

ohne da jetzt lang rumzurecherchieren fällt mir fuel=no im Sinne von access ein (access=no, bicycle=yes). Edit: wobei da auch kein Garant ist, dass es eine bestimmte Spritsorte nich gibt, wenn der Mapper die nich aufm Schirm hatte.

Mach’s wie einer meiner Co-Mapper hierzustadt: Setz eine no_u_turn-Relation an praktisch jeden Node eines highways, an dem Wenden keine gute Idee wäre. So was wie http://www.openstreetmap.org/relation/5809984 erschließt sich mir nicht mal ansatzweise, aber auf jede PN hin wird so was mit Zähnen und Klauen verteidigt. Naja, ein Multipolygonitiker wäre schlimmer, das halte ich aus :slight_smile:

–ks

Anfänger. Dann könnte da ein place=village, place=hamlet, place=suburb, place=neighborhood, place=plot oder place=locality sein. Das mußt du schon alles ausschließen. Spaß beiseite, ich glaube im Prinzip schon, daß du gemerkt hast, worum es geht: ich will nicht an alle Quadratmeter der Erdoberfläche, an denen keine Tankstelle ist, das drantaggen, sondern an jede Tankstelle, die bestimmte Spritsorten nicht hat, das drantaggen. Vielleicht ein kleiner Unterschied.

–ks

So ganz vollständig ist das aber nicht. Es wäre schon wichtig zu wissen, ob es ein "Interaktives Kletterspiel mit drei Drehkreiseln (http://www.kompan.de/spielplatzgeraete/icon-elektronische-spielplatzger%C3%A4te/Interaktives-Kletterspiel-SWIRL-mit-3-Drehkreiseln-ICON1014) an der Stelle gibt. Ich würde das gern noch nachtragen lassen. Falls dem Ersteller jemand mal einen Tipp für einen passenden Eintrag geben kann, wäre ich euch dankbar. :smiley:

Das ist sicher verständlich, denn bei einer Tankstelle erwartet man unter Umständen, dass die alle Kraftstoffsorten vorhalten (aber das ist m.E. eine deutsche Illusion) und deshalb auch nicht unbedingt erforderlich.
Denn: Wo fängt man dann an, und wo hört man dann auf??

…fragt sich
Uwe

Ja, genau - ein Unterschied, der aus einem eindeutigen, verständlichen Tagging (DAS gibt es da) ein unklares Tagging macht.

Was machst du (andere werden da wohl nicht einsteigen), wenn eine Firma eine neue Spritsorte auf den Markt wirft? Taggst du dann bei den zig-tausenden von Tankstellen in DE (oder DACH?, Europa?, Planet?) nach, dass die den (noch) nicht haben?

Nee, ich halte da nichts, aber auch garnichts von. Auch weil man sowas konsequent durchziehen muss - auch bei allen anderen Objekten (Geschäften, Highways, Landuses, … )

Andere Sichtweise: Die Menge der Objekte, die es irgendwo gibt, ist endlich - die der Objekte, die es dort nicht gibt, ist unendlich. That’s all.

Gruss
walter

ps: Gut, dass dieses Thema unter “Kurioses” besprochen wird - da kann es ruhig bleiben :wink:

Edit: Tüpo

Bei Recycling-Containern wird doch automatisch sonstwasmüll=no ausgewertet, wenn nicht explizit irgendeinmüll=yes getaggt wurde.
Das liesse sich doch auf Spielplätze übertragen?
Oder diverse access-defaults für verschiedene highways müssten ja auch nicht zwingend getaggt werden. (hust http://www.openstreetmap.org/way/208669822 )

Ein *=no macht einfach nur Sinn, wenn das Gegenteil (also *=yes) in irgendeiner Form ein Default ist. Ob das jetzt explizit ist (wie bei access=yes) oder eher auf common sense beruht (an einer Tankstelle werde ich üblicherweise die Standard-Spritsorten finden), ist relativ egal. Aber genauso wie ich an einer Tankstelle nicht mit Hydrazin rechnen kann, kann ich auch bestimmte Spielgeräte nicht auf einem Spielplatz erwarten. Also muss weder ein fuel:hydrazine=no an die Tankstelle, noch ein playground:water=no an den Spielplatz.
Oder kurz gesagt: *=no nur da, wo das Fehlen eine ungewöhnliche Eigenschaft ist.
Insofern mag playground:seesaw=no durchgehen (zumindest zu meiner Zeit hatten Spielplätze im Allgemeinen eine Wippe - ob das immernoch und flächendeckend so ist weiß ich nicht^^), aber jeden, ich sag jetzt mal, “Scheiß” braucht man doch nicht auszschließen. Da ist nichts gewonnen. Die Information, dass es nicht Unkenntnis ist, kann ich im Zweifelsfall daraus entnehmen, dass die Sachen, die es gibt, explizit aufgeführt sind. Es dürfte doch eher selten sein, dass jemand sich die Mühe macht, Details zu erfassen und dann eines weglässt - und im Zweifelsfall würde er dann vermutlich eher versehentlich ein *=no setzen, also die Situation noch verschlimmern…

Ich bringe noch mal mein Standardbeispiel:

  1. Bezüglich Erdgas- und Autogastankmöglichkeiten gab es mal einen Import von gas-tankstellen.de, an davon betroffenen Tankstellen wurden fuel:cng und fuel:lpg entsprechend gesetzt.

  2. Es gibt einen Haufen reiner Autogastankstellen (die sind baulich einfach machbar, man stellt sie nämlich einfach hin, weil kein Grundwasserschutz etc. erforderlich ist). Viele Anbieter technischer Gase haben eine Autogastankstelle auf dem Gelände, ebenso manche Autohäuser oder -werkstätten. In Wiesbaden z.B. die GTÜ-Prüfstelle in der Hohenstaufenstraße. Auch da ist fuel:lpg entsprechend gesetzt.

Wie unterscheidest du jetzt die Aralessoshelljettotal-Tanke, die /auch/ LPG bietet und vom Import entsprechend getaggt wurde, an der aber sonst keine Spritsorten getaggt sind, von der reinen Autogastanke, an der du nichts anderes bekommst?

(Ich habe kürzlich auch schon fuel:others=no gesehen. Nicht so dumm.)

–ks

Kreuzschnabel dass mit Tankstellen hat doch schön deine sprachliche Berechtigung. Schluesslich taggen wir das als petrol_station Und wenns dann då gårkeine auf erdöl basierdende Produkter gibt, verdeutlicht Benzin/ Diesel no dass der Begriff erweiterte wurde.

Ich hab mal gelernt: We map what’s on the ground!
Alles was nicht da ist mit *=no zu taggen würde das ja negieren: “We map what’s Not on the Ground!”
Bin da ganz bei Walter.

Gruß aus Neuwied, Klaus

Na da hat es jemand mit der Bevölkerung ganz genau genommen…

Willst du uns hier verar…? Das warst du selber.

http://www.openstreetmap.org/way/146872725/history

Nö, ich habe den vormals separaten place-node mit utilsplugin2 in die farmyard-Fläche integriert.

Dann hättest du name=* und place=* vom landuse entfernen können, das muss nur einmal. Und welchen Sinn hat es, den place-Node in den Umriss zu setzen? Ich bevorzuge ihn mittendrin.

–ks

Ich mache das immer umgekehrt weil sonst Nominatim Probleme macht weil er dann die Straßen der nächsten Großstadt alle dem kleinen Bauernhof da draußen zuordnet. Und dann gibt es wieder unzählige Bug-Meldungen wo sich die Leute wundern warum ihr 20-stöckiges Hochhaus im Plattenbauviertel der Stadt auf dem Steitzhof liegen soll.

Wenn wir schon am Meckern sind :wink: :
Das Haus hat ziemlich sicher rechteckigen Grundriss und die Bushaltestelle heißt Steizhof und nicht Stelzhof (fixed).
Außerdem sind zwei Gebäude und drei Bewohner für mich kein Weiler.

Deshalb sag ich doch: Wenn das Fehlen eine ungewöhnliche Eigenschaft ist (wie beim Fehlen von Benzin und Diesel an einer Tankstelle), dann ist das sinnvoll und wichtig das zu taggen.

“I live in Tarrant, Alabama, not Birmingham. Fix your errors or be sued!!!” → Troll oder doof?