Verfallszeitpunkt für nicht erledigte Fehlermeldungen?

Die Fehler verschwinden, wenn man sie löst, nicht aber wenn man sie löscht.
Alternative: den Haken für Fehler anzeigen entfernen, dann sind sie auch weg.

Wenn eine Fehlermeldung nicht bearbeitet wird, ist das für den Eintragenden nicht gerade angenehm. Aber wenn die Fehlermeldungen verschwinden, ohne dass sich etwas tut, wird er vielleicht keine Meldungen mehr eintragen.

Ich finde:
Erst sollte man prüfen, ob es nicht vieleicht doch erledigt worden ist. Oft editiert wer, ohne zu schauen ob wer dies vorher als Fehler gemeldet hat.

Ansonsten kann man Nodes schließen, die sich erledigt haben ( z.B. Umleitungen, die wieder aufgehoben sind oder Geschäfte, die schon wieder weg sind).

Fehlermeldungen, die zu unverständlich sind kann man auch schließen, alles andere sollte auf bearbeitung warten.

Sehe ich auch so.
Aaaber: Es gibt auch eine Menge von “Ich-wünsch-mir-was-Fehlern”, wie “Hier fehlt noch ein gelegentlich haltender Imbissstand” oder “Hier in der Gegend fehlen noch alle Häuser” oder http://www.openstreetmap.org/note/596903. Sowas kann meiner Meinung (meinetwegen auch erst nach einiger Zeit) weg.

@Göre: "ich würde alles was über ein Jahr alt ist und wo: “ist das wirklich so” enthalten ist oder mit irgendwo hier beginnt, löschen.
Der das reingeschrieben hat, den interessiert das ni und die anderen gleich gar ni. "

Das wäre auch in etwa meine Vorstellung dazu gewesen.

Na so schlimm war der An…ß nun auch nicht ;-).

Ich denke, wenn man eine “Fehlermeldung” löscht, die länger als ein oder zwei Jahre von niemanden beachtet bzw. gelöst worden ist, dann war das Interesse daran halt = Null und die Löschung wäre dann die Lösung. “Klingt nach “Aufräumeritis” …” schrieb im anderen Thema jemand. Ja! Was spricht dagegen, frage ich.

Ich hatte schon Fehlermeldungen von “anonym”, denen ich geantwortet hatte und die heute meine besten Ortsquellen sind. Das nenne ich konstruktive Motivierung.

Genau! Das sind solche typischen Null-Meldungen.

Dazu die “ein-Wort-Meldung” ohne jede Erklärung, was man eigentlich gesagt haben möchte, dann die “könnte-es-sein, daß hier…-Meldung” oder die ““Irgendwo hier…-Meldung” oder die “Kann es sein, dass hier eine Ampel fehlt?-Meldung” oder die"Wenn ich mich richtig erinnere,…Meldung” und noch die “Ist hier wirklich…Meldung” .

Das sind doch keine konkreten Fehlermeldungen, sondern - wie ich finde - philosophische “Gedanken”, die bis zum jüngsten Gericht unbearbeitet bleiben, von Leuten, die die gemeldeten “Fehler” allem Anschein nach niemals in persönliche Augenscheinnahme genommen haben und dies auch nur in wenigen Fällen tun werden. Von Leuten, die die anderen und fleißigen Maper allem Anschein nach als “Dienstleister” sehen …

Ja! Mich ärgert das!!!

Und es geht erfreulicherweise auch anders https://www.openstreetmap.org/note/730181#map=18/50.71447/6.14063&layers=N

Ich hoffe, daß das mit der Zitierfunktion auch funktioniert hat und wünsche einen schönen Tag noch.

Peer

Ich werfe noch einmal ein:
Den “Fehler” mit einem Bild (Bildlink) zu belegen. Damit lässt sich vieles auch aus der “Ferne” klären und im Zeitalter von Smartphone eine Kleinigkeit mit großer Wirkung.

+1 Gute Idee

Eventuell würde hier ein zB. gelber Marker helfen, ein Bearbeiter sichtet das Note, da nicht aussagekräftig genug (muß halt genau beschrieben werden), wird dieser mit einem Klick gelb gesetzt.
Diese gelben Marker dann wenn sich nichts tut, nach bestimmter Zeit löschen…
Der Note-Ersteller sieht, das sich darum gekümmert wird, und hat die Chance nachzubessern.
Grüße von Lutz

Guten Morgen

Ich habe Deinen Vorschlag bereits in dem anderen Thema wohlwollend zur Kenntnis genommen, - nur! - genau DAS! geschieht halt eben nicht, aus vermutlich zweierlei Gründen.

  1. Derjenige, der die Meldung (häufig anonym) einstellt, war oft genug nie vor Ort, um überhaupt genau zu wissen, was er da meldet. Das sind oft “vom-hören-und-sagen-Meldungen”.

  2. Die technische Umsetzung eines Bildnachweises hier im Forum ist ein wenig suboptimal. Es fehlt so eine Art Upload-Funktion (wie in anderen Foren Gang und Gäbe) für das einfügen kleiner Bildnachweise. Und nicht jeder möchte sich mit Mapillary o.ä. beschäftigen.

Eine Zeitlang hatte ich zu “Beweis-Photos” auf meinen Blog verlinkt, wo ich speziell für die OSM-Thematik eine Unterseite eingerichtet hatte. Fanden manche dann auch wieder nicht so gut …

@Lutz: +++1 | Die bessere Idee :slight_smile:

Gruß | Peer

?! Ich glaube geri-oc meinte das Bild direkt bei den Notes (Hinweisen) auf http://openstreetmap.org zu hinterlegen!!! Hier im Forum hat das in der Tat mal so rein gar nichts zu suchen :wink:

  1. Ja - es kann doch kein Problem sein, im Text um einen Bildlink zu bitten - (muss ja nicht als Bild direkt eingefügt werden.)

  2. Hier im Forum ist es auch manchmal wünschenswert ein Bildchen einzufügen - zur Zeit über nur Bildlink und einbauen von (img) möglich. Vielleicht ändert es sich mit dem neuen Forum, falls es kommt.

EDIT:

genau das ist aber das problem, worauf andere schon hingewiesen haben: der link könnte dann nicht erreichbar sein (usw.) … deswegen wäre ich definitiv für eine Uploadmöglichkeit direkt auf einen osm (wiki) server.

Wie viele nicht erreichbare links würde es betreffen?
Dann sind wir auf dem jetzigen Stand - ohne Bildlink.
Eine Funktion upload einzubauen gibt es sicher, wird aber aufwendiger - würde ich zumindest behaupten.
Den htlm-Text erst einmal zu ändern ist in ein paar Minuten erledigt.

EDIT: Schreibfehler

Ich bin strikt dagehen, pauschal Notes nach einer gewissen Zeit zu schließen.

Wenn man in seinem Gebiet Regionalkenntnisse hat, kann man solche Schritt für Schritt nach Vor-Ort-Kontrolle abarbeiten.

Sicher gibt es einige, die können pauschal geschlossen werden:

z.B. http://www.openstreetmap.org/note/620211#map=18/52.81416/13.21543&layers=N

Andere wie http://www.openstreetmap.org/note/104035 enthalten Informationen, die nur mit Vor-Ort-Kontrolle bearbeitet werden können.

Wenn nun aber mal in einer Gegend keiner ist, der sich solchen Dingen annimmt, blieben die Dinger eben Stehen…

Was solls…

Sven

Ja! Natürlich! Du hast Recht!

Das meinte ich eigentlich auch und hab mich in meinem Vorbeitrag doof ausgedrückt. Pardon! Also ein Link bei den Notes/Fehlermeldungen zu einem Bild, daß das Problem veranschaulicht oder helfen könnte, es zu lösen.

Oder gleich so

@streckenkundler: “Ich bin strikt dagehen, pauschal Notes nach einer gewissen Zeit zu schließen.”

Pauschal? Wo steht hier was von Pauschal im Thema?

Und @streckenkundler “Wenn nun aber mal in einer Gegend keiner ist, der sich solchen Dingen annimmt, blieben die Dinger eben Stehen…”

Sehe ich vollkommen anders!!! Aachen ist nicht Lübben! Was solls … zum angeln komm ich gerne mal in den Spreewald.

@streckenkundler: “Ich bin strikt dagehen, pauschal Notes nach einer gewissen Zeit zu schließen.”

Es soll ja nicht pauschal, sondern ausgefiltert geschehen ( siehe Vorschlag mit gelben Marker).

Die Qualität der Notes ist je nach Anleger unterschiedlich…

  • Mapper setzt Notes, um es selbst später zu erledigen.
  • Mapper durchsucht die DB, findet etwas merkwürdig, und setzt Notes.
  • Mapper frühstückt Honig, und setzt Notes in der Nähe der Aufkleber-Anschrift.
  • Programme setzen Notes automatisch wenn ihr Anwender auf etwas klickt

-NUTZER (ohne Mapper zu sein) setzen Notes weil sie Ortskenntnisse haben.

Und genau die letzte Gruppe sollte die Haupt-Zielgruppe der Notes sein!
Eventuell ein Hacken für “Notes wurde mit Ortskenntnis ertellt” ?

Grüße von Lutz

Wenn Notes nach einer gewissen Zeit als erledigt betrachtet werden sollen, ohne diese inhaltlich zu überprüfen, dann ist das ein pauschales Schließen, auch wenn es nicht dasteht.
Ich selbst hatte schon Notes bearbeitet, die Seinerzeit von OSB übernommen wurden und mind. 4 Jahre alt waren. Es ging um Strommastnummern… Ersteller hatte sich bedankt.

Das Aachen nicht Lübben ist, ist sicher eine Tatsache, spielt aber keine Rolle. Es geht um das Prinzip. Letztendlich kommt das Schließen von unbearbeiteten Notes einem Löschen von möglichen Informationen gleich… (Auch wenn die Notes ja nicht wirklich gelöscht werden).

Wenn du in und um Aachen mappst, was hindert dich daran, Notes strukturiert nach und nach abzuarbeiten. …und wenn du es nicht machtst, und sie stehen bleiben, hat vielleicht ein anderer Mapper, der sich auch in und um Aachen (oderwo auch immer) einarbeiten würde, die Chance, dies zutun.

Sven

Bspw. in der Überschrift:

oder in Deinem Text:

Das ist schlichtweg pauschal. Es gibt genau keinen Grund, Notes zu schliessen ohne sie zu lösen. Ausnahmen sind unsinnige Notes, aber die werden auch so gelöscht, da braucht man gar nicht lange drum zu diskutieren.

Ich für meinen Teil möchte nicht, dass meine Notes ohne Grund und ohne Not geschlossen werden. Meiner Erfahrung nach kommt immer irgendwann jemand vorbei, der die löst. Und wenn das nach 2 Jahren ist. Naja, gings halt nich schneller.

Und klar, natürlich is eine Map ohne Notes schöner, sehe ich auch so, aber dazu muss ich nicht die Kriterien aufweichen und Notes “mangels Interesse” oder anderen “Gründen” schliessen. Ich hab kein Interesse an Hundekotbeutelspendern, mach ich jetzt alles zu, was 24 Monate alt is. Jemand anderes hat kein Interesse an Mopedparkplätzen, macht der meine Notes zu. Und alle so: yeah.

Edit: m(

Das steht und fällt trotzdem mit dem Willen des oder der Mapper, die sich solchen Notes annehmen.

Wie ich schrieb,

mit einem strukturierten Vorgehen, kann man Notes abarbeiten, allein den Willen zu haben, die zu tun, muß man haben…

Ich hab mit z.B. mal den Bereich der RWTH Aachen angeschaut… http://www.openstreetmap.org/#map=16/50.7835/6.0486&layers=N Da ließen sich bestimmt mittlerweile die Gebäude Zeichen und viele der Notes als Erledigt markieren.

Bearbeiten von Notes heißt übrigens auch, daß ggf. Dinge selbst bereinigt werden und nicht, dies von anderen zu fordern, wenn man Gebietskenntnisse hat: vgl. CS-Disskussion hier: http://www.openstreetmap.org/note/505226

Sven

Ich hab jetzt mal ein wenig in Deinen (“gelösten”) Notes gewildert und das ist teilweise harter Tobak. Ich halte es für sinnvoller mal rauszugehen, statt Notes zu schliessen, nur weil bspw. neugebaute Gebäude nicht auf Bing zu sehen sind (?!).