OSM-Award: Abstimmungen haben begonnen

Ich schließe mich an als Mitglied des WN-Teams. Jede Weekly-Stimme zählt natürlich, auch für die WN.

International kenne ich mich auch zu wenig aus. Prinzipiell finde ich es aber sehr gut Leute/Communities die sich hervortun auch zu loben :slight_smile:

Da es im Zusammenhang weeklyOSM und Wochennotiz doch noch Unsicherheiten zu geben scheint …

DE = Wochennotiz ist nicht nur die Mutter jeder weeklyOSM-Ausgabe, sondern der Ausgangspunkt
für alle anderen Sprachen
EN = weeklyOSM (btw … Name stammt von Pascal Neis, der bis Juni 2014
eine weekly aus der WN heraus gemacht hat.
Ab Oktober 2014 ist dann die weeklyOSM noch näher an die Wochennotiz herangerückt :wink: )
ES = semanarioOSM
JP = 週刊OSM
CZ = týdeník (mit immer sehr lesenwerten redaktionellen Themen in tschechischer Sprache, die über
die Übernahme der weekly Meldungen hinaus gehen … und
deren Übersetzung sich lohnen würde … sage ich nur, für den Fall
dass jemand Beschäftigung sucht :wink: )
RU = ЕженедельникОСМ

und wie Walter schon richtig sagt, Sprachen kamen und gingen (FR, PT, ID, TR). Sie gingen meist wegen einer doch relativ hohen konstanten Arbeitsbelastung. :wink:

edit: typo und Form

Viele von euch können mit zahlreichen Kandidaten nichts anfangen, weil sie sie nicht kennen. Ich kenne auch nicht alle, trotzdem habe ich meine Meinung und Kritik am Verfahren in einem Eintrag in meinem Benutzer-Blog in Worte gefasst.

Ich hab selten eine so sachliche und hilfreiche Zusammenfassung gesehen. Kann nur allen empfehlen das zu lesen Und einen Hinweis in der Wochennotitz auf diesen Text wäre toll !

schade, der DWG als Gruppe hätte ich auch gerne meine Stimme gegeben.

Deine Bescheidenheit in Ehren, aber Du bist für mich einer derjenigen, die sehr viel dafür getan haben, dass OSM so dasteht wie es jetzt dasteht (bevor das als Outing verstanden wird, ich habe niemanden für die Awards nominiert :wink: ). Klar, hätte man Dich nominiert fürs Community-building in Germany hätte das auch komisch ausgesehen, da es ja eine internationale Abstimmung ist, aber so als Preis fürs Lebenswerk im Dienste von OSM :wink: (Lebensabschnitt, sind ja “erst” 10 Jahre). Ich bin jedenfalls damals aufgrund Deines 24C3 Vortrags auf OSM aufmerksam geworden, Danke!

ICh habe es nun mehrfach probiert, ich bekomme immer einen Internal Server Error auf der Seite für den Award. Scheinbar will der mehr Rechte als ich bereit bin für eine mir unbekannte Seite zu geben. Wer das so kompliziert macht will vielleicht gar nicht, dass ich da abstimme.

Bei mir wollte er nur ein einziges Recht (“read your preferences”) und das habe ich ihm gewährt; mit Null Rechten kann der Server nicht überprüfen, welcher User man ist, und “read your preferences” ist das unkritischtste Recht von allen, daher verwenden alle Leute das sozusagen als Platzhalter für “ich will einfach nur von der OSM-API gesagt kriegen, wer Du bist”.

Zugegeben, eigentlich sollte man dafür ein spezielles Nichtskönner-Recht einführen, aber bei mir zumindest gibts aus den Preferences nichts rauszulesen, was nicht auch auf meiner Userseite stünde :wink:

Bye
Frederik

Nö, das Recht gebe ich der Seite, aber scheinbar braucht sie auch noch cookies o.ä. oder sie mag mich einfach nicht. Ist aber auch nicht so wild.

Man kann ruhig alles im Browser verbieten, nur soll man sich dann nicht wundern, wenn nichts mehr funktioniert. Wer sich auskennt kann z.B. temporäre Ausnahmen definieren. Wer das nicht will, darf sich nicht beschweren. Tempoprär Cookies zuzulassen ist Standard, sonst kommt man im Web eh nicht weit.

Christian

Naja, eine undurchsichtige russische Firma sammelt Informationen über die OSM Teilnehmer :wink:

Jedem, das seine. Ich verbiete eben erst mal alles und wenn die Seite nett danach fragt, dann erlaube ich es wenn ich nachvollziehen kann, dass es mir nutzt. Probleme hatte ich da bisher kaum, da ich auf Seiten, in denen ich mich einlogge eben auch die Cookies zulassen. Wenn der Macher des Awards eben keine Seite voranstellt auf der er sagt, warum er cookies braucht, dann braucht er mich eben nicht.

naja, ich gehe ohnehin davon aus dass die “CraftMapper” ohnehin keine Chance haben, denn die Organisation, die in allen Kategorien gemeldet hat/ist, hat wohl ein ungeheueres Mobilisierungspotenzial.

Jedenfalls: Just two days left to vote in OSM Awards! Some nominees are tied for the first place! (literally, like 171-171) http://awards.osmz.ru

btw: Du kennst Nakaners Ratgeber :wink: https://www.openstreetmap.org/user/Nakaner/diary/39486

Ich halte Wetten: Alle Kategorien schleppt diese Organisation ab!
Wer hält dagegen?

Darf man hier HOT nicht schreiben? Ich mache das einfach mal:

Ich finde es erstaunlich wie groß die generelle Ablehnung gegenüber HOT ist. Ich denke man darf HOT ruhig kritisieren. Es gibt es auch genügend Punkte die mir einfach, bei denen Kritik gegenüber HOT gerechtfertigt wäre. Aber HOT generell als die Bösen darzustellen, finde ich nicht OK.

Christian

Hallo Christian,

ich sage nur, dass sie ein ungeheueres Mobilisierungspotential haben. Das ist Fakt. was hat das mit Ablehnung oder Böse zu tun. Und noch was Positives: Das Fundraising ist sehr professionell und die Veranstaltungen wie der Summit hier in Brüssel sind gemeinschaftsbildend

Nachtrag: Wie kommt es, dass eine Gruppe derart zum Teil mehrfach präsent ist? Und warum ist beispielsweisp die Gruppe von Nicolas Chavent, die wohl auch gemeldet war, nicht auf der Liste zu finden ist?

Nakaners Meinung zu HOT kennt man doch, daher ist der Ratgeber in dem Aspekt nicht wirklich als neutrale Informationsquelle zu gebrauchen.

Und hier sind die Gewinner - auch ein schöner Erfolg für die “lokalen Handwerker” :slight_smile:

http://awards.osmz.ru/results

Mich interessiert ja ernsthaft, wie die Ergebnisse außerhalb des deutschen Sprachraums aufgenommen werden. Denn in drei Kategorien haben Deutsche, in einer Schweizer und in einer ein Projekt mit deutschen Wurzeln gewonnen. Und die anderen Kategorie sind auch eher typisch deutsch. Anonymaps (der auch echt anonym ist) und auf Twitter allerhand OSM-Gossip verbreitet, kommentiert es ja schon echt heftig:

Hallo!

Please excuse the intrusion in a foreign language.
Now that State of the Map and the Awards are over, I would like to give some quick answers, reactions and personal thoughts in this thread.
Unfortunately I am not fluent enough in German, so please bear with my English.

Too err is human.

That can apply to HOT (I would say between 5 and 9 related nominations, depending on how allergic you are to HOT).
Or to the German community (my personal estimation: between 5 and 7).
Or the English community (my personal estimation: between 8 and 9).
Or the Americans (my personal estimation: between 6 and 7).

Because noboby nominated them during the first round, if I recall correctly.

Well that was pretty mild, see the call and the replies. https://lists.openstreetmap.org/pipermail/hot/2016-September/012355.html
Full chain of 3 messages, mostly acknowledging the values of all nominees.

Should I add the retweets (not endorsements) from official account @sotm? Where one group, one community share his excitement for the awards and their nomination but did not even call explicitly for their own vote? https://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk/2016-September/076788.html

Agreed, that was a very partial point of view.
Published as an OSM diary post in German, an OSM diary post translated in English, tweeted, included several times in this forum as posts or signature.
Included in WeeklyOSM, just next to the text about the OSM Awards and the link to vote, simply marked as ‘presents his view point on the candidates’.
Included in Wochennotiz, just next to yet another call to the German community, with some derogatory terms ‘wenn man es für Quatsch hält’, marked only as ‘stellt die Kandidaten vor’.
All that for a very partial point of view.

Unless something is lost in translation somewhere, I found that very soft, maybe impertinent but friendly.

Be my guest, I come here to share my feelings:
I am disgruntled.

The OSM awards with their categories were an attempt to celebrate the different faces of the OpenStreetMap project and community. In the end, we get a caricatural result where the winner is always the most technical or German.

There is an awful lot lost in translation, see: https://en.wikipedia.org/wiki/Deutschlandlied (note that Lukas is not even a German) .

Well naturally that just reflects the size of the largest identifiable segment of OSM (contributors from German speaking countries), on the other hand contributors from other countries did win their categories, and a number of the categories in which German speakers won were rather close calls.

Simon