Einflußnahme aufs Fahrradrouting?

Danke, kannte ich auch noch nicht!
Hat jemand eine Idee, wieso an der einen Stelle das Fahrrad nicht durchgeroutet wird, Fußgänger jedoch schon?

Die Lösung hast du ja selbst schon gefunden :slight_smile: Da war ein Weg auf “private” (https://www.openstreetmap.org/way/118923752/history) . Laut Mapillary (https://www.mapillary.com/map/im/Q-lhdpR-NF0MPXNdFL5O2A) kann ich vor Ort nichts besonderes erkennnen, die ganzen access-Tags könntest du entfernen, oder?

Gelöst ist ja nicht… Radfahrer werden weiterhin außenrum oder ins Nirvana geschickt. Fußgänger nehmen hingegen den richtigen direkten Weg, wie es sein sollte. Das “private” hat keine Auswirkung gehabt. Da ist weiterhin was falsch.

Du hast doch die Ursache access=private auf diesem Weg schon selbst entdeckt und auf access=permissive geändert. Bis das bei den Routern ankommt, dauert es halt noch etwas.

Zur Auswertung von smoothness durch Fahrrad-Router: Ich verwende brouter mit einem eigenen Profil, indem ich smoothness mit auswerte.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Achso, ok. Dann war ich etwas zu ungeduldig :slight_smile: Ich schaue heute abend noch einmal nach, wie es sich dann verhält. Danke!
Brouter schaue ich mir an!

Hinweis: Die Datenbasis wird bei BRouter etwa einmal pro Woche aktualisiert, wenn ein neues Planetfile erscheint. Wie es bei anderen Routingdiensten aussieht, weiß ich nicht. Könnte aber sein, daß „heute abend“ als Wartezeit noch nicht ganz ausreicht :slight_smile:

Sind immerhin einige Dutzend Gigabyte Geodaten, die da in routingfähiges Material gewandelt werden müssen, das macht man nicht stündlich.

–ks

EDIT: typo

Hier schonmal der passenden Link:
http://brouter.de/brouter-web/#zoom=17&lat=51.700028&lon=7.06803&layer=OpenStreetMap&lonlats=7.066011,51.699826|7.068844,51.699401&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson
Wird aber etwas länger dauern, bis die Daten aktualisiert wurden.

Die Brücke hier wurde schon vor über einem Jahr gesperrt (also in OSM). [http://www.openstreetmap.org/way/156495270/history]

Brouter routet trotzdem darüber [http://brouter.de/brouter-web/#zoom=19&lat=51.665077&lon=6.990405&layer=OpenStreetMap&lonlats=6.99048,51.666344|6.99059,51.664677&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson]

Habt ihr hier eine Idee? Am Aktualisierungsintervall kann es nicht liegen. Ich versuche gerade, das ganze Thema ein wenig mehr zu verstehen, hatte bisher nicht wirklich viel damit zu tun.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen: Erst History und Tags am Weg prüfen. Dann auf der Brouter Website die Informationen unten geprüft. Da steht etwas von “nodeaccessgranted”. Das habe ich mir genau im Profil angeschaut. Und dort steht dann dass access/bicycle=* überschrieben wird wenn eine Radroute entlang geht - und siehe da: https://www.openstreetmap.org/relation/18230

Cool, darauf muss man erst mal kommen. Also ist in OSM soweit alles richtig, nur durch das Profil wird´s überschrieben. Interessant… Danke :smiley:

Nein, die Route muss von der Brücke entfernt werden.

Einfach den highway von der Brücke (und zur Brücke?) entfernen - wenn es kein Weg mehr ist - man_made=brigde als Bauwerk.
Dann sollte auch die Route anders ausgeschildert sein …

Das ist ja das Pferd von hinten aufsatteln :smiley: Eines der Probleme dabei: Man_made=bridge ist nur für Flächen spezifiziert.

Die Route kommt ja offensichtlich hierher http://www.route-industriekultur.ruhr/route-per-rad.html, letzter Bearbeiter war https://www.openstreetmap.org/user/forfex

Ich schreibe ihn mal an, ob er was zu dem Thema weiß. Das müsste ja dann nicht nur in OSM von der Brücke gelöscht werden, sondern auch im Industriekulturbüro mal zur Kenntnis genommen und geändert werden… dann müssen die ihre Tour ebenso anpassen.

So sieht´s übrigens vor Ort aus https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Ehemalige_Br%C3%BCcke_der_Hafenbahn_2.JPG

edit: Habe ihn soeben angeschrieben und auf den Thread hier verwiesen…

Der letzte ist von gestern, dauert also noch…

Habe lange suchen müssen, weil auf den Industriekulturseiten diese Route nicht zu finden war. Das kommt hierher http://www.radroutenplaner.nrw.de/RRP_themenrouten_reg.asp?dbspalte=6 und heisst auch “Rundkurs Ruhrgebiet”.

GPX gibt es als Download. Das sollten die auch ausserhalb von OSM mal korrigieren…

edit: habe den Betreiber IVV auf die veraltete falsche gpx hingewiesen http://www.radroutenplaner.nrw.de/RRP_impress_02.html

Grossräumig funktioniert das bei BRouter/trekking aber:

http://brouter.de/brouter-web/#zoom=14&lat=51.7036&lon=7.05051&layer=OpenStreetMap&lonlats=7.035627,51.689745|7.094593,51.714001&nogos=&profile=trekking&alternativeidx=0&format=geojson

liegt daran, dass der Waldweg als Fernrad-Weg getagged ist und daher Kostenfaktor 1 hat.

Die Landstrasse hat 1,65 - und die Differenz von 1 nach 1,65 erlaubt einiges an Umweg.

Ich habe gestern einen neuen Extrakt für NRW von der Geofabrik geladen und mir eine neue Freizeitkarte für mein Garmin erstellt. Jetzt routet er tatsächlich so, wie ich es will :slight_smile: (mit via-Punkten an den wichtigsten Stellen). Wird bei brouter dann auch funktionieren beim nächsten update. Danke nochmals an alle!

Auf dem unclassified-Waldweg feht unbedingt noch surface=compacted und smoothness=intermediate. Denn mit einem Rennrad will man vielleicht nicht unbedingt dort entlang fahren. Ich kenne mich da leider nicht aus und weiß nicht von wo bis wo die Fahrbahnoberfläche so ist.